Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu mit Fakturama. Habe ich auch einiges eingerichtet. Allerdings komme ich mit den Platzhaltern etc. nicht klar.
Problem 1:
ich möchte die generierten Dokumente wie folgt Ablegen:
Jahr / Debitorennummer / Dokument / Dokumentennummer (Druckdatum)
Irgendwie finde ich hier nicht die passenden Platzhalter.
Gibt es eine Übersicht welche Platzhalter hier zu verwenden sind?
Problem 2:
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine Rechnung erneut erzeuge, das die "alte" dann überschrieben wird. Ich möchte aber gerne die alte Rechnung behalten - wie ist das möglich?
Danke für eure Hilfe
Moin, die Platzhalter stehen alle im Handbuch. Die alte Rechnung wird überschrieben, wenn Du sie nochmal druckst. Es wird keine "Version" angelegt, da es ja dieselbe Rechnungsnummer ist.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Danke für deine Rückmeldung.
Wobei ich natürlich im Handbuch nachgesehen habe und dennoch auf keinen grünen Zweig komme wie ich das einstellen kann. Daher habe ich ja Rat hier gesucht.
Vielleicht kannst du mir ja beim lesen helfen - denn ich werd daraus nicht schlau.
Die Platzhalter in den Einstellungen bei der Pfadangabe der Dokumentenablage sind anders als die "Allgemeinen" in den Vorlagen.
Danke
Die Einstellungen für die Dateinamen stehen auf Seite 95. Die Platzhalter in den Vorlagen sind tatsächlich anders, das hat sich irgendwie so entwickelt...
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Danke - habs wirklich einfach übersehen
Aber warum funktioniert das nicht?
.../{doctype}/{docname}_{version}.pdf
er schreibt da nur Rechnung_{version}.pdf
Weil es "version" nicht als Platzhalter gibt. Wenn Du dort das Datum haben möchtest, mußt Du Dir das aus den einzelnen Bestandteilen zusammenbasteln (yyyymmdd oder sowas in der Richtung).
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Dann interpretiere ich die Version in den Platzhaltern auf Seite 98 falsch - Sorry. Aber ich dacht das wäre das was ich suche. Einfach eine neue Version pro Dokument.
Hm. Den Platzhalter gibt es tatsächlich ?. Und bei mir wird der auch ersetzt, allerdings durch "null". Ich muß nochmal prüfen, warum das da drin ist. Möglicherweise ist das irgendein Rest, den ich mal eingebaut hatte und der dann wieder verworfen wurde. Die Idee war schon, wie Du vermutest - eine neue Version pro gedrucktem Dokument. Allerdings erschließt sich mir gerade eben die Sinnhaftigkeit nicht mehr - ich kann doch eine Rechnung nur *einmal* ausgeben (also im Sinne von "verschicken")?
Mir fällt gerade wieder ein, daß ich die Version mal in die Dokumente eingebaut hatte, später aber wieder deaktiviert habe (das Attribut gibt's noch). Das hatte beim Speichern dauernd zu irgendwelchen obskuren Fehlern geführt. Vermutlich habe ich dann vergessen, das aus dem Dateinamen-Muster zu entfernen. Also deswegen bitte erst mal nicht verwenden.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo - Fehler gefunden
In Version 2.1.0b (die aktuellste auf der Homepage) ist nur in 64bit Version verfügbar.
Ich hab allerdings ein 32bit Rechner. Und somit habe ich Version 2.0.4 auf dem Rechner. Und dort gibt es die Funktion gar nicht.
Doof ist halt nur, das ich die neue Version eigentlich wollte - aber diese nur in 64bit Verfügbar ist. Leider