Guten Tag
Ich wende mich an's Forum, weil ich beim erstellen von Rechnungen nicht weiterkomme.
Das Rabattfeld (pro Artikel) ist bei mir nicht abfüllbar. Egal welche Zahl eingefüllt wird, die Zahl wird rot/als falsch deklariert. Ich möchte gerne einen Prozentsatz eingeben.
Der Rabatt über alle Positionen funktioniert. Ich verwende die Version 2.0.1.
Woran könnte dies liegen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Liebe Grüsse
Hallo Zusammen, hat echt niemand eine Idee in welchem Fall das Rabattfeld keine Eingabe erlaubt? Was ich ändern muss, dass eine EIngabe möglich ist?
Danke 🙂
elfe
Hallo elfe,
gibst Du Zahlen mit Punkt oder Komma ein? Ich schau mir das nochmal an, aber eigentlich sollte es funktionieren.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf
Danke für deine Antwort. Habe alles versucht (mit Punkt, mit Komma, ganze Zahl, ...) es wird "rot" sobald ich etwas schreibe. Nun habe ich herausgefunden, dass es bei einer früheren Version (1.6.9) funktioniert.
Gruss
elfe
Ich bestätige, gleiches Problem bei mir.
------------------------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.0.1
Windows 7 64bit & Windows 10 - Dokumente auf NAS Synology - MariaDB-Datenbank auf Synology
Hallo zusammen,
meinst Du das Feld in dieser Zeile?
Da konnte ich jetzt ganz normal irgendwas eintippen. Bei mir kommt nur ein Fehler, wenn ich versuche, Buchstaben einzutippen.
Irgendwie ist die Bildanzeige in diesem Forum seltsam. Das Bild kann man auch nicht skalieren. Es geht, wenn man über die rechte Maustaste "Grafik anzeigen" auswählt.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf
ja es handelt sich um dieses Rabattfeld. Hier ein Beispielbild wie es bei mir aussieht.

Danke
elfe
Hallo elfe,
das ist ja echt kurios. Dann grenzen wir das mal weiter ein. Welche Ländereinstellung nimmst Du? Ich nehme an, daß es de_CH ist, richtig? Als Währungsland nimmst Du wahrscheinlich "Schweiz". Dann bräuchte ich noch die Info, welches Betriebssystem Du nutzt.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf
Danke für's helfen bei meinem Problem.
Ländereinstellung: ja, Systemeinstellung de_CH
Währungsland: Schweiz (deutsch)
Betriebssystem: Windows 10
zusätzlich falls es hilft...
Fakturama: 64bit, 2.0.1.
Java 8: build 1.8.0_172-b11
Gruss
elfe
Hallo Elfe
Es gibt eine einfache aber nicht perfekte Lösung 🙂
Schreibe einfach das Prozentzeichen dazu / Bsp 20 %.
Gruss Christian
Hallo Christian
Leider funktioniert diese Variante bei mir nicht. Habe ich auch schon ausprobiert.
Gruss
elfe
Hallo
Wenn ich in Windows die Ländereinstellung "Region und Sprache" in "Deutschland" ändere, funktioniert es mit der Rabatteingabe.
Mit DE-CH Einstellung kann keine Rabatteingabe gemacht werden.
Es wird rot angezeigt und es geht nicht weiter.
Fakturama 2.0.0.1
Windows 7 64bit & Windows 10 - Dokumente auf NAS Synology - MariaDB-Datenbank auf Synology
Hallo
danke für den Tipp. so funktioniert es auch bei uns.
es funktioniert auch mit
Land/Region: Schweiz
Windows Anzeigesprache: Deutsch (Deutschland)
sobald die Anzeigesprache auf Deutsch (Schweiz) gestellt ist geht es nicht mehr.
Gruss
elfe
Hallo zusammen,
besten Dank für den Tip. Manchmal könnte ich schon fast vom Glauben abfallen... Der Grund für das seltsame Verhalten ist folgender: Im Deutschen ist die Formatvorgabe für Prozentzahlen "n%". Im Schweizerischen "n %". Man beachte das Leerzeichen... Zumindest ist das so im Java hinterlegt, ich verwende da nur die Standards. Unglaublich. Ich werde das mit Version 2.0.2 korrigieren.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hast Du es auch mit einem Leerschlag versucht? 20{Leerschlag}%
Bei mir klappt es so mit der DE-CH Einstellung.