Hallo Rik,
den Befehl mit "*" kenne ich so nicht, ich nehme den immer mit Semikolon. Ich denke schon ,daß das ein Unterschied ist. Hast Du die DB-Verbindung inzwischen hinbekommen? Du schreibst, "das Programm selber" - welches nimmst Du denn?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> den Befehl mit "*" kenne ich so nicht, ich nehme
> den immer mit Semikolon. Ich denke schon ,daß das
> ein Unterschied ist. Hast Du die DB-Verbindung
> inzwischen hinbekommen? Du schreibst, "das
> Programm selber" - welches nimmst Du denn?
sorry, ich meinte das was ich mit dieser Anleitung öffne:
http://help.fakturama.net/pdf/Einstellungen%20HSQL-DB%20fuer%20Reparaturarbeiten.pdf
Ich denke das ich die DB-Verbindung aufgebaut habe. In dem Moment wo ich "das Reparatur-Programm" (wie heißt es denn richtig?) starte, passiert in meinem Datenbank-Ordner etwas
--
MacBook High Sierra (10.13.6) mit jdk1.8.0_191 und Fakturama 2.0.3
Ah, jetzt habe ich verstanden. Also, sobald Du die Tabellen siehst ist das korrekt eingerichtet. Dann den Befehl (mit Semikolon) eintippen und "Run" drücken.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo zusammen,
ich habe nach dem Update auf die 2.0.3 das gleiche Problem wie hier zu Beginn des Threads beschrieben, der Mac mekert, die App Fakturama sei beschädigt...
Gibts neue Ideen?
Danke und Gruß
Rik
--
Hallo,
ich habe meinen iMac nun ebenfalls auf High Sierra hochgezogen und nun Fakturama installiert.
Auf den ersten Blick funktioniert bei mir alles wunderbar, zum einen wenn ich alles lokal auf meinen Rechner habe, ebenso aber auch mit einer MySQL-Datenbank samt ausgelagerten Arbeitsverzeichnis.
Ich kein deinen Fehler leider in keiner Hinsicht nachvollziehen?
Welche Java-Version hast du den installiert? Die "normale" JRE oder die JDK-Version?
Ich habe allerdings das Java 8 SDK installiert, mit der JRE hat es nur teilweise funktioniert.
Gruß
Lukas
Guten morgen und sorry fürs späte Antworten, bn gerade viel im Ausland unterwegs gewesen...
LukasFrommhold schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich habe meinen iMac nun ebenfalls auf High Sierra
> hochgezogen und nun Fakturama installiert.
> Auf den ersten Blick funktioniert bei mir alles
> wunderbar, zum einen wenn ich alles lokal auf
> meinen Rechner habe, ebenso aber auch mit einer
> MySQL-Datenbank samt ausgelagerten
> Arbeitsverzeichnis.
>
> Ich kein deinen Fehler leider in keiner Hinsicht
> nachvollziehen?
>
> Welche Java-Version hast du den installiert? Die
> "normale" JRE oder die JDK-Version?
> Ich habe allerdings das Java 8 SDK installiert,
> mit der JRE hat es nur teilweise funktioniert.
hab mal geschaut welche Java-Version installiert ist, hier das Ergebnis:
MBP15:~ admin$ /usr/libexec/java_home -V
Matching Java Virtual Machines (4):
1.8.0_151, x86_64: "Java SE 8" /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_151.jdk/Contents/Home
1.7.0_79, x86_64: "Java SE 7" /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.7.0_79.jdk/Contents/Home
1.6.0_65-b14-468, x86_64: "Java SE 6" /Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home
1.6.0_65-b14-468, i386: "Java SE 6" /Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home
nach dem Update auf die "191" sieht es nun so aus:
MBP15:~ admin$ /usr/libexec/java_home -V
Matching Java Virtual Machines (5):
1.8.0_191, x86_64: "Java SE 8" /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_191.jdk/Contents/Home
1.8.0_151, x86_64: "Java SE 8" /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_151.jdk/Contents/Home
1.7.0_79, x86_64: "Java SE 7" /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.7.0_79.jdk/Contents/Home
1.6.0_65-b14-468, x86_64: "Java SE 6" /Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home
1.6.0_65-b14-468, i386: "Java SE 6" /Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home
Machen die anderen Versionen vllt die Probleme? Wenn ja, wie kann ich sie entfernen, bzw "kann oder sollte" ich das überhaupt?
Nach dem Update auf die "191" ist mein Startproblem leider unverändert...
>
> Gruß
> Lukas
Danke und auch beste Grüße
Rik
--