Pauschaler Einkomme...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Pauschaler Einkommensteuerabschlag in Rechnung (Spanische Besonderheit)

10 Beiträge
4 Benutzer
2 Likes
252 Aufrufe
(@jensk)
Trusted Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 68
Topic starter  

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein durch das spanische Finanzamt auftretendes Problem, welches in diesem Fall nicht mich persönlich betrifft. Ein Freund von mir hat Fakturama bei mir gesehen und war begeistert. Er möchte, dass ich es ihm installiere. Soweit so gut, mache ich ja gerne. Dann ging es um die Dokumentvorlagen und er hat mir seine (bislang in Excel erstellten) Rechnungen gezeigt.

Dort gibt es einen Posten (der hier in Spanien wohl bei landwirtschaftlichen Unternehmen/Einzelkämpfern üblich ist) zur pauschalisierten Einkommensteuerabfuhr. Heißt, es wird ein Prozentsatz des Rechnungsnettowertes berechnet, der dann vom Bruttorechnungsbetrag abgezogen wird.

Beispiel:
Rechnungsbetrag netto: 100,00€
Mehrwertsteuer 10 %: 10,00€
Rechnungsbetrag: 110,00
Pauschale Einkommensteuerabfuhr (2% vom Nettobetrag): -2,00€
Zu zahlender Betrag: 108,00€

Kann ich das irgendwie über Fakturama abbilden? Hatte schon versucht, dass in der Dokumentvorlage mit einer Formel zu lösen, aber eine Berechnung auf Basis von Platzhaltern scheint wohl nicht möglich zu sein (oder ich habs nicht richtig hinbekommen).

Hatte auch überlegt, ob man das ggfs. über die Skontofunktion abbilden kann, der Skontobetrag wird aber auf den Bruttebetrag berechnet, daher scheidet das wohl aus...
*EDIT*

Die Einkommensteuerabfuhr (wurde mir gerade mitgeteilt), ist hier kundenabhängig... Heißt, bei Privatkunden darf dies nicht berechnet werden, sondern nur bei anderen Selbständigen und Firmenkunden... Was für ein Chaos, und ich dachte schon das deutsche Steuersystem sei besch...eiden *END EDIT*

Herzlichen Dank für eine kurze Auskunft

Jens

Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr 2 mal von JensK

Jens

- Honig macht das Leben süsser! -


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4314
 

Hallo Jens, das ist ja wirklich ein ziemlich abgefahrenes Steuersystem 🙂 Ich glaube, das geht erst mal nicht mit Fakturama. Aber ist das nicht sowas ähnliches wie die Ausgleichsteuer?

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@jensk)
Trusted Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 68
Topic starter  

@rheydenr Hallo Ralf,

zumindest vom Prinzip her ähnlich, ja. Betrifft auch nicht alle Kunden, sondern nur Firmen und Selbständige. Und es ist ein Abzug, kein Aufschlag. Das blöde ist, dass der Abzug vom Nettobetrag zu erfolgen hat. Sonst hätte man das über das Skontofeld abbilden können.

Betrifft jetzt auch keinen großen Kreis von möglichen Fakturama-Usern, daher würde ich auch erstmal kein großes Fass aufmachen und das System umprogrammieren.

Danke Dir!

Jens

- Honig macht das Leben süsser! -


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4314
 

Ich mach mir mal Gedanken. Wird aber erst zur nächsten Version (2.1.4). Heute oder morgen geht das neue Release raus...

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@davonet)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Geht das nicht mit dem Rechnungsrabatt zu lösen?

Aktuelle Nutzung:
Fakturama 2.1.3 mit HSQLDB und MySQL 8 auf W10 Rechnern


   
AntwortZitat
(@jensk)
Trusted Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 68
Topic starter  

@rheydenr Danke Ralf, wie gesagt, keine Eile. Aber wenn Du es wirklich schaffen solltest, das in die nächste Version zu bringen, bitte beachten, dass es verschiedene Sätze zur Pauschalsteuerabfuhr gibt. Wenn es also möglich wäre, dann ein Feld mit individualisierbarem Satz in %.

Danke!

Jens

Jens

- Honig macht das Leben süsser! -


   
AntwortZitat
(@jensk)
Trusted Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 68
Topic starter  

@davonet Hallo. Leider nein. Beim Rechnungsrabatt wird auch die Mehrwertsteuer beeinflusst. Die MwSt. wird aber auf den vollen (nicht zu zahlenden) Nettobetrag gerechnet. Also Bruttorechnungsbetrag abzüglich der auf den Nettobetrag berechneten Pauschalberechnung, wie im Eingangspost dargestellt.

Beste Grüße

Jens

Jens

- Honig macht das Leben süsser! -


   
AntwortZitat
(@davonet)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

@jensk Klaro, das hatte ich überlesen - es gibt aber auch wirklich wilde Finanz-Konstruktionen

Aktuelle Nutzung:
Fakturama 2.1.3 mit HSQLDB und MySQL 8 auf W10 Rechnern


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@rheydenr 

Du solltest das vielleicht so wie mit der Ausgleichssteuer machen, also das man das extra aktivieren und einstellen kann

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@jensk)
Trusted Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 68
Topic starter  

Hallo Ralf (@rheydenr),
gibt es hier schon etwas neues?

Diese r Beitrag wurde geändert vor 3 Monaten von JensK

Jens

- Honig macht das Leben süsser! -


   
AntwortZitat
Teilen: