Hallo!
Habe Fakturama kürzlich entdeckt und es scheint die wichtigsten Sachen zu können, die ich als österr. Kleinunternehmer brauche. Brauche es hpts. um immaterielle Güter zu verrechnen, also keine Versandmodule, Lieferscheine und so.
Wichtig ist also ein guter Assistent für die Rechnungserstellung und da ich ohnehin stets OO/LO als Office habe, ist das Konzept mit den Vorlagen samt den Platzhaltern super.
Der Umstieg wird nötig, weil mein seit Jahrzehnten genutzte Faktura-Tool nicht mehr für die nun beginnende Linux-Zeit geht und weils ohnehin längst eingestellt wurde.
Fragen/Anmerkungen:
Wie macht man mit Fakturama eine EÜR? Das Markieren einer Rechnung als vom Kunden bezahlt, scheint nicht auszureichen, um irgendwo ein Buchungsjournal mit einer Einnahmen - Ausgaben Gegenüberstellung zu erzeugen.
Scheinbar müssen dazu auch gesondert Belege angelegt werden?
Import aus dem alten Faktura-Tool klappt überhaupt nicht. Trotz allen hier auffindbaren Tipps und Tricks seien stets keine Daten in den Feldern der *.csv. Trennzeichen, Zeichenformat usw. stimmt. Doch man kommt gar nicht bis zu einer Felder-Zuordnung.
Okay, dann kopiere ich die Daten eben manuell rein.
Bin nur am überlegen, ob ich meinen Kunden neue Kundennummern antun darf uo. auch neue Artikelnummern vergeben soll usw.
Würde der Import klappen, wäre das keine Frage, dann würde ich alles so lassen.
Ein Journal für bezahlte Rechnungen kannst Du über die Export-Funktion erstellen, ist dann gleich eine *.ods, die man weiter bearbeiten kann. Ausgaben müsstest Du dann per Ausgabebelege buchen und ebenfalls exportieren. Oder auch für alle Einnahmen zusätzlich Belege, dann würde der Export über "Einnahmen und Ausgaben" gehen (man kann über die Einnahmen- und Ausgabenbelege quasi ein Konto simulieren).
Import/Export von Adressen/Kundendaten hat bei mir problemlos geklappt, kannst Du mal einen anoymisierten Screenshot von der *.csv reinstellen? Sie muss ja dem Beispiel im Import-Dialog angelehnt sein. Kapitel 8 des Handbuches erklärt das ganz gut. Wenn das alles soweit richtig ist bin ich überfragt, dann müssten sich wohl die Entwickler äußern.
Also diese EÜR über 17 Ecken scheint mir ziemlich umständlich und gegenüber den bisherigen Faktura-Tools (wo die einfachsten das schon vor über 20 Jahren per Mausklick erstellen konnten) ein enormer Rückschritt. Schade.
Damit erübrigt sich auch das weiterkämpfen mit dem Import.
Hallo Forum,
ich habe eine ähnliche Frage - in der Beschreibung auf der Homepage steht
Kommunikation zum Finanzamt
Alle, die ihre Auswertungen an das Finanzamt schicken müssen, übergeben ihre Rechnungen einfach über das ZUGFeRD-Format an unsere ebenfalls kostenlose Partner-Software und erhalten so ihre Umsatzsteuervoranmeldung, EÜR oder Anlagenliste
Welche ist den diese Partner-Software und wo ist sie zu finden?
Danke und schöne Grüße,
Raphael
Hallo!
Bezüglich der heutigen (nur per Mail an mich gerichteten) Nachricht, die hier nirgends aufscheint?, folgendes:
Dieses "Zugferd" brauche ich ja nie. Werde mich auch nicht nur wegen einer Standardfunktion eines Faktura-Tool mit diesen E-Rechnungen befassen.
Hier kam ja zwischenzeitlich eine Frage (mittlerweile wieder gelöscht) bzgl. Kommunikation mit dem Finanzamt über Partner-Software. Da der Threadersteller Österreicher ist habe ich nicht darauf verwiesen, hier jetzt aber noch der Vollständigkeit halber: Soweit ich weiß ist damit JesEÜR gemeint.
Finde ich super interessant, allerdings muss ich Gewinnermittlung nach Betriebsvermögensvergleich machen, daher kann ich zu dem Programm weiter auch nichts beitragen.
Ist schon ein komisches Forum hier: Beiträge werden per Mail versandt, dann gelöscht und meine Antwort wartet seit 7 Stunden auf Moderation ...