Aufsetzen der Entwi...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Aufsetzen der Entwicklungsumgebung schlägt fehl

3 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
743 Aufrufe
(@Marcel2)
Active Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Topic starter   [#2958]

Hallo,
ich wollte mir gerne die Fakturama-Entwicklungsumgebung aufsetzen, um bestenfalls zum Projekt beitragen zu können. Ich bin unter Debian Linux (amd64) mit openjdk 11 unterwegs und bin der Anleitung unter https://www.fakturama.info/creating-a-development-environment-with-oomph-setup/ gefolgt.
Ich hänge da aber an der Stelle, wo die IDE installiert ist, das erste Mal startet und dann das "Oomph will import all the projects into the workbench from git repository." durchgeführt wird.
Dies schlägt fehl, Log anbei. Offenkundig kann eine Abhängigkeit für den Workspace nicht aufgelöst werden:

ERROR: org.eclipse.equinox.p2.director code=10053 Cannot complete the install because one or more required items could not be found.
ERROR: org.eclipse.equinox.p2.director code=0 Software being installed: artificial_root 1.0.0.v1618061377216
ERROR: org.eclipse.equinox.p2.director code=0 Missing requirement: artificial_root 1.0.0.v1618061377216 requires 'org.eclipse.equinox.p2.iu; com.sebulli.fakturama.feature.group 0.0.0' but it could not be found

Ich bin ratlos, wie das zu beheben ist. Für Hinweise bin ich dankbar.

Grüße,
Marcel

Zitat
Themen-Schlagwörter
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin,

sorry für die Verwirrung. Das Oomph-Setup ist tatsächlich etwas sperrig. Zum Zeitpunkt des Tutorials hatte ich das am Laufen, inzwischen hat sich aber auch wieder einiges geändert. Am einfachsten geht es mit folgenden Schritten (nachdem Du ein aktuelles Eclipse-RCP-Paket installiert hast):

• dropins.zip runterladen und in dropins-Verzeichnis entpacken
  • ggf. Texo und EMF nachinstallieren
  • git-Repo auschecken
  • Target-Plattform setzen (org.fakturama.target.target)
  • model generieren aus /com.sebulli.fakturama.model/model/Fakturama.ecore (per Texo, erscheint im Kontextmenü, wenn man draufklickt - falls nicht, ist Texo nicht richtig installiert)
  • API Baseline auf aktuelle Fakturama-Targetplattform setzen
  • in den Maven-Einstellungen unter Errors/Warnings den Punkt "Plugin execution..." auf "ignore" stellen

Eine etwas ältere Version des Tutorials ohne Oomph befindet sich hier. Ich wollte das mit dem Oomph gelegentlich mal noch nachziehen, das hatte aber noch nicht die höchste Prio (das hat leider auch seine Tücken).

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@gschrick)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

Ich habe kürzlich meine Fakturama Entwicklungsumgebung (Eclipse) frisch aufgesetzt, bin dabei in einige Stolperfallen getappt welche mich z.T. viel Zeit gekostet haben um ihnen (und nicht zuletzt auch teilweise der eigenen Dummheit) auf die Spur zu kommen. Aber ...
ich war so schlau mir die Schritte in der beigefügten Textdatei detailliert zu notieren, die ich hier gerne weitergebe, in der Hoffnung, dass sie für Euch hilfreich sind.

Ich selbst nutze (nur) Linux, sollte aber für andere Systeme eigentlich gleich bzw. sehr ähnlich sein.

Hinweis:
ausgehend von der Codebasis des Fakturama 2 'master' Branches habe ich ein paar kleine Änderungen beim Setup (machen müssen) damit es bei mir (fehlerfrei) läuft.
Diese sind aber (noch) nicht von Ralf (@rheydenr) "abgesegnet" - erkennbare Probleme/Seiteneffekte hatte ich bisher dadurch aber nicht.

Viel Erfolg!

LG
Gerd

Entwicklung:
Fakturama 2.2.x-GS + MariaDB auf Arch Linux + XFCE
Produktiv:
Fakturama 2.1.x-GS + MariaDB auf Win10

AntwortZitat
Teilen: