Hallo Zusammen,
ich habe eine Vorlage für Rechnungen anhand der gegebenen Datei "Document" in Open Office erstellt. Als ich anschließend über Fakturama eine Rechnung drucken wollte, öffnete es mir die Datei, allerdings waren einige Bausteine massiv verschoben. Wenn ich nur die Vorlage öffnete, hat alles gepasst. Ich habe dann die Vorlage erneut erstellt, mit 100maligem Zwischenspeichern und ausprobieren, ab wann sich alles verschiebt. Dabei hat sich nichts mehr verschoben und meine Vorlage für die Rechnungen passt nun. Diese Vorlage habe ich dann kopiert, da ich sie auch als Vorlage für die Angebote hernehmen wollte. Ein und dieselbe Datei verschiebt sich nun wieder, wenn ich sie über Fakturama als Angebot ausdrucken möchte. Als Rechnung funktioniert die Datei aber richtig? Wo liegt der Fehler?
Danke und viele Grüße
Melanie
Hallo Melanie, das klingt tatsächlich komisch. Hast Du Dir mal die Steuerzeichen einblenden lassen (also Tabs, Leerzeichen usw.)? Manchmal liegt's daran, daß bei irgendwelchen Platzhalter-Ersetzungen zuviel Platz verwendet wird, was dann wieder für Verschiebungen sorgt.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Melanie,
vielleicht kann ich Dir ein wenig weiterhelfen.
Ich hatte dieses Problem auch, und bin gerade dabei allgemeine Vorlagen "from scratch" zu erstellen.
Du kannst Dir diese hier gerne herunterladen
Vorlage allgemein: https://bitsnbytes.eu/media/fakturama/downloads/fakturama_document.ott
Vorlage ohne UST: https://bitsnbytes.eu/media/fakturama/downloads/fakturama_document_no_ust.ott
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM