Hallo zusammen,
ich sehe mein Problem im Zusammenhang mit dem Thread Fehlende Kundennummer
Ich habe einen Kunden, der seine Rechnung an Adresse A bekommt. Die Adresse hat den Zusatz "Rechnungsprüfung". Der Lieferschein geht an den gleichen Kunden an Adresse B, eine eigene Lieferadresse mit dem Zusatz "Lieferart 12345".
Ich habe nun versucht, die Rechnungsadresse und die Lieferadresse in Fakturama 2.1.2b entspr. zu ergänzen. Heißt: in der Adressverwaltung erhält die Hauptadresse (Rechnung) im Namenszusatz und Adresszusatz den Text "Rechnungsprüfung". In Zusatzadresse #1 wird die Lieferadresse hinterlegt und bekommt ebenfalls den entspr. Namens und Adresszusatz.
Ich habe nun zuerst mal das Problem, dass bei Anlage der Rechnung und des Lieferscheins und Auswahl dieses Kunden in der Benutzeroberfläche niemals einer der Namens- oder Adresszusätze übernommen wird. Ich muss jedesmal manuell die Daten nachtragen. Bei der Rechnung erscheint dann auch der Ausdruck (mit entspr. definierter Vorlage) mit dem Zusatztext. Aber der Lieferschein blendet, weil ebenfalls immer wieder manuell geändert, die Kundennummer aus. Und das ist ja wohl gewollt, wie aus dem oben zitierten Beitrag hervorgeht, aber auch in meinem Fall nicht gewünscht.
Ich schlussfolgere, dass sich mein Problem erledigen würde, wenn Rechnungs- und Lieferscheinadressen korrekt aus der Datenbank übernommen werden würden.
Grüße
Mac
------------------------
Gruß, Mac
Win7 Prof 64bit ESU, Fakturama 2.1.2, LibreOffice 7.2x 64bit
(@mac) Hallo Mac,
so als Info am Rande:
"da ist bereits was im Gange" siehe: https://www.fakturama.info/community/fehler-verbesserungsvorschlaege/verwendung-von-rechnungs-und-lieferadresse/#post-17799
Vielleicht/hoffentlich wird das mal Teil der "offiziellen" Version (Ralf hatte bereits grundsätzlich Interesse an den Features geäußert 🙂
Lieben Gruß
Gerd
Entwicklung:
Fakturama 2.2.x-GS + MariaDB auf Arch Linux + XFCE
Produktiv:
Fakturama 2.1.x-GS + MariaDB auf Win10
Hallo Gerd,
das ist ja noch verzwickter als ich dachte 😆
Danke für den Hinweis.
Gruß, Mac
------------------------
Gruß, Mac