swiss-QR-Code (Giro...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

swiss-QR-Code (Giro-QR-Code)

15 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
369 Aufrufe
 mips
(@mips)
Eminent Member
Beigetreten: vor 8 Jahren
Beiträge: 18
Topic starter  

Kann mir Jemand ein Beispiel einer Integration des SwissCode in eine Rechnungsvorlage aufzeigen?
In Libreoffice einen Feldbefehl > Funktion > Platzhalter mit Format Rahmen oder Text und dem Platzhalternamen INVOICE.SWISSCODE einfügen?
Wie lege ich dann, wenn es kein Rahmen ist, die Grösse und Position des QR-Codes fest?
Kann ich irgendwie festlegen, welche der optionalen Parameter in den QR-Code einfliessen sollen?


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Moin, die Größe kannst Du über die normalen Grafik-Parameter HEIGHT und WIDTH festlegen. Optionale Parameter kann man derzeit nicht angeben. Was fehlt denn da?

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 mips
(@mips)
Eminent Member
Beigetreten: vor 8 Jahren
Beiträge: 18
Topic starter  

@rheydenr Zuerst einmal die Nachfrage, ist das setzen der Variabeln über den obengenannten Feldbefehl in LO / AOO im Vorlagedokument korrekt und als was muss ich diese Variable festlegen, als Text oder Rahmen oder Bild?
Der Rechnungsschein auf PDF ist nach strengen Vorgaben zu erstellen (ich habe eben bei six nachgefragt, ob für die Plazierung der Textfelder und des QR-Code (6 x 6 mm mit Schweizerkreuz in der Mitte) eine DOC- oder ODT- Vorlage existiert). Die Vorgaben für das Layout sind hier zu finden:
https://www.paymentstandards.ch/dam/downloads/style-guide-de.pdf

Diese r Beitrag wurde geändert vor 2 Jahren von mips

   
AntwortZitat
 mips
(@mips)
Eminent Member
Beigetreten: vor 8 Jahren
Beiträge: 18
Topic starter  
Veröffentlicht von: @rheydenr

Optionale Parameter kann man derzeit nicht angeben. Was fehlt denn da?

Wie setzt sich denn dein SWISSCODE zusammen?
Der swiss-QR-Code besteht aus verschiedenen in strikter Folge aneinandergereiten Elementen, ich meine getrennt durch ein CR. Manche sind Pflicht, andere empfohlen oder eine weitere Möglichkeit. Ausgelassene Elemente sind meines Wissens durch eine Leerzeile zu ersetzen. Ich habe eben bei six die genaue Elemente angefragt.

Auszug von Elementen:
- QR-IBAN: Zwingend und nicht mit der IBAN identisch (muss der Rechnungssteller bei seiner Bank beantragen, falls er noch keine hat).
- Referenznummer: Gemeint ist eine bis zu 25 Ziffern lange Zeichenkette, in der beispielsweise Kunden- oder Rechnungsnummer erfasst werden können (Beispiel: RF18123456789).
- Adresse des Begünstigten: Zwingend
- Mitteilung als Text: Falls eine QR-Rechnung ohne standardisierte Referenznummer verschickt wird (zum Beispiel: «Hoi, da hast du mein Geld, lieber Scholarch!»).
- Rechnungbetrag und Währung
- Adresse des Schuldners: Der QR-Code kann die Adresse der zahlenden Person sowie des Empfängerkontos enthalten.
- Weitere Rechnungsinformationen: Möglich sind künftig auch Rechnungsdatum (wann wurde die Rechnung erstellt?) Mehrwertsteuer-Unternehmensnummer (für Firmen wichtig) und Zahlungsfristen (bis wann muss eine Rechnung bezahlt werden?).
- Twint: Angaben zum in der Schweiz beliebten Bezahlsystem übers Handy in den QR-Code integrieren, wie per Twint bezahlt werden kann. So kann ein Log-in ins E-Banking erspart werden.

Diese r Beitrag wurde geändert vor 2 Jahren von mips

   
AntwortZitat
(@ch_herren)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 23
 

Habe den SwissQR-Code in der Beta getestet. Für mich klappt das prima. Gerne kann ich dir mal meine Vorlage zukommen lassen.
Die Integration einer Referenznummer wurde meines Wissens nicht umgesetzt. Hierfür bräuchte es ja noch weitere Infos wie Teilnehmernummer, etc. 
Weiter arbeitet die Referenznummer ebenfalls mit Prüfziffern, etc.

Die Integration wäre aus meiner Sicht nur Sinnvoll, wenn sogleich auch ein Import von Zahlungsfiles (ISO20022) der Bank möglich wäre.
So könnten die Rechnungen den Zahlungen aus dem File zugeordnet werden. Ansonsten musst du das Zahlungsfile manuell auslesen.

Das wäre sicherlich eine coole Sache, aber bedürfte einer ordentlichen Erweiterung von Fakturama.


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Moin, das weitet sich ja tatsächlich zu einer größeren Nummer aus... Ich hab einfach eine existierende Bibliothek eingebunden, die mir die Graphik erzeugt. Bei der QR-IBAN war ich der Meinung, daß die optional ist, weil nicht jeder so eine Vereinbarung mit der Bank hat. Da lasse ich mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen. Bei der Referenznummer hatte ich das Feld "Kundenreferenz" verwendet. Wenn Du dort eine gültige Referenznummer reinschreibst, erscheint die im SwissCode.

Ich werde nochmal einen Blick in die Guideline werfen, vielleicht kann ich da kurz.fristig noch was richten. Es gibt sowieso bald eine neue Beta, weil in der aktuellen noch paar winzige Fehler drin sind

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@ch_herren)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 23
 

@mips & @rheydenr

Die momentane Version funktioniert. Ich habe bereits Zahlungen ausgeführt. Die QR-Referenz ist optional und kann verwendet werden wenn ein Vertrag mit der Bank abgeschlossen wurde. Dies wird vor allem bei grösseren Betrieben mit vielen Rechnungen verwendet. So können Zahlungen automatisiert verbucht und den Rechnungen zugewiesen werden.

Ob das für Fakturama notwendig ist…?  Wenn, dann wohl in einem späteren Release.

Noch zu deinen Ausführungen @mips

Du benötigst lediglich eine spezielle und von deinem Konto abweichende "QR-IBAN", falls du eine QR-Referenz verwenden willst.
Dabei erhältst du von deiner Bank eine Auslieferungsnummer. Diese ist dann Bestandteil deiner QR-Referenz. Die restlichen Ziffern der QR-Referenz werden dann vom Rechnungsprogramm generiert, sind meistens fortlaufend und müssen noch eine Prüfziffer enthalten.

Bei der Zahlung gehen die Zahlungen nicht auf dein Konto, sondern an die QR-IBAN, sprich an deine Bank. Die Bank verteilt danach die Beträge an die "Auslieferungsnummern" und stellt dir zugleich die QR-Referenznummern zu. Diese kannst du anschliessend in deinem Rechnungstool einlesen und die Rechnungen verbuchen. 

Falls du keine QR-Referenz benötigst (kleine Anzahl Rechnungen), reicht deine normale Konto IBAN aus.
Du hast die Möglichkeit (optional) weitere Infos in den QR-Code einzubinden. Siehe https://qr-rechnung.net/#/create
Meine Bank liefert jedoch nur das Feld "Unstrukturierte Mitteilung" (im Bereich Zahlungsinformationen) mit. In Fakturama ist dies in der Beta die Rechnungsnummer.

Weitergehende (swico) Infos wie Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, etc. können in den QR-Code gepackt werden. Diese werden jedoch nicht an den Endbegünstiger übermittelt. So nützt mir die Rechnungsnummer hier nichts, da ich diese auf meinem Kontoauszug nicht sehe.

Bei weiteren Fragen einfach melden...

 

 


   
rheydenr reacted
AntwortZitat
 mips
(@mips)
Eminent Member
Beigetreten: vor 8 Jahren
Beiträge: 18
Topic starter  

Laut meiner Hausbank benötige ich zur Ausstellung von QR-Rechnungen in jedem Falle eine QR-IBAN. Nach nochmaliger Konsultation eines online-Generator braucht es die QR-IBAN (um diese in den Firmendaten auszufüllende Variable müsste fakturama erweitert werden und wenn das Feld frei bleibt, ist die normale IBAN zu verwendet) nur wenn eine QR-Referenznummer (exakt 27 nummerische Zeichen, inkl. Prüfnummer) verwendet wird, jedoch nicht bei einer Creditor Reference (nach ISO 11649, max. 21 alphanummerische Zeichen + 2 Prüfziffern berechnet mit Modulo 97-10).
Es wäre dienlich, wenn man die die Rechnungsnummer ohne Buchstaben als Referenznummer bei QR-IBAN verwenden könnte, bei der normalen IBAN die Rechnungsnummer (auch mit Buchstaben) in die Creditor Reference übernommen würde.
Unbedingt ist Name und Adresse des Kontoinhabers des Begünstigten in den QR-Code einzufliessen.
Auch sollte man auswählen können, ob der Rechnungsbetrag in den QR-Code einfliessen soll oder nicht. Ob man bei der Gewährung eines Skontos innerhalb einer festgelegten Zahlungsfrist den Betrag übernehmen soll, kann man diskutieren. Dann ist die Frage welchen Betrag, den mit oder den ohne Skonto. Bei der Verwendung von Swico-Informationen im Code den Betrag ohne Skonto. Auf jeden Fall mit MwSt.
Wünschenswert sind auch optional die Swico-Informationen verwenden zu können, wie Rechnungsnummer (ersetzt nicht die Referenz in der Rechnungsnummer, weil beim Zahlungseingang nur die Referenz vermerkt wird), Rechnungsdatum, MwSt-Nr, Skonto1 verknüpft mit Anzahl Tage, Skonto verknüpft mit Anzahl Tage.
Schön wäre, wenn man einen Standardhinweis (z.B. 2% Skonto bei Zahlung innert 10 Tagen) oder eine individuelle Notiz optional als unstrukturierte Mitteilung in den QR-Code integrieren könnte.
All diese Variablen müssen auch als Text in das Rechnungsformular übernommen werden können.
Die nächste Version könnte man dann noch mit eBill und TWINT Elementen erweitern.
@ch_herren kannst du deine ODT-Vorlage für QR-Rechnung bitte als Datei an deine Antwort anhängen? Das wäre lieb 🙂

@rheydenr  Referenz https://www.paymentstandards.ch/dam/downloads/ig-qr-bill-de (Elemente des QR-Code ab Seite 24)

Diese r Beitrag wurde geändert vor 2 Jahren 3 mal von mips

   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@ch_herren

Veröffentlicht von: @mips

@ch_herren kannst du deine ODT-Vorlage für QR-Rechnung bitte als Datei an deine Antwort anhängen? Das wäre lieb 🙂

Ich schliesse mich dem an, deine Vorlagendatei wäre toll.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@ch_herren)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 23
 

@microangelo 

Hier mal die Vorlage und ein pdf wie die Rechnung am Schluss aussehen sollte.

@mips Bezüglich QR-IBAN bin ich noch nicht mit dir einig, ist aber egal...
Den Unterschied siehst du wenn du auf qr-rechnung.net die Ausprägung einstellst...

 


   
AntwortZitat
(@ch_herren)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 23
 

@rheydenr 

Einen Fehler habe ich im QR-Code-Tool noch gesehen...

Die PLZ wird bei "Zahlbar durch" nicht übernommen.


   
rheydenr reacted
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Moin, das wird in der nächsten Version (2.1.3) funktionieren.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 Simu
(@simu)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Monaten
Beiträge: 7
 

Hallo

Funktioniert der INVOICE.SWISSCODE$WIDTH:747$HEIGHT:373 in der Version 2.1.3 oder war das nur in der Beta Version?

Gruess Simu


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Das war ein Fehler, der erst in der Beta behoben ist, glaube ich.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 Simu
(@simu)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Monaten
Beiträge: 7
 

Ich möchte den swiss-QR-Code einsetzen aber es funktioniert nicht. Ich verwende die offizielle V2.1.3.. Mache ich etwas falsch oder unterstützt die V2.1.3 den swiss-QR-Code nicht?


   
AntwortZitat
Teilen: