Hallo,
ich habe eine zweite Firma und möchte diese als Mandanten anlegen. Am besten mit dem gleichen Kunden und Artikel Stamm.
Nun habe ich im Handbuch gelesen das das mit entsprechenden Parametern möglich ist. Jedoch verstehe ich das nicht. Nun habe ich auch hier im Forum mit der Suchfunktion nichts wirklich hilfreiches finden können.
Ist es möglich mit der gleichen Datenbank einen zweiten Mandanten anzulegen?
Viele Grüße
Nicole
------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK
Moin,
nein, in derselben Datenbank kannst Du keinen zweiten Mandanten einrichten. Es muß eine getrennte zweite Datenbank aufgesetzt werden. Am besten Du verwendest den Schalter -data für die Aufrufe, dann hast Du getrennte Mandanten mit jeweils eigenen Einstellungen (ich hoffe, daß das noch funktioniert, hab das lange nicht ausprobiert...).
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Danke Ralf,
ich verstehe allerdings den Parameter -data nicht.
Soweit ich aus dem Handbuch lesen kann wird der Pfad für ein Arbeitsverzeichnis angegeben. Das habe ich bisher unter Windows versucht und wurde mir mit ungültigen Parameter quittiert.
Wenn ich eine Verknüpfung editiere steht dort in "" der Pfad zur Programmdatei.
Wie muss ich jetzt was dort eintragen wenn das neue Arbeitsverzeichnis beispielsweise Netzwerklauferk U:\ ist?
Fakturama 2.0.3
Nein, die Schalter machen ganz unterschiedliche Dinge:
- "--workspace /path/to/mandantA" setzt ein neues Arbeitsverzeichnis. Die Einstellungen (Fenster, Programmeinstellungen werden aber aus der bestehenden Installation genommen
- mit "-data /usr/home/myname/.faktinstallA" gibst Du an, daß Du alle Einstellungen neu machen möchtest. Beim Aufruf mit diesem Parameter dürfte Fakturama auch wieder den Initialisierungsdialog zeigen, wo Du ein neues(!) Arbeitsverzeichnis sowie (bei Bedarf) eine neue Datenbankverbindung (zu MySQL) eingeben kannst.
Die letztere Variante würde ich eher bevorzugen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Wie sind die Parameter unter Windows auf einem Netzlaufwerk, beispielsweise U:\.
Werden die Parameter hinter die "" gesetzt, oder innerhalb?
Wie rufe ich dann die unterschiedlichen Firmen auf?
Ich darf ja die Belege nicht übernehmen. Mit dem Ex und Import der Kunden und Artikel gibt es ja so einige Probleme.
Fakturama 2.0.3
Du startest Mandant A so:
Fakturama -data "f:\tmp\.fakturama_mandant_A"
Damit bekommst Du im Normalfall einen Einrichtungsdialog angezeigt, in dem Du das Arbeitsverzeichnis und ggf. die Datenbank für Mandant A konfigurierst. Den Mandant B startest Du mit
Fakturama -data "f:\tmp\.fakturama_mandant_B"
Auch hier kommt beim ersten Mal der Einrichtungsdialog. Du kannst allerdings nicht beide Mandanten gleichzeitig starten.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
hinter Fakturama kommen ja auch noch mal ", dann den Parameter ohne und den Pfad wieder mit ... ok das probiere ich morgen aus.
Fakturama 2.0.3