Benutzereinstellung...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Benutzereinstellungen MWSt auswahl wird nicht gespeichert

11 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
477 Aufrufe
(@blars2)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter   [#3096]

Seit einiger Zeit, ich glaube seit Version 2.0.3, wird die Auswahl in den Benutzereinstellungen/Produkte/MWSt Auswählbar nach dem Programmneustart zurück gesetzt also der Haken verschwindet. Wenn der Haken neu gesetzt wird, kann ich die MWSt. auswählen aber halt nur bis zum Neustart. Aktuell läuft Version 2.1.2.
Die Datenbank ist im Netz,
Arbeitsverzeichniss auf lokalem Netzwerkspeicher.
2 Windows Computer greifen auf die Daten zu.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Lars

Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@blars2

Hallo Lars,

ich lehne mich jetzt einmal wirklich sehr sehr weit aus dem Fenster und schlage folgendes vor:

Fakturama muss geschlossen sein!

Prüfe bitte erst mal ob die Datei "com.sebulli.fakturama.rcp.prefs"
in 'C:\~\.fakturama2\.metadata\.plugins\org.eclipse.core.runtime\.settings\' die richtigen Zugriffsrechte hat und nicht zufällig schreibgeschützt ist.

• Wenn das geklärt ist, mach eine Sicherungskopie dieser Datei.
  • Dann öffne die Datei com.sebulli.fakturama.rcp.prefs mit einem einfachen Texteditor wie notepad, notepad++ oder ähnlichem. Auf KEINEN FALL "WordPad" verwenden!
  • Suche dann nach der Variablen "PRODUCT_USE_VAT". Diese Variable müsste auf 'true' gesetzt sein. Falls 'false' -> händisch ändern (PRODUCT_USE_VAT=true) und Datei speichern.
  • Auf keinen Fall andere Einträge ändern!
  • Starte Fakturama neu, die Funktion sollte nun aktiviert sein und müsste es dauerhaft auch bleiben.

Sollte das nicht funktionieren, müsste da mal Ralf ran.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@blars2)
Active Member
Topic starter  

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Die "com.sebulli.fakturama.rcp.prefs" hatte ich schon gefunden. Der Eintrag wird beim Neustart gemäß verschwinden des Hakens auf false gesetzt.

Ich habe es gerade noch einmal genau nach Deinen Schritten gemacht und der Eintrag PRODUCT_USE_VAT gar nicht da.

Jedenfalls habe ich den Eintrag neu erstellt und auf true gesetzt und beim Neustart ändert er sich auf false.

Wenn ich nun im Programm den Haken wieder setzte und speichere, verschwindet der Eintrag PRODUCT_USE_VAT wieder komplett aus der Datei "com.sebulli.fakturama.rcp.prefs".#

????

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@blars2 

Hallo Lars!

Ooooookayyyyy .... das ist wirklich ein (für mich) ungewöhliches Verhalten.

Ich glaube das sollte sich Ralf (@rheydenr) mal genauer ansehen. Da er aber im Moment wirklich viel zu tun hat - und seine to-do-Liste fast stündlich immer länger wird - könnte das ein wenig dauern. Ich bitte daher um etwas Geduld!

Beste Grüsse
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@blars2)
Active Member
Topic starter  

Hallo Jürgen, ich daddel da schon lange mit rum, da kommt es jatzt auch nicht auf ein paar Tage an. Ich wundere mich nur, da es auf beiden Rechnern und auch auf einem 3. Testrechner der gleiche Effekt ist, holt sich das Programm ja offensichtlich noch woanders Einstellungsdaten.
Ich habe es sogar schon einmal mit einer Neuinstallation versucht.

Gruß Lars

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@blars2 

Ja das ist wirklich verwunderlich.

Und Danke für Dein Verständnis!

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, ich hab mir das gerade mal angesehen, weil ich meine Todo-Liste etwas verkürzen wollte 😉 Also, ich hab Fakturama gestartet, die Einstellung umgesetzt (von "auswählbar" auf "nicht auswählbar"), Fakturama beendet und gleich wieder neu gestartet. War noch auf "nicht auswählbar" gesetzt. Hab das dann aktiviert und Fakturama wieder neu gestartet. Die Einstellung war immer noch da. Scheint also noch ein anderes Problem zu sein. Die Einstellungen werden an folgenden Stellen gespeichert:

• in der bereits bekannten prefs-Datei als Text
  • in der Datenbank in einer Tabelle

Wenn überhaupt nichts da ist gibt es Standard-Einstellungen, die im Programm fest verdrahtet sind. Die greifen aber nur kurz nach der Installation. Ich könnte mir maximal noch vorstellen, daß die Einstellung aus irgendwelchen Gründen nicht in der Datenbank landet. Nimmst Du MySQL oder die Standard-DB?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@blars2)
Active Member
Topic starter  

Ich habe eine mysql datenbank. In welcher tabelle sind die Einstellungen abgelegt?

AntwortZitat
(@blars2)
Active Member
Topic starter  

Guten Morgen,

ich habe in der Datenbank den Wert geändert und das tut es. Allerdings geht das zurück setzten dann nicht. Es gibt einige Werte mit dem selben Modify Datum. Diese kann ich auch nicht über den Einstellungsdialog ändern. Allerdings gibt es in der Tabelle Werte, die geändert werden.

Kann die Tabelle DATABASECHANGELOG  etwas damit zu tun haben? Eigendlich weden da doch nur die Änderungen protokolliert?

DATABASECHANGELOGLOCK  hat nur einen Eintrag mit Locked= 0, das lese ich als nicht gesperrt.

@Jürgen und @ Ralf Ich Danke Euch erst einmal. Ich kann so wunderbar weiter arbeiten. Ich werde mal in einer Testumgebung eine neue Datenbank ersellen und da die Daten impoirtieren und gucken, ab wann ich den Fehler reproduzieren kann.

Schönen Tag Gruß Lars

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, die beiden Tabellen sind wirklich nur technischer Art und dürfen bitte nicht angefaßt werden 🙂

Bitte informiere mich mal, wenn Du den Fehler eingrenzen konntest, ich bekomm das bei mir nicht nachgestellt.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@blars2)
Active Member
Topic starter  

Hallo Ralf, ich habe in einer Testumgebung eine neue Datenbank erstellt. Die Tabelle FKT_USERPROPERTY  hatte dort 139 Einträge, in meiner alten Datenbank aber 146.
Ich habe dann noch einmal eine Neuinstallation, aber mit der alten com.sebulli.fakturama.rcp.prefs gemacht. Dann hatte ich eine neue Datenbank mit meinen alten Einstellungen.
Dann habe ich die neue FKT_USERPROPERTY  in die alte Datenbank kopiert.

Ein Fallstrick bei mir war noch die Tatsache, dass die Testumgebung auf Windows läuft. Da sind die Tabellennamen alle klein geschrieben. Auf dem Server läuft natürlich Linux und da wird alles groß geschrieben. Das hat also in der Produktivumgebung erst geklappt, als ich die Tabelle umbenannt habe.

Gruß Lars

AntwortZitat
Teilen: