Moin,
genau das meinte ich. Aber dann sind die Status ja schon richtig da. Das heißt, nach dem Zuweisen werden die von Fakturama ignoriert, richtig? Ist schon eine Weile her, wo ich das mal implementiert habe, deswegen bin ich hier gerade nicht ganz so gut drin.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hi Ralf,
sorry für das Play in der Antwort. Ignoriert werden sie nicht. In Fakturama hat alles seinen korrekten Status bis jetzt.
Wenn in Woo natürlich eine Bestellung einen Status hat den Fakturama nicht kennt, ist es natürlich schwierig. Funzt also nicht.
Dann habe ich da aber noch eine Verständnisfrage. Ich lese mir die Bestellungen von Woocomerce ein und diese werden in Fakturama unter "Dokumente" korrekt angezeigt.
Unter Einnahmen werden die aber nicht aufgeführt und ich kann sie nicht entsprechend exportieren.
Wie werden die Woo Einnahmen denn gehandhabt? Und wie bekomme ich sie als Einnahme angezeigt?
Sorry, dürfte etwas OffTopic sein.
Gruß
Daniel
Randbedingungen: - Mac OS Catalina - Faktura 2.1.0 - lokale Datenbank - Java (build 1.8.0_251-b08)
Das ist eine durchaus berechtigte Frage 🙂 Die Rechnungen / Bestellungen usw. werden nicht automatisch als Einnahmebelege "gebucht", weil das schlicht nie vorgesehen war. Die Einnahme- /Ausgabebelege sind eine zusätzliche Form der Erfassung von Dokumenten, die keine Rechnung oder ähnliches sind. An der Stelle wäre dann ein Warenwirtschaftssystem geeigneter, glaube ich, weil das genau das abdeckt.
Ich werde mich jetzt in dieser Version (2.1.1) nochmal um das Thema Connectoren kümmern, da wird sicher auch was mit der Webschnittstelle passieren. Dazu wird es dann sicherlich auch was in den News (oder, ganz neu [pssst!]) auf Instagram geben (@fakturama.info 🙂 ). #spoiler
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Yeah... ich bin dein erster Insta Follower ? Bekomme ich jetzt einen Preis? ?
Was den Import aus nem Webshop angeht müsste doch ein "einfaches umlenken" in die Einnahmen möglich sein, oder? Wäre zumindest mal n Feature Request wert ?
Ansonsten bin ich nun doch sehr gespannt auf die Version 2.1.1.
Gruß
Daniel
Randbedingungen: - Mac OS Catalina - Faktura 2.1.0 - lokale Datenbank - Java (build 1.8.0_251-b08)
Ja, der Preis besteht darin, Beta-Tester zu werden ? Ich bin in der 2.1.1 dabei, die Schnittstellen alle zu überarbeiten. ZUGFeRD / XRechnung war schon dran, jetzt wollte ich mich erst mal um die in die Jahre gekommene CSV-Schnittstelle kümmern. Da gibt's einige Baustellen... Deinen Tip mit den Einnahmen behalte ich mal im Hinterkopf. Wenn Du magst kannst Du ja noch einen Feature-Request stellen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Beta-Tester... Sauber! Halt mich im Loop 🙂
Jetzt schau ich mal wie das mit dem Feature Request funktioniert.
Gruß
Daniel
Hallo alle,
jetzt habe ich mich nochmal darangesetzt, um zu sehen, wie der connector die Versandkosten für Bestellungen mit gemischten MWST-Klassen (7%, 19% ...) richtig übermitteln kann. Nach einigem Ausprobieren mit einem Testshop und Nnachlesen im Source-Code bin ich darauf gekommen, dass eigentlich alles schon funktioniert. Man muss nur bei woocommerce dafür sorgen, dass die MWST der Versandkosten richtig berechnet wird. Richtig heißt, dass der Netto-Wert der Produkte mit 7% MWST als Gewicht für den Versandkostenanteil mit 7% gewählt wird und der Netto-Wert der Produkte mit 19% MWST als Gewicht für den Anteil mit 19%. Dafür muss man bei woocommerce/einstellungen/mehrwertsteuer unter "Steuerklasse der Versandkosten" auswählen "Steuerklasse der Versandkosten basiert auf Produkten im Warenkorb". Leider funktioniert die anteilsmäßige Berechnung bei woocommerce ohne plugins nicht, sondern es wird einfach der höchste, vorkommende Prozentsatz für die Berechnung der gesamten Versandkosten genommen. Benutzt man jedoch das plugin "Germanized für WooCommerce", dann wird automatisch die anteilsmäßige Berechnung aktiviert, ich habe das mit woocommerce 3.9.3, germanized für woocommerce 3.1.3 unter wordpress 5.3.4 getestet. Genauso verhält es sich angeblich bei Benutzung des plugins "German Market".
Der fakturama connector importiert von woocommerce die in allen Rubriken nur die Werte für "gross" (brutto) und "vatpercent" (Prozentsatz). Mit Rubriken meine ich "Produkte", "Bestellungen" und "Artikel" und "Versand". (Bei "Versand" wird unter "gross" jedoch merkwürdigerweise der netto-Betrag importiert.)
Das einzige, was noch nicht ganz rund läuft, sind die Rundungen. Dabei entstehen bei Woocommerce und fakturama manchmal Unterschiede von 1 Cent und beim Import gibt es eine Fehlermeldung a la "c.s.f.w.WebShopImportManager.execute:196|Auftrag: 690 Summe aus dem Webshop: 14,00 €
stimmt nicht mit berechneter überein: 14,01 €". Bei woocommerce/einstellungen/mehrwertsteuer kann man "Steuern auf der Ebene der Zwischensumme runden, statt pro Position zu runden" aktivieren, das hat bei dem Problem jedoch nicht geholfen. Vielleicht sollte man neben dem brutto-Wert und dem Prozentsatz auch die netto-Werte importieren?
Soweit,
Grüße
feli_x
Moin feli_x, danke für Deinen ausführlichen Bericht. Die Idee, Prozentsatz und Netto-Wert zu importieren finde ich gar nicht schlecht. Das Problem mit den Rundungsfehlern liegt manchmal auch daran, daß man Bruttopreise oder Nettopreise verwenden kann. Ich muß hier nochmal drüber nachdenken.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Moin feli_x, danke für Deinen ausführlichen Bericht. Die Idee, Prozentsatz und Netto-Wert zu importieren finde ich gar nicht schlecht. Das Problem mit den Rundungsfehlern liegt manchmal auch daran, daß man Bruttopreise oder Nettopreise verwenden kann. Ich muß hier nochmal drüber nachdenken.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Moin Ralf,
um dem Rundungsfehler auf die Spur zu kommen, habe ich den connector so umprogrammiert, dass er als Prozentsatz für die Mehrwertsteuer der Versandkosten einen Dezimalbruch importiert und keinen integer. Das ist sinnvoll, denn der Prozentsatz liegt irgendwo zwischen den Prozentsätzen der Waren also zwischen 19 und 7 Prozent (bzw. zwischen 16 und 7 Prozent). Das hatte aber gar keinen Effekt auf die Berechnung der Mehrwertsteuer der Versandkosten. Kann es sein, das fakturama den importierten Wert des Prozentsatzes für die Versandkosten nicht verwendet, sondern die MWST der Versandkosten aus den Preisen und Prozentsätzen der bestellten Produkte als gewichtetes Mittel direkt berechnet?
LG
feli_x
Hallo nochmal,
eigentlich würde ich den Rundungsfehler gerne beheben, aber ich schaffe es alleine nicht. Ich habe im connector in der Datei neosconnectorforfakturama-XML.php die Zeile "$vatpercent->value = $this->ncff_prepareforXML($this->ncff_calcTax($order->get_shipping_tax(), $order->get_total_shipping()));" durch "$vatpercent->value = $this->ncff_prepareforXML($this->ncff_calcTax_exact($order->get_shipping_tax(), $order->get_total_shipping()));" ersetzt, die Funktion ncff_calcTax_exact() berechnet dabei den Prozentwert für die MWST beim Versand mit vielen Nachkommastellen und nicht nur als integer, wie das bei der Funktion ncff_calcTax() war. Dadurch ändert sich in der Ausgabe, wenn man per curl den webshop direkt abfragt bei shipping der vatpercent-Wert:
davor:
...<shipping gross="3.55" vatpercent="13"><name>dhl</name><vatname>MwSt. 19%</vatname></shipping><payment type="bacs" total="14.0000"><name>Direkte Banküberweisung</name></payment></order></orders></webshopexport>
danach:
...<shipping gross="3.55" vatpercent="12.679230400856"><name>dhl</name><vatname>MwSt. 19%</vatname></shipping><payment type="bacs" total="14.0000"><name>Direkte Banküberweisung</name></payment></order></orders></webshopexport>
Der Rundungsfehler bleibt jedoch. Ich habe als Test zwei Produkte importiert, die brutto je 5 € kosten, das eine hat eine MWST von 7%, das andere eine von 19%. Der Versand soll brutto 4.00 € betragen. Bei woocommerce ergibt sich dann richtig, dass die MWST für den Versand 0.45 € beträgt, der Nettopreis für den Versand ist 3.55 €.
Bei fakturama importiere ich die Bestelldaten, dabei tritt erst einmal die Fehlermeldung "Summe aus dem Webshop: 14,00 € stimmt nicht mit berechneter überein: 14,01 €" auf. Dann öffne ich den Auftrag in fakturama und gehe auf Folgedokumente erzeugen/Rechnung. (Siehe angehängtes png-Bild.) Dadurch kann man die Details für die MWST sehen. (gibt es dazu einen anderen Weg?) In der Rechnung sieht man dann, dass der 1 Cent unterschied in der Berechnung der Versandkosten auftritt, 4.01 € statt 4.00 €. Wenn fakturama den Wert 12.679230400856% für die Berechnung der Versandkostensteuer nehmen würde, dann würde sich 12.679230400856 * 3.55 € = 0.045011 € ergeben und die Versandkosten wären 4.00€.
Any clues?
Grüße
feli_x
Hallo feli_x,
es scheint dann ja nicht am Connector, sondern an der Berechnung in Fakturama zu liegen, oder?
Die Rechnung stimmt zwar nicht ganz (12.679230400856 * 3.55 = 0.045011), aber ich verstehe das gemeinte Resultat. ;o)
Da kannst du jetzt wenig machen. Es gab aber schon mal das Thema Rundungsfehler.
Das ist nicht so trivial, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß
moped
Hi Freunde,
Wollte wissen od es doch eine lösung gibt vor Woocommerce? leider gibt es diese Version nicht herunterzuladen neos-connector-for-fakturama.0.0.15.zip
:-((
Robert
Hallo Leute,
ich habe mir gerade eben Fakturama und Neos Connector installiert. Ich bin auf der neusten Wordpress Version 5.6 und habe die Connecterversion .14.
Der Fehler, den Daniel im Frühjahr hatte, habe ich nun wieder und da er bei ihm durch ein Update gelöst wurde, frage ich mich, was ich tun kann?
Diese Meldung wird mir in den Einstellungen von Wordpress angezeigt:
SpoilerCode bei Wordpress
Warning: file_get_contents(): Peer certificate CN=`*.kasserver.com' did not match expected CN=`affilate.neosuniverse.de' in /homepages/X/neos-connector-for-fakturama/neosconnectorforfakturama-admin.php on line 391
Warning: file_get_contents(): Failed to enable crypto in /homepages/X/neos-connector-for-fakturama/neosconnectorforfakturama-admin.php on line 391
Warning: file_get_contents( https://affilate.neosuniverse.de): failed to open stream: operation failed in /homepages/X/neos-connector-for-fakturama/neosconnectorforfakturama-admin.php on line 391
Und hier ein Ausschnitt vom LogSpoilerLog!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2020-12-17 16:29:21.886
!MESSAGE c.s.f.w.WebShopImportManager.execute:196|Error opening:
https://x/wp-admin/admin-ajax.php?do=fakturama
Message: unexpected element (uri:"", local:"webshopexport"). Expected elements are ,,Trace: com.sun.xml.internal.bind.v2.runtime.unmarshaller.UnmarshallingContext.handleEvent(Unknown Source)
!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2020-12-17 16:52:39.924
!MESSAGE Error opening:
https://x/wp-admin/admin-ajax.php?do=fakturama
Message: org.xml.sax.SAXParseException; lineNumber: 1; columnNumber: 1; Premature end of file.!STACK 0
javax.xml.bind.UnmarshalException
- with linked exception:
[org.xml.sax.SAXParseException; lineNumber: 1; columnNumber: 1; Premature end of file.]
at javax.xml.bind.helpers.AbstractUnmarshallerImpl.createUnmarshalException(Unknown Source)
at com.sun.xml.internal.bind.v2.runtime.unmarshaller.UnmarshallerImpl.createUnmarshalException(Unknown Source)
at com.sun.xml.internal.bind.v2.runtime.unmarshaller.UnmarshallerImpl.unmarshal0(Unknown Source)
at com.sun.xml.internal.bind.v2.runtime.unmarshaller.UnmarshallerImpl.unmarshal(Unknown Source)
at javax.xml.bind.helpers.AbstractUnmarshallerImpl.unmarshal(Unknown Source)
at javax.xml.bind.helpers.AbstractUnmarshallerImpl.unmarshal(Unknown Source)
at com.sebulli.fakturama.webshopimport.WebShopStatusImporter.run(WebShopStatusImporter.java:135)
at org.eclipse.jface.operation.ModalContext$ModalContextThread.run(ModalContext.java:122)
Caused by: org.xml.sax.SAXParseException; lineNumber: 1; columnNumber: 1; Premature end of file.
at com.sun.org.apache.xerces.internal.util.ErrorHandlerWrapper.createSAXParseException(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.util.ErrorHandlerWrapper.fatalError(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLErrorReporter.reportError(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLErrorReporter.reportError(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLScanner.reportFatalError(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumentScannerImpl$PrologDriver.next(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumentScannerImpl.next(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLNSDocumentScannerImpl.next(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumentFragmentScannerImpl.scanDocument(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XML11Configuration.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XML11Configuration.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XMLParser.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.AbstractSAXParser.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.jaxp.SAXParserImpl$JAXPSAXParser.parse(Unknown Source)
... 6 more
Ich bin dankbar für jeden Tipp und wünsche einen guten Abend :)
Bruno
Leider hat der Spoiler nicht funktioniert und ich kann den vorherigen Post auch nicht bearbeitet.
Deshalb hier der Fehler in Wordpress:
Warning: file_get_contents(): Peer certificate CN=`*.kasserver.com' did not match expected CN=`affilate.neosuniverse.de' in /homepages/1/d4295217718/htdocs/kakaw.network/wp-content/plugins/neos-connector-for-fakturama/neosconnectorforfakturama-admin.php on line 391
Warning: file_get_contents(): Failed to enable crypto in /homepages/1/d4295217718/htdocs/kakaw.network/wp-content/plugins/neos-connector-for-fakturama/neosconnectorforfakturama-admin.php on line 391
Warning: file_get_contents( https://affilate.neosuniverse.de): failed to open stream: operation failed in /homepages/1/d4295217718/htdocs/kakaw.network/wp-content/plugins/neos-connector-for-fakturama/neosconnectorforfakturama-admin.php on line 391