Fehler beim Öffnen ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fehler beim Öffnen der Datei ../Angebote/A000001_TestKunde_001.pdf«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
733 Aufrufe
Marc
 Marc
(@eek6smxf)
Reputable Member
Beigetreten: vor 14 Jahren
Topic starter   [#3258]

Hallo,

ich habe gestern ein System (XUBUNTU 22.04.1) eingerichtet, um die Beta zu testen ...

Nach Erstellung eines Angebotes und Klick auf "drucken" kommt es zu folgender Fehlermeldung:

Fehler beim Öffnen der Datei »/home/marc/xdg-open /media/SharedFolder/Fakturama Arbeitsverzeichnis/Dokumente/PDF/2022/Angebote/A000001_TestKunde_001.pdf«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Kopiere ich /media/SharedFolder/Fakturama Arbeitsverzeichnis/Dokumente/PDF/2022/Angebote/A000001_TestKunde_001.pdf

in die Zwischenablage und füge sie in Thunar ein, öffnet (sich) das Dokument (da tatsächlich vorhanden) brav mit dem Atril-Dokumentenbetrachter.

Viele Grüße

Marc 🙂

Viele Grüße!

:eek: 😮

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo Marc, danke für die Rückmeldung. Das war einer der Punkte, die ich für Linux-Systeme geändert hatte, weil dort immer wieder Probleme mit dem PDF-Aufruf aufgetreten waren. Scheinbar hab ich aber irgendwas mit dem Pfad falsch gemacht, das xdg-open ist ja vermutlich nicht in Deinem Benutzerverzeichnis... Das korrigier ich nochmal.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Marc
 Marc
(@eek6smxf)
Reputable Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

ich beantworte die Frage nach xdg-open mal so:
Es handelt sich um eine (saubere/unveränderte) Standard-Installation. xdg-open zu finden in:

/etc/apparmor.d/abstractions/xdg-open
/snap/core20/1587/usr/bin/xdg-open
/snap/core20/1587/usr/share/applications/xdg-open.desktop
/snap/core20/1587/bin/xdg-open
/usr/bin/xdg-open
/snap/core20/1623/usr/bin/xdg-open
/snap/core20/1623/usr/share/applications/xdg-open.desktop
/snap/core20/1623/bin/xdg-open
/snap/core20/current/usr/bin/xdg-open
/snap/core20/current/usr/share/applications/xdg-open.desktop

Ich hoffe, dass die Antwort ausreicht - ansonsten schreib einfach, was ich zu tun/suchen habe. 😉👍 

Viele Grüße!

:eek: 😮

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Besten Dank für die Info. Ich glaube, das Problem war, daß Linux hier sucht: "/home/marc/xdg-open". Geht natürlich nicht :-/ Da muß ich einfach nochmal den Pfad nachbessern 🙂

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: