Fehler beim Öffnen ...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fehler beim Öffnen der Datei ../Angebote/A000001_TestKunde_001.pdf«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
244 Aufrufe
Marc
 Marc
(@eek6smxf)
Reputable Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 223
Topic starter  

Hallo,

ich habe gestern ein System (XUBUNTU 22.04.1) eingerichtet, um die Beta zu testen ...

Nach Erstellung eines Angebotes und Klick auf "drucken" kommt es zu folgender Fehlermeldung:

Fehler beim Öffnen der Datei »/home/marc/xdg-open /media/SharedFolder/Fakturama Arbeitsverzeichnis/Dokumente/PDF/2022/Angebote/A000001_TestKunde_001.pdf«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Kopiere ich /media/SharedFolder/Fakturama Arbeitsverzeichnis/Dokumente/PDF/2022/Angebote/A000001_TestKunde_001.pdf

in die Zwischenablage und füge sie in Thunar ein, öffnet (sich) das Dokument (da tatsächlich vorhanden) brav mit dem Atril-Dokumentenbetrachter.

Viele Grüße

Marc 🙂


Viele Grüße!

:eek: 😮


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4314
 

Hallo Marc, danke für die Rückmeldung. Das war einer der Punkte, die ich für Linux-Systeme geändert hatte, weil dort immer wieder Probleme mit dem PDF-Aufruf aufgetreten waren. Scheinbar hab ich aber irgendwas mit dem Pfad falsch gemacht, das xdg-open ist ja vermutlich nicht in Deinem Benutzerverzeichnis... Das korrigier ich nochmal.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Marc
 Marc
(@eek6smxf)
Reputable Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 223
Topic starter  

Hallo Ralf,

ich beantworte die Frage nach xdg-open mal so:
Es handelt sich um eine (saubere/unveränderte) Standard-Installation. xdg-open zu finden in:

/etc/apparmor.d/abstractions/xdg-open
/snap/core20/1587/usr/bin/xdg-open
/snap/core20/1587/usr/share/applications/xdg-open.desktop
/snap/core20/1587/bin/xdg-open
/usr/bin/xdg-open
/snap/core20/1623/usr/bin/xdg-open
/snap/core20/1623/usr/share/applications/xdg-open.desktop
/snap/core20/1623/bin/xdg-open
/snap/core20/current/usr/bin/xdg-open
/snap/core20/current/usr/share/applications/xdg-open.desktop

Ich hoffe, dass die Antwort ausreicht - ansonsten schreib einfach, was ich zu tun/suchen habe. 😉👍 


Viele Grüße!

:eek: 😮


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4314
 

Besten Dank für die Info. Ich glaube, das Problem war, daß Linux hier sucht: "/home/marc/xdg-open". Geht natürlich nicht :-/ Da muß ich einfach nochmal den Pfad nachbessern 🙂

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Teilen: