Version auf mehrere...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Version auf mehreren PC installieren mit Dropbox/oder so

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,435 Aufrufe
(@xXJensemanXx)
New Member
Beigetreten: vor 8 Jahren
Topic starter   [#2436]

Hallo,

ich habe räumlich getrennte PC´s, habe eine gut laufende 1.6.9c Installation laufen, da liegt alles in der Dropbox, hier wird alles gespeichert. Ich greife nicht gleichzeitig auf die Daten zu. Wie mache ich das mit der Version 2? Habe schon herumprobiert, nur bekomme ich nicht die gleichen Daten auf den einzelen PCs. Ich glaube jeder PC benutzt eine eigene lokale Datenbank.

Aufgabe: 4-5 Installationen - alle Daten in der Dropbox.

Hat jemand ein solche Lösung schon laufen?

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin,
jeder PC nutzt per Standard seine eigene Datenbank. Das kannst Du aber umstellen, wenn Du den Haken bei "Standardeinstellungen verwenden" im Installationsdialog wegnimmst. Beim ersten Start wird dann die Datenbank und auch das Arbeitsverzeichnis angelegt, falls das nicht schon vorhanden ist. Das mit der Dropbox sollte also funktionieren.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Andrée
(@it-service)
Trusted Member

Hallo.

Bisher arbeite ich auf verschiedenen Gräten ganz ähnlich (mit Seafile, Owncloud oder auch NextCloud).
Sofern jeder Arbeitsplatz das Arbeitsverzeichnis synchonisiert hat läuft eine Mehrplatzinstallation auch wunderbar mir der (dann nicht mehr ganz so) "lokalen" Datenbank.

Nur die simultane Nutzung ist halt dabei nicht möglich...

Nun bin ich mal gespannt ob ich das ganze mit MySQL demnächst in Rente schicken darf (lokal klappt es zumindest schon einwandfrei).

Produktiv-Systeme:
Clients: (K)ubuntu 20.04 LTS (2x stationär & 1x mobil)
Fakturama 2.1.1 per SQLDatenbank über Internet
DB-Server: Debian 10 (Buster) per VirtualBox
Testsysteme:
BananaPi M1 & RaspberryPi 2b+ & 4 als SQL Server, HP ThinClient T610, Oracle VirtualBox, Windows 10 1909 - 21H1

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo,
ich glaube, jetzt habe ich erst das Problem vollständig verstanden 🙂 Hat bißchen gedauert... Du hast Recht, in der Standard-Einstellung hat jeder PC seine eigene Datenbank. Mit MySQL sieht das anders aus, da muß man nur noch die Verbindungsdaten zu einer existierenden Datenbank angeben.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Andrée
(@it-service)
Trusted Member

Hier noch der Verweis auf den Thread mit der genauen Anleitung was so alles bei SQL zu beachten ist:

https://www.fakturama.info/community/fakturama-2/umschalten-auf-mysql Maßen habe ich noch nicht auf allen RasPis die SQL Variante zum Laufen gebracht :S
(Und das obwohl die Grundinstallation immer ähnlich ist...)

Aber wenns mal läuft: (tu)

Mein Tipp:
RasPi 2+ mit Debian (Raspberrian) 8 Jassie und MySQL und UFW (je nach Geschmack auch Fail2Ban) das ganze mit statischer IP (DynDNS geht aber natürlich auch...) und dann per mysqldump im Cronjob regelmäßig (min 1x / Woche) ein Bakup auf einen NanoUSB Stick.

Läuft mittlerweile überall und astrein!

Zeitaufwand: 30min, Anschaffung: 40€, Folgekosten (bei noch nicht mal 1W/h): zu vernachlässigen und die Sicherheit alle Daten da zu haben wo sie hin gehören: UNBEZAHLBAR!!! (:D

Gruß Andrée

P.S. und BITTE, BITTE, BITTE: Finger weg von unverschlüsselten DROPBOXEN o.ä.

Dropbox:
Breach date: 1 July 2012
Date added to HIBP: 31 August 2016
Compromised accounts: 68,648,009
Compromised data: Email addresses, Passwords

Produktiv-Systeme:
Clients: (K)ubuntu 20.04 LTS (2x stationär & 1x mobil)
Fakturama 2.1.1 per SQLDatenbank über Internet
DB-Server: Debian 10 (Buster) per VirtualBox
Testsysteme:
BananaPi M1 & RaspberryPi 2b+ & 4 als SQL Server, HP ThinClient T610, Oracle VirtualBox, Windows 10 1909 - 21H1

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo zusammen,
danke für den Tip.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: