Hallo Leute,
Meine Frage steht bereits in der Überschrift. Ab morgen müssen wir die System auf 16% umstellen, bzw. 5% bei Lebensmitteln.
Ich bin verwundert das dazu noch nichts an Fragen gelesen habe, oder ich komme mit dem neuen Layout des Forums nicht zurecht.
Also wie stellt Ihr ab morgen von 19 auf 16% vorübergehend um?
------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK
Hallo,
ob Du ab morgen 19% oder 16 % UST berechnen sollst, würde ich lieber den Steuerberater fragen. Ich als Dienstleister soll alle Leistungen die bis 30.06.2020 geleistet wurden noch mit 19% UST berechnen. Entscheidend ist hier nicht die Rechnungsdatum sonder Leistungsdatum.
Das hat mir mein Steuerberater zugeschickt.
Was die Fakturama angeht, habe ich einfach einen neuen Steuersatz angelegt mit dem Namen
" 16 % MwSt Sonderreglung Korona-Krise"
In der Rechnung kann man den Steuersatz direkt wählen, oder als Standard machen.
Gruß
Marek
Viele Grüße
Marek
@pillango
Hallo Marek,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Einen Sternsatz von 16% habe ich auch angelegt und werde den ab morgen auf Standard stellen. Jedoch ist mir noch nicht klar ob dann die Bruttopreise beibehalten werden, oder vom Nettopreis neu berechnet werden. Das würde sehr krumme Bruttopreise ergeben und ist unschön. Problematisch weil im Artikelstamm mit 19% gerechnet wurde.
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK
@nicoletta
ich verwende nur Nettopreise und bin davon nicht betrofen, gut für mich, aber ich kan Dir nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Marek
Moin, das Problem wurde hier schon mal diskutiert. Allerdings gibt es dafür keine richtige Lösung, glaube ich. Die Bruttopreise werden anhand der Nettopreise neu berechnet, und da kommen halt andere Beträge raus :-/
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Wer mit Bruttopreisen arbeitet und entweder für die 6 Monate nicht Umrechnung möchte oder die daraus resultierenden krummen Preise vermeiden will, für den gibt es auch noch eine Alternativlösung:
Mann behält einfach seine Preise bei, wiest darauf aber den reduzierten Steuersatz aus und gewährt dem Kunden für die Differenz einen entsprechenden Rabatt.
Gruß
Matthew
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation