Woocommerce Connect...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Woocommerce Connector

125 Beiträge
17 Benutzer
3 Reactions
16.4 K Aufrufe
(@saschab)
New Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

Moin, 
als völliger Neuling habe ich mich an Fakturama und meinen WooCommerce-Shop begeben... Ich bekomme keine Verbindung mit dem Shop hin. Fakturama sendet folgenden Hinweis in das Hinweisfeld:

c.s.f.w.WebShopImportManager.execute:196|Fehler beim Öffnen von: https://8samkeitszeit.de/wp-admin/admin-ajax.php?do=fakturama Message: null Trace...

und ich erhalte die Fehlermeldung (vgl. Anhang).

Eine Konfiguration des Servers konnte ich beheben. Der Connector meldet auf der Konfigurationsseite in Wordpress keine Probleme mehr. 

Was kann ich tun, damit die Synchronisation funktioniert?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Herzliche Grüße

Sascha

Bei mir läuft:

Fakturama

Version: 2.1.2-SNAPSHOT

Build-ID: 20210127-0832

Java-Version: 15.0.2

Wordpress 5.6.1

Woocommerce 5.0.0

Neos Connector for Fakturama fe_13 (die offizielle 0.0.14 führt zu Fehlermeldungen auf der Einstellungsseite des Connectors)

AntwortZitat
(@saschab)
New Member

Leider komme ich nicht weiter. Ich habe das Forum weiter durchsucht, es scheint eine weitere Version zu geben. Leider ist der Link nicht mehr aktiv. 

Gibt es eine Weiterentwicklung oder einen Tipp? Als Kleinunternehmer möchte ich mit diesem Programm arbeiten. Alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Ich wäre auch gern bereit, als Betatester für den Connector zu arbeiten...

AntwortZitat
(@feli_x)
Trusted Member
Beigetreten: vor 7 Jahren

Moin,

merkwürdigerweise habe ich nur den Post von saschab vom 22. Februar 2021 (heute) bekommen und nicht die Nachrichten von Freespirit und go.bruno, obwohl ich das Thema im Forum abonniert habe. Vielleicht kann da jemand nachsehen ob alles richtig funktioniert. (In meinem Spam-Ordner sind dazu keine Mails gelandet.)

@saschab

Gerade habe ich noch einmal meine worpress-Installation mit woocommerce ausprobiert - und der Import aus dem Webshop nach fakturama funktioniert. Ich habe wordpress 5.3.6, woocommerce 3.9.3 und fakturama 2.0.5, Build-ID: 20190827-2227, installiert. Du könntest ausprobieren, ob der Webshop-Import bei Dir funktioniert, wenn Du die fakturama-Version 2.0.5 verwendest oder eine ältere, wenn es nicht zu viel Aufwand ist. Vielleicht ist auch mit Deiner java-Installation etwas nicht optimal.

@Freespirit und go.bruno

Die neuste Version vom connector, die ich verwende ist neos-connector-for-fakturama_moped_fe_13.zip und man kann sie unter

https://felibunda.eu/dateien/neos-connector-for-fakturama_moped_fe_13.zip herunterladen.

Viele Grüße
feli_x

AntwortZitat
(@bluefish75)
Eminent Member
Beigetreten: vor 5 Jahren

@feli_x Hallo ich habe Fakturama 2.1.2 für Mac, Wordpress 5.8.2 und Woocommerce 5.9.0 und das Plugin neos-connector-for-fakturama_moped_fe_13.zip  installiert. 

Leider bekomme ich wenn ich auf Webshop klicke dann eine Fehlermeldung und es wird nichts von Woocommerce importiert 🙁

Ich hoffe ich habe da alles richtig gemacht mit dem Plugin. Ich habe die Url in Fakturama hineinekopiert kopiert und bei den Login Daten die Admin Daten eingegeben.

Anbei ein Screenshot der Fehlermeldung. Ich hoffe es gibt da eine Lösung.

LG

Mac mini M1: macOS Ventura / Macbook Air M1: macos Ventura / Mac mini Late 2012: macOS Catalina

AntwortZitat
(@feli_x)
Trusted Member

@bluefish75 Hallo Bluefish75,

ich prüfe nach, ob der connector noch mit der neusten Version von Fakturama läuft und melde mich dann wieder. Eine Lösung gibt es bestimmt.

Gruß feli_x

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Bluefish75,

hast du eine WebShopImport.log im Fakturama Arbeitsverzeichnis?

Das sieht nach einer fehlerhaften XML Datei aus.

Gruß

moped

AntwortZitat
(@feli_x)
Trusted Member

Hallo,

gerade habe ich Probleme, Fakturama2.1.2b auf meinem Mac (macos mojave 10.14.6) zum Laufen zu bringen. Ich schicke meine Logfiles an anderer Stelle (hier) ins Forum. Mal sehen ob es so weiter geht.

Grüße

feli_x

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@feli_x 

Ich habe Dir dazu im anderen Thread schon geantwortet.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@bluefish75)
Eminent Member

@moped danke für die Antwort, ja ich habe eine WebShopImport.log in meinem Arbeitsverzeichnis. 
Wenn ich die öffne steht da aber nix drin 😐

Verschneite Grüße 

Mac mini M1: macOS Ventura / Macbook Air M1: macos Ventura / Mac mini Late 2012: macOS Catalina

AntwortZitat
(@bluefish75)
Eminent Member

@feli_x also bei mir läuft Fakturama 2.1.2b unter macos mojave 10.14.6 ohne Probleme nur die Webshop Anbindung funktioniert eben nicht.

Kalte Grüße aus Österreich

AntwortZitat
(@feli_x)
Trusted Member

@bluefish75, Antwort zwischendurch.

Jetzt habe ich Fakturama2.1.2b bei mir auf meinem MacBook Pro, macos10.14.6 mojave zum Laufen gebracht. Dafür musste ich eine neuere Version von java installieren (danke an @microangelo). Ich habe per homebrew openjdk@11 installiert (openjdk version "11.0.12" 2021-07-20). Dann musste ich noch den Pfad richtig setzen: export PATH=/usr/local/opt/openjdk@11/bin:$PATH. Und anschließend einen Link für die java virtual machine: sudo ln -sfn /usr/local/opt/openjdk@11/libexec/openjdk.jdk /Library/Java/JavaVirtualMachines/openjdk-11.jdk.

Anschließend liefe jedoch meine Version fakturama2.1.0 nicht mehr. Also habe ich zusätzlich per homebrew openjdk@8 installiert (openjdk version "1.8.0_312"). (Die ursprüngliche Version von java, das war eine 8 von Oracle, hatte ich deinstalliert.)

Jetzt läuft die alte Version von fakturama wieder, ich stelle zur Zeit von Hand von java8 auf java11 um, je nach Benutzung der alten Version von fakturama oder der neuen.

So, das als Randbemerkungen, jetzt zum Kern des Forum-Themas. Der Webshop-Import mit neos-connector-for-fakturama_moped_fe_13.zip läuft bei mir zur Zeit nicht mehr. Mit openjdk@11 und fakturama2.1.2b bekomme ich die Fehlermeldung fehlermeldung_wp_marco_webshop_fakturama2.1.2b_211206.png, siehe Anhang. Mit openjdk@8 und fakturama2.1.0 bekomme ich zur Zeit genau die gleiche Fehlermeldung.

Der Woocommerce-Connector läuft also zur Zeit auch mit meiner alten Fakturama-Version nicht mehr. Ob das an den openjdk-java-Versionen liegt oder an etwas anderem, ist mir bisher nicht klar, durch die Installationen von java8 und java11 mit homebrew wurden auch andere Softwarepakete automatisch verändert.

Mein Plan ist jetzt, die ursprüngliche Version der Java-Virtual-Machine von java8 wieder zu installieren, ich denke die steckt in der Installationsdatei jdk-8u25-macosx-x64.dmg, die ich noch auf meinem Rechner habe. Mal sehen, ob dann der Webshop-Import wieder läuft. Ich gebe Rückmeldung, sobald ich das nachgeprüft habe.

Grüße
feli_x

AntwortZitat
(@bluefish75)
Eminent Member

@feli_x bei mir läuft am Mac mini unter macos 10.14.6 Fakturama 2.1.2b mit Java von Oracle, Programm selber läuft ja es geht halt nur die Webshop Anbindung nicht die ich aber benötige.

Auf meinem alten Macbook mit High Sierra habe ich inzwischen mit viel herum probieren Fakturama 1.6.9c so zum laufen gebracht das auch die Webshop Anbindung zu WooCommerce mit dem neos-connector-for-fakturama_moped_fe_13  funktioniert. Aber leider funktioniert das eben nur auf dem alten Macbook.

Frostige Grüße

AntwortZitat
(@feli_x)
Trusted Member

Kurze Zwischenmeldung:

Der Woocommerce-Connector läuft bei mir mit Fakturama2.1.0 jetzt wieder. Die alte Java-Virtual-Machine von java8 von Oracle zu installieren, hat erst mal nichts gebracht, der Fehler blieb der gleiche.

Ich musste die Zertifikate, die ich für das https-Protokoll lokal auf meinem Rechner installiert hatte, wieder neu in Java einbinden. Das ging so:

sudo keytool -importcert -storepass changeit -alias localhost -keystore /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_25.jdk/Contents/Home/jre/lib/security/cacerts -file /Applications/XAMPP/htdocs/localhost.crt

Gruß feli_x

AntwortZitat
(@feli_x)
Trusted Member

@bluefish75 Hallo,

Das gleiche, was ich für die Oracle8-Version der java virtual machine gemacht habe, habe ich jetzt für die Versionen openjdk8 und openjdk11 getan. Damit laufen jetzt meine alten Versionen von fakturama und die neue Version fakturama2.1.2b wieder und der Webshopimport geht für alle Versionen.

Für openjdk11 habe ich folgendes getan:

in .bash_profile eingefügt:
export PATH=/usr/local/opt/openjdk@11/bin:$PATH

in /Library/Java/JavaVirtualMachines alle anderen Java Virtual Machines gelöscht, z.B.:
sudo rm /Library/Java/JavaVirtualMachines/openjdk-8.jdk

sudo ln -sfn /usr/local/opt/openjdk@11/libexec/openjdk.jdk /Library/Java/JavaVirtualMachines/openjdk-11.jdk

sudo keytool -importcert -storepass changeit -alias localhost -keystore /usr/local/opt/openjdk@11/libexec/openjdk.jdk/Contents/Home/lib/security/cacerts -file /Applications/XAMPP/htdocs/localhost.crt
(Anmerkung: dabei ist hier localhost.crt die Zertifikatsdatei, die ich früher einmal mittels openssl für die https-Verbindung der Websites auf meinem localhost erzeugt hatte.)

Vielleicht nützt Dir etwas davon? Z.B. kannst Du den Schritt, in /Library/Java/JavaVirtualMachines alle anderen Java Virtual Machines als die benötigte zu löschen, auch mal so ausprobieren.

Gruß feli_x

AntwortZitat
(@bluefish75)
Eminent Member

@feli_x  wie gesagt auf meinem Mac mini mit Mojave läuft fakturama2.1.2b ja, ich hab auch nur eine Java Version (

java version "17.0.1" 2021-10-19 LTS) installiert. Die Webshop Anbindung mit WooCommerce und den neos-connector-for-fakturama_moped_fe_13 funktioniert nur nicht.

frostige Grüße

AntwortZitat
Seite 6 / 9
Teilen: