Fakturama 2.2.0-SNA...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Fakturama 2.2.0-SNAPSHOT ZUGFeRD_V2_Comfort erzeugt defekte PDFs (Linux Mint 22)

14 Beiträge
6 Benutzer
2 Reactions
879 Aufrufe
(@wolle-hamburg)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4262]

System
Linux Mint 22 Xfce

Fakturama
Version: 2.2.0-SNAPSHOT
BUILD_ID: 20240614-1106
Java-Version: 17.0.11

Ich habe den PDF-Export in LibreOffice auf Archiv (PDF/A, ISO 19005) PDF/A-3b umgestellt, In den Einstellungen Firmenname, Inhaber und Ust.-IDNr. eingetragen und ZUGFeRD auf 2.1 (XRechnung / Faktur-X) ZUGFERD_V2_COMFORT eingestellt.

Eine damit erzeugte Rechnung ist druckbar und erzeugt ein PDF, das aber nicht lesbar ist (siehe angehängte Datei). In Quba-1.4.2 wird der XML-Anhang auf den ersten Blick korrekt angezeigt, der PDF-Teil ist unleserlich. Der in Linux Mint 22 enthaltene X-Reader-4.2.2 zeigt das PDF ebenfalls unleserlich an.

Das ebenfalls beim Druckvorgang erzeugte ODT sieht gut aus. Wenn man dieses als PDF exportiert, sieht das Ergebnis gut aus, aber es enthält natürlich kein XML.

Unter Linux Mint 21.3 Xfce mit dem selben Fakturama und gleicher Konfiguration ergibt sich ein identisches Ergebnis.

Edit: es ist mir nicht gestattet, eine Datei anzuhängen. Ich würde aber gern das defekte PDF hier veröffentlichen.

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, kannst Du mir das PDF mal bitte schicken? Dann kann ich mal drüberschauen. Adresse steht im Impressum 🙂

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@steff66)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

Hallo,

ich habe die selben Probleme unter Windows 11 64 bit und Libreoffice. Eine fehlerhafte Rechnung habe ich schon als Mail gesendet. Adobe meldet bei mir ungültiger Farbraum.

Viele Grüße

Steffen

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Wir sind noch an der Analyse, das scheint beim Umwandeln der Bilder zu passieren.

AntwortZitat
(@steve777)
Active Member

Nur zur Info: Ich habe das gleiche Problem unter windows 11 beim PDF: Ungültiger Farbraum.

AntwortZitat
(@o-technik)
New Member

Hallo, gibt es schon Lösungsansätze?

Auch mit den original Vorlagen tritt das Problem auf.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Probier bitte mal mit der neuesten Beta (gestern hochgeladen)

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@steve777)
Active Member

Habe gerade mit der Build-Version 20241209-1103 unter windows getestet. Leider immer noch die gleiche Fehlermeldung: "ungültiger Farbraum" beim PDF.

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Moin, das ist sehr ungewöhnlich, weil das bei mir mit der Standardvorlage funktioniert. Kannst Du testweise mal probieren, die Vorlage ohne irgendwelche Graphiken zu verwenden? Ich weiß nicht genau, ob es daran liegt.

AntwortZitat
(@wolle-hamburg)
Active Member
Topic starter  

Version: 2.2.0-SNAPSHOT
BUILD_ID: 20241209-1103
Java-Version: 17.0.13

Bis auf den bereits bekannten Bug, dass die Rechnungsadresse keine Zeilenumbrüche aufweist, sieht das PDF unter Mint 22 jetzt gut aus.

Ein Adobe Reader 2020, Version 2020.005.30730 unter Windows 10 Version 10.0.19045.5131 zeigt das PDF ebenso an.

AntwortZitat
(@steff66)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

Hallo unter Windows 11 funktioniert es auch bis auf den Zeilenumbruch in der Adresszeile.

Viele Grüße

Steffen

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Da bin ich ja beruhigt 🙂 An den Zeilenumbrüchen ist @boarschti gerade dran, das kommt noch.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@o-technik)
New Member

Auch bei mir unter Windows 10 läuft es jetzt. Gute Arbeit!

rheydenr reacted
AntwortZitat
(@steve777)
Active Member

Ja, funktioniert bei mir nun auch. Hatte gedacht, dass ich die Rechnung neu erstellt habe - war aber wohl doch noch die alte.

Sorry, gute Arbeit!

rheydenr reacted
AntwortZitat
Teilen: