Was ist mit diesem ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Was ist mit diesem Forum los?

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
829 Aufrufe
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren
Topic starter   [#4536]

Man bekommt Mails, wonach jemand auf ein Thema geantwortet hätte, doch dort ist dann nichts, keine Antwort.

Antworte ich, bleiben meine weiteren Beiträge ewig auf "Moderation ausstehend". 

So ist doch keine Hilfe möglich, wenn die Helfer die Rückfragen usw. nicht lesen dürfen und ich als Fragesteller deren Antworten nur in (gekürzter Form?) im Mail sehe ...

UPDATE: Jetzt wird auch noch die Satzstellung verändert.

Dieses Thema wurde geändert vor 12 Monaten von Anonym

Zitat
(@arne_ps)
Eminent Member
Beigetreten: vor 1 Jahr

Moin,

ich habe auch jahrelang ein Forum moderiert und darauf beruhen meine nachfolgenden Vermutungen:

Eine Freischaltung beispielsweise der ersten 5 Beiträge durch die Moderation kann Sinn machen, um ernsthafte Anfragen von SPAM zu trennen, gerade bei monothematischen Foren, die natürlich auch nicht wie große Foren von einem Team rund um die Uhr betreut werden können. Das heißt, die "Neuen" müssen sich quasi mit ihren ersten Beiträgen "beweisen", dass sie keine Trolle o.ä. sind.

Die Mails wiederum werden ja direkt versandt, sobald eine Antwort geschrieben ist. Deine Antwort gestern, die sich ebenfalls auf den gelöschten Beitrag bezog, konnte ich zuvor sogar im Forum sehen, dann war sie wieder weg. Ob das generell so ist hängt von der Forensoftware ab. Jedenfalls kommt in der Mail immer nur der erste Stand und wenn anschließend was am Text geändert wird (mache ich oft), gibt's dafür natürlich keine Extra-Mail.

Man muss immer bedenken, dass dies hier alles ehrenamtlich nebenher läuft, gemessen daran ist Fakturama wirklich unglaublich ausgereift und vielseitig. Und als Entwickler würde ich mir das Forum dann auch so konfigurieren, dass es relativ entspannt nebenher läuft, da ein ständiges Eingreifen kapazitativ einfach nicht möglich wäre.

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Topic starter  

Veröffentlicht von: @arne_ps

habe auch jahrelang ein Forum moderiert

Ebenfalls. Seit es diese Scripts gibt, habe ich solche aufgebaut und manchmal auch administriert/moderiert. 

Eine Freischaltung beispielsweise der ersten 5 Beiträge durch die Moderation kann Sinn machen, um

Naja, der erste und zweite Beitrag wurde sofort freigeschaltet, der dritte ist seit 8.10 auf Moderation ausstehend. Das ergibt für mich keinen Sinn, wo ich doch sicher gegen keiner Regeln verstieß.
Wo ich dem unbekannten Foristen mitteilte, dass ich diese E-Rechnungen nicht brauche, diese also auch kein Ersatz für die quasi nicht vorhandene EÜR sind.

Fakturama wirklich unglaublich ausgereift

Hmmm.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, tut mir leid für die Verzögerung, ich war unterwegs. Daß die Satzstellung verändert wird, wäre mir aber wirklich neu. Die Moderatoren-Freischaltung ist glaube ich nur, wenn in dem Beitrag irgendwelche Links sind oder sowas. Das macht die Forensoftware selber.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Topic starter  

Veröffentlicht von: @rheydenr

Daß die Satzstellung verändert wird, wäre mir aber wirklich neu

s. Eingangspost Satz 2.

Ich schrieb:

Antworte ich, bleiben meine weiteren Beiträge ewig auf "Moderation ausstehend". (Moderation ausstehend war aus dem tagelang unveröffentlichten Post kopiert)

Was die SW draus macht, sieht man ja. Aber eh meine Schuld, der Style (float left) wurde mitkopiert, daher das Ganze. Muss man eben als reinen Text kopieren.

Veröffentlicht von: @rheydenr

wenn in dem Beitrag irgendwelche Links sind oder

Im Beitrag waren keine Links, glaube aber ein Tippfehler, den ich nach dem Posten korrigierte und danach war sofort auf Moderation. (Jetzt ist hier ein Link drin (und ich änderte diesen Beitrag absichtlich nachträglich), mal sehen)

Diese r Beitrag wurde geändert vor 12 Monaten von Anonym

AntwortZitat
(@tomi86)
New Member
Beigetreten: vor 10 Monaten

Ich verzweifle hier auch an dem "Moderation ausstehend". Ich bemühe mich sehr (nicht nur hier in diesem Forum), meine Beiträge möglichst knapp und trotzdem präzise und vollständig zu machen, auch wenn mir das nur bedingt gelingt. Vorher möglichst umfassend zu recherchieren und auszuprobieren, was mir irgendwie einfällt um einer eigentständigen Lösung näher zu kommen, ist ebenso selbstverständlich. Kurzum, bis ich ein Forum mit meiner Frage oder einem Antwortbeitrag "bemühe", geht schon einige Zeit ins Land. Wenn dann ein Beitrag lang zu niemanden durchdringt, der weiterhelfen könnte oder dem weitergeholfen werden könnte, ist das zumindest demotivierend.

Ich weiß um die Spam-Problematik und auch darum, daß ehrenamtliche all dies hier am Laufen halten, deshalb sehe ich durchaus den Punkt, daß Beiträge länger auf Halde stehen können und möchte gleichzeitig meinen Dank für euer Engagement zum Ausdruck bringen.

Mit Blick darauf, daß Fakturama aber eine Produktivitäts-Software ist, die – einmal im Betrieb – nicht leicht für einen längeren Zeitraum entbehrlich ist, und folglich lange offenstehende Fragen die Nutzer ziemlich in die Bredouille bringen können, möchte ich anregen, zu überdenken, ob die Strategie die ersten fünf Beiträge eines jeden neuen Nutzers durch die Moderatoren absegnen zu lassen, nicht vielleicht ein wenig über das Ziel hinausschießt und eine weniger restriktive Herangehensweise nicht evtl. auch zu einer gewissen Arbeitsentlastung auf Seiten der Moderation führen könnte. (Nur so eine Idee, ich hoffe, es fühlt sich dadurch niemand zu nahe getreten)

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Ich weiß wirklich nicht, warum Deine Posts auf Moderation stehen - es ist ja offensichtlich nichts Verwerfliches drin. Ich hab im Forum einfach die Standardeinstellung gelassen. Es gibt aber auch User, die einen neuen Beitrag posten, den ich dann nicht extra freigeben muß. Wirklich seltsam...

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: