Weil die nicht installiert wird, sondern nur von Fakturama direkt verwendet wird.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Okay, vielen Dank. Dennoch scheint eine alte Version nicht richtig deinstalliert zu sein.
Vermutlich meinen Fehler gefunden, es reichte nicht das Arbeitsverzeichnis zu löschen, zusätzlich wurden bei mir unter C:\User\%Benutzerprofil%\ zwei Ordner angelegt .eclipse und .fakturama2, nachdem ich diese gelöscht hatte wurde eine neue Struktur angelegt. Jetzt werde ich mal den Rechner herunterfahren, Kaffee trinken und dann neu starten, denn noch sind diese beiden Ornder nicht erneut angelegt. Ich versuche mich weiter.
So, der Import hat funktioniert, allerdings ist mein Rechner für die Datenmenge nicht ausgelegt, es dauert bis die Produkte aufgebaut sind und auch die Suche gestaltet sich sehr langsam. Zumindest habe ich gelernt, Faktuarama nicht zu beenden nur weil es "Keine Rückmeldung" anzeigt. Jetzt muß ich mir mal überlegen ob ich noch mehr Zeit in das Projekt stecke. Vermutlich aber wird es bei anderen Datenbanken nicht viel schneller sein. Ich überlege mal ein wenig weiter... Fortsetzung folgt.
Hallo Thorsten,
Du schreibst in einem Posting vorher etwas von 60.000 Artikel im Artikelstamm.
Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass die "interne Datenbank" von Fakturama das wahrscheinlich nicht stemmen wird. Die Verzögerung in den Arbeitsabläufen und beim Laden etc. sprechen da sehr dafür.
Aus meiner Sicht wirst Du in diesem Fall um eine MySQL/MariaDB-Variante nicht herumkommen. Es ist aber durchaus möglich den MySQL/MariaDB-Server lokal auf dem Rechner laufen zu lassen. Aber generell sind 60.000 Artikel schon ein 'ordentlicher Brocken', manche "ausgewachsene" Systeme haben mit sowas schon ziemlich zu tun.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Du bist doch im Arbeitswochenende... Jepp, der Bestand IST für die normale Installation zu groß. Zum Glück wusste ich ja jetzt wie meine Schandtaten rückgängig zu machen sind. Ich fummel mich jetzt erstmal durch die (...eine) Vorlagenerstellung, das Libre Office ist sehr gewöhnungsbedürftig für mich, aber Deine Vorlagen hilfreich. Wenn das dann einigermaßen passt, gehe ich wohl zu der manuellen Artikelanlage über.
Alles weitere sehen wir dann, meine speziellen Fragen zu der Ordnerstruktur stelle ich nochmal wenn ich wieder mal am PC sitze. Ein schönes Wochenende!
Ja ich bin im Arbeitswochenende, aber ich schaue zwischendurch immer mal rein. Kurze Antworten kann ich ja trotzdem geben.
Meinst Du die Vorlagen auf meiner kleinen Webseite? Freut mich wenn die helfen.
Lieben Gruss
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Hallo Zusammen,
wie berichtet habe ich nochmals bei Null begonnen und möchte meine neuen Anfängerfragen stellen:
Mein erste Frage zielt nochmals auf die Dateistruktur unter Windows ab, ich denke, dass ich hier ein grundsätztliches Problem mit meiner Einzelplatzinstallation haben könnte. Ich nutze Windows 10 Pro 21H2, das Fakturam Arbeitsverzeichnis liegt unter: C:/Users/Benutzer/Documents/Projektdaten/MeineFirma die Dateien .eclipse, .fakturama2 und .ms-ad jedoch unter C:/Users/Benutzer/ ist das so in Ordnung oder gehören diese Dateien in das Arbeitsverzeichnis?
Des Weiteren habe eine csv Kundeliste importiert, eine Nummernvergabe war zwingend erforderlich, jedoch wurde nicht der Nummernkreis in den Fakturama Einstellungen übernommen. Beispiel: In den Einstellungen habe ich ab 100 vorgegeben, in der csv-Datei mit KD000100 begonnen, diese wurden entprechend übernommen, lege ich jetzt aber einen neuen Kunden an wird Kundennummer KD000100 doppel vergeben. Erfolgt kein Abgleich bei einem csv-Import und ist so eine doppelte Vergabe möglich?
Und wonach richtet sich der Import Assistent, wenn ich vorgebe "Vorhandene Einträge aktualisieren"?
Und besteht die Möglichkeit bei dem Adressimport, dass nicht automatische jede Adresse als Rechnungsanschrift importiert wird?
Fragen über Fragen, für sachdiennliche Hinweise zu meinen Anfängerfragen bedanke ich mich im Voraus und wünsche einen guten Start in die Woche!
Viele Grüße Torsten
PS: Was kann ich tun, damit in den Beiträgen nicht nach jeder Enter Taste ein Absatz eingefügt wird? ... Fragen über Fragen, Knöpfchendrücker halt 😉
Mein erste Frage zielt nochmals auf die Dateistruktur unter Windows ab, ich denke, dass ich hier ein grundsätztliches Problem mit meiner Einzelplatzinstallation haben könnte. Ich nutze Windows 10 Pro 21H2, das Fakturam Arbeitsverzeichnis liegt unter: C:/Users/Benutzer/Documents/Projektdaten/MeineFirma die Dateien .eclipse, .fakturama2 und .ms-ad jedoch unter C:/Users/Benutzer/ ist das so in Ordnung oder gehören diese Dateien in das Arbeitsverzeichnis?
Diese Frage konnte ich mir selbst beantworten! .eclipse und .fakturama2 liegen immer im oben genannten Benutzerverzeichnis, wie jedoch auch in dem Benutzerhandbuch geschrieben, ist es sinnvoll das Arbeitsverzeichnis direkt in einem leeren Ordner unter C:\ anzulegen, zumindest verkürzt es die Ladezeiten erheblich. Das war meine ertse gute Tat des Tages, zumindest für mich und ggf. folgende Anfänger.
Moin Moin,
mag mich jemand meiner "Erleuchtung" näher bringen? 🤗 In Bezug auf die Nummerkreise habe die Kundennummern in der csv ausgeschrieben importiert, also in einer Zelle angefangen mit KD000100, sie werden genauso eingetragen, aber nicht in der "zählweise" berücksichtigt. Habe einen neuen Kunden angelegt und wie eingetragen begann er wieder bei 100 obwohl bereits vergeben, musste dann im Nummerkreis die Nummer ändern. Was kann ich machen, damit die Kundennummern auch bei einem Import berücksichtigt wird?
Diese Fragen sind ähnlich gelagert und würden mir auch weiterhelfen:
Und wonach richtet sich der Import Assistent, wenn ich vorgebe "Vorhandene Einträge aktualisieren"?
Und besteht die Möglichkeit bei dem Adressimport, dass nicht automatische jede Adresse als Rechnungsanschrift importiert wird?
Vielen Dank im Voraus.
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Moin, sorry für die etwas verspätete Antwort, ich bin derzeit unterwegs. Also, beim Import gibt es keinen Abgleich mit dem Nummernkreis. Das würde wahrscheinlich auch eher zu Verwirrung führen - man importiert eine KdNr. KD20223 und im System wird dann KD29188 abgelegt. Deswegen werden die Daten so importiert wie im CSV vorgegeben.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Vielen Dank für die Infos, gut und wichtig zu wissen!
Nochmals zu dem Artikel Import, wie bzw. was wird berücksichtigt bei einem Import, wenn ich "Vorhandene Einträge aktualisieren" auswähle? Dazu konnte ich bisher keine eindeutige Info finden.
Der Schalter bewirkt, daß vorhandene Einträge aktualisiert werden. D.h., wenn es bspw. einen Artikel mit der Nr. 0815 gibt, dann wird der mit den Daten aus dem CSV-File aktualisiert. Zumindest ist das so gedacht 🙂
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?