Hallo in die Runde,
ich bin Torsten und habe ein Nebenerwerb gegründet, auf der Suche nach einem "günstigen" Angebots- und Rechnungsprogramm, habe ich Euer lobenswertes Projekt gefunden und beschreite nun meine ersten "Gehversuche". Schon an dieser Stelle, vielen Dank für Eure investierte Zeit!
Und jetzt komme ich einfach mal mit meiner Anfängerfrage(n) um`s Eck. Ist Situation: Windows 10, Fakturama Version: 2.1.2, Build-ID: 20211216-2052 Java-Version: 17.0.1 und ein vorab Hinweis, in Programmierbefehlen kenne ich mich überhaupt nicht aus, zum Beispiel sagt mir im Benutzerhandbuch "Startet Fakturama mit einem bestimmten Arbeitsverzeichnis. Aufruf: --workspace Verzeichnispfad" bis jetzt nicht viel, bin aber lernfähig... ich hoffe gute Voraussetzungen.
In meinen Worten habe ich Faktuarma installiert und eine "Datenbank" angelegt, wie stelle ich es am Besten an eine zweite Datenbank anzulegen? Die erste möchte ich ggf als "Testmandanten" behalten, das soll ja möglich sein, weiß halt nicht wo ich den "workspace" eintragen soll. Und wie könnte ich eine angelegte Datenbank wieder komplett löschen ohne das Programm zu löschen, reicht es dazu das Arbeitsverzeichnis zu löschen?
Des Weiteren habe ich einen Debitor angelegt und dabei eine Kategorie vergeben, die, wie ich hinterher feststellte, auch bei den Kreditoren hinterlegt ist. Wie kann ich diesen Eintrag löschen oder bearbeiten?
Entschuldigt bitte meine Fragen, über die Forensuche bzw. das Handbuch bin ich nicht fündig geworden.
Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Torsten
Hallo Torsten, willkommen im Forum 🙂
Der Aufruf mit dem "--workspace" muß von der Kommandozeile aus erfolgen, d.h. Du startest cmd im Fakturama-Programmverzeichnis (also z. B. in "C:\Programme\Fakturama2") und tippst dort "Fakturama --workspace pfad-zum-arbeitsverzeichnis2" ein. Damit startet Fakturama mit den gleichen Einstellungen, nur mit einer neuen Datenbank.
Und wie könnte ich eine angelegte Datenbank wieder komplett löschen ohne das Programm zu löschen, reicht es dazu das Arbeitsverzeichnis zu löschen?
Genau.
Des Weiteren habe ich einen Debitor angelegt und dabei eine Kategorie vergeben, die, wie ich hinterher feststellte, auch bei den Kreditoren hinterlegt ist. Wie kann ich diesen Eintrag löschen oder bearbeiten?
Die Kategorien kann man aktuell noch nicht löschen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Vielen Dank für Deine Hinweise, ich werde mich mal weiter ausprobieren und dann die Testdatei löschen, dann ist zumindest auch die Kategorie wieder weg 😉 . Gibt es weitere Felder, die man beschreiben aber nicht löschen bzw. korrigieren kann, bei denen mit Fingerspitzengefühl gearbeitet werden muß?
herzlich willkommen bei Fakturama!
"Startet Fakturama mit einem bestimmten Arbeitsverzeichnis. Aufruf: --workspace Verzeichnispfad" bis jetzt nicht viel, bin aber lernfähig... ich hoffe gute Voraussetzungen.
Neben der von Ralf schon gelieferten Antwort mit dem Aufruf über die Konsole/Kommandozeile, funktioniert es natürlich auch, wenn Du auf dem Desktop einen Starter (bei Windows Desktop-Verknüpfung) anlegst, und den Aufruf darin entsprechend anpasst.
Was die Datenbank betrifft, kann ich natürlich nicht beurteilen welchen Umfang dein Nebenerwerb hat, aber gegebenenfalls solltest Du bevor Du Fakturama im "Produktiv-Betrieb" startest, darüber nachdenken ob nicht die Variante mit einem MySQL/MariaDB-Server in Frage kommen könnte.
Der Vorteil ist, dass diese Variante skalierbar ist, und ggfs einen späteren Mehrplatz-Betrieb sehr einfach ermöglichen würde.
Ein Nachteil ist natürlich der Konfigurations-Aufwand dafür (der gerade für "Durchschnitts-Benutzer" ein ziemlicher Fallstrick sein kann), und der zusätzliche Aufwand zur Datensicherung.
Die Standard-Datenbank in Fakturama ist im Einzelplatz-Betrieb, schneller und einfacher zu handeln. Und auch das Backup ist sehr einfach.
Ich selbst bevorzuge die Variante mit eigenständigem Server - aber das ist auch zu einem guten Teil "Geschmackssache".
beste Grüsse
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
😉 Ein freundliches Moin Moin in die Runde,
"Durchschnitts-Benutzer"
Vielen Dank, ich fühle mich geehrt. Bis gestern dachte ich tatsächlich ein "Durchschnitts-Benutzer" zu sein, nun stelle ich fest, dass ich eher ein geübter Knöpfchendrücker bin 🤓 .
cmd sagt mir etwas und habe ich auch schon genutzt und soeben versucht Eure Hinweise umzusetzen, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Meine Vorgehensweise:
Ich habe einen neuen leeren Ordner angelegt, bei mir: C:\Users\Benutzer\Documents\Fakturama\Test
Habe dann ohne Admin-Rechte cmd gestartet, bin in das Fakturama Start Verzeichniss gewechselt C:\Program Files\Fakturama2 und habe dort folgenden Befehl eingegeben: Fakturama --workspace C:\Users\Benutzer\Documents\Fakturama\Test. Den Ordner "Fakturama" hatte ich als erstes angelegt und in diesem einen weiteren Ordner meiner ersten Testdatei (ist das ggf. einer zu viel?). Er öfnnet zwar die neue Datei, legt aber nur einen reduzierten "Ornderstamm" an und, viel schlimmer, greift auf die alten Daten zurück.
Leider hat mich an dieser Stelle das time out erwischt... versuche ich es erneut.
Nach dem time out hier im Forum und einem ernueten Start von Fakturama, über die eigentlich nicht veränderte Desktop Verknüpfung, hat er mir nun im zweiten Anlauf scheinbar doch eine neue Datei geöffnte. Ich muß dazu sagen, dass mein angelegtes erstes Arbeitsverzeichnis ein Sonderzeichen enthält "?" und zweifle gerade, dass ich ggf. einen Unterordner zu viel angelegt haben könnte und er es dehalb nicht umsetzt wie von Euch gedacht?
Auf das Arbeitsverzeichnis habe ich Vollzugriff. Nach einem erneuten Blick in das Benutzerhandbuch wäre es doch sinnvoller gewesen den Befehl -data zu nutzen? Aber selbst dieser Befehl schient ja immer noch einen gewissen Zusammenhang zu dem ursprünglichen Ordner zu haben Zitat Benutzerhandbuch: er nur indirekt etwas mit dem Arbeitsverzeichnis der Firma / des Mandanten zu tun hat.
Ich versuche mich durchzuwurschteln, habe zum Glück keine Schmerzen von vorne anzufangen. Ich verstehe nicht weshalb er jetzt doch eine neue "Datenbank" unter dem Verzeichnis angelegt hat, irgendein Schritt fehlt da bei mir, den ich nicht verstanden/beachtet habe... Programm schließen/neustart...? Und dies ist mir besonders wichtig, zu erkenn auf welche Feinheiten es ankommt insbesonder auf die Ornderstruktur eines ggf. für mich so wichtigen Arbeitsmittel.
Die Standard-Datenbank in Fakturama ist im Einzelplatz-Betrieb, schneller und einfacher zu handeln. Und auch das Backup ist sehr einfach.
... aber Du verstehst weshalb ich mich gerne mit der Einzelplatzversion anfreunden möchte 😍 . Kompliziert kann ja jeder, insbesondere dann wenn er nicht versteht worum es geht, also auf mich bezogen!!! 🤣
Einen erfolgreichen Tag, viele Grüße Torsten.
Ich lege kurz nach, ich konnte jetzt das Arbeitsverzeichnis wechseln und denke begriffen zu haben, nicht aber die Funktionsweise.
In der neuen Datenbank werden zum Beispiel die bereits vergebenen Nummer "mitgenommen" und auch meine Firmendaten. Ist das der oder ein Unterschied zwischen den Befehlen --workspace und -data? Und wirklich neu beginnt man dann wohl nur mit dem löschen der Dateien, ich muß noch viel lernen. Jetzt versuche ich mal das neue Arbeitsverzeichnis zu verschieben in den eigentlich dafür vorgesehenen Unterordner...
Hallo Thorsten,
die Aufrufoption
- "-data"
legt einen neuen 'Mandanten' an. Hier wird ein komplett neues 'Unternehmen' mit eigenen Daten und Einstellungen generiert.
Das Arbeitsverzeichnis wird in diesem Fall im Einstellungsdialog neu festgelegt. - "-workspace"
legt für den aktuellen Mandanten nur ein anderes Arbeitsverzeichnis fest, es wird auf die vorhandenen Einstellungen zugegriffen.
Bei mir sieht der Aufruf (unter Linux) für einen neuen Mandanten (ein zweites Unternehmen) wie folgt aus:
Fakturama -data /home/<BENUTZER>/.fakturamaevent
Daraus kannst Du Dir dann sicher den entsprechenden Aufruf unter Windows ableiten. Der sollte in etwa so aussehen:
fakturama.exe -data /%USERPROFILE%/<BENUTZERNAME>/<Profilname>/
Ich hoffe ich konnte Dir mal einen Ansatz liefern
Beste Grüsse
Jürgen
PS: Ich bin ab heute übers Wochenende beruflich unterwegs und kann ggfs erst wieder am Montag im Forum antworten.
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Vielen Dank, in denke ich komme klar. Habe soeben das Benutzerhandbuch durchgescrollt, die Dateistruktur sollte jetzt passen, als nächstes sind die Vorlagen dran, viele Fragen wurden ja auch schon im Forum gelöst. Zumindest blicke ich jetzt besser durch, nur die Abbildung der Vorgänge auf Kreditorenseite erschließt sich mir noch nicht so ganz, aber eines nach dem anderen.
Ein entspanntes Arbeitswocheneden, viele Grüße Torsten
Da ich vorerst immer von einem Anwenderfehler ausgehe möchte ich keinen Bug melden, dennoch einen Hinweis geben.
Das Programm ist abgestürzt nachdem ich alle sechs angelegten Artikel löschen wollte und zwei von diesen noch in dem Editor geöffnet waren. Irgendwo habe ich gelesen, dass nicht alle Artikel gelöscht werden können ggf hängt es damit zusmammen...? Nach dieser Erfahrung könnte ich es natürlich verstehen, dass zu löschende Elemente geschlossen sein müssen, wird wohl in allen Bereichen so sein. Ein Fehlerbericht wurde auf dem ersten Blick nicht gespeichert. Falls es doch ein Fehler ist, trage ich ihn gerne in der Bugliste ein.
Puhh, eigentlich war ich recht zuversichtlich... habe diverse Tests ausgeführt, zuletzt hing sich das Programm bei dem Artikel Import mehrfach auf. Eine geringe Anzahl wurden verarbeitet, sobald ich den gesamten Bestand mit den erforderlichen Feldern übernehmen wollte kam "keine Rückmeldung".
Dann habe ich nochmals alle Arbeitsverzeichnisse gelöscht und mit dem befehl -data eine neue Datei angelegt, dennoch wird immer wieder die Test Datei aus dem Nichts aufgebaut. Das muß ich jetzt erst einmal sacken lassen, ich hatte mir es etwas, wie hatte ich mich ausgedrückt, knöpfchendrücker-komfortabel vorgestellt...
Moin,
Das Programm ist abgestürzt nachdem ich alle sechs angelegten Artikel löschen wollte und zwei von diesen noch in dem Editor geöffnet waren. Irgendwo habe ich gelesen, dass nicht alle Artikel gelöscht werden können ggf hängt es damit zusmammen...?
Das sollte eigentlich möglich sein. Hier ist es wirklich immer hilfreich, mal einen Blick ins Logfile zu werfen.
Beim Import kann es sein, daß manchmal irgendwelche Felder nicht gefüllt sind. Das bekommst Du am besten raus, indem Du die Datei einfach ins LibreOffice Calc importierst und schaust, was dabei rauskommt.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Moin,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Es handelt sich um einen Artikelstamm von 60.000 Artikeln, und vielen Informationen die ich versuchte zuzuordnen. Was mich gegenwärtig am meisten nervt, das sich immer wieder die Testdatei öfnnet, ich bekomme es nicht auf die Reihe eine komplett neue Arbeitsdatei anzusprechen. Ich werde nochmals Zeit investieren mit Konzentration auf den Artikelimport, damit steht und fällt für mich das ganze Projekt.
Ggf. ein Stück weiter, aus welchen Gründen auch immer, kann ich keine Java Version auf meinem Rechner finden, da lese ich mich jetzt nochmals ein und werde berichten.
Das Java ist bereits in der Installation enthalten (im Unterverzeichnis "jre"). Da sollte nichts zusätzlich mehr installiert werden müssen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ja, unter Relaese wird JAVA_VERSION="17.0.1 angezeigt, aber aus welchem Grund tauch diese nicht unter den installierten Apps auf?