Hallo, ich schon wieder ?
Habe ein paar Probleme mit den Vorlagen:
- Wenn ich ein Angebot an einen Kunden mache, dann sind das immer Individuelle Bilder die erstellt werden. Dafür lege ich einen neuen Artikel an und hinterlege dort das Bild. Nun möchte ich auf dem Angebot dieses Bild relativ groß MITTIG (Querformat) darstellen. Natürlich sollen dennoch die Daten wie Beschreibung, Menge etc. mit drauf sein. Ich habe die aktuelle Vorlage auch bereits einigermaßen umgebaut und es wird alles angezeigt. Jedoch das Bild bekomme ich einfach nicht dort hin.
- Kann man ALLE Formate einheitlich und gleichzeitig ändern? Ich habe nicht die Geduld hier jedes Feld manuell zu ändern auf die Schriftart die ich brauche
Wäre toll wenn mich da jemand unterstützen könnte.
Vielen Dank
Hallo @Musicalfreak
zumindest zu diesem Punkt kann ich Dir ansatzweise weiterhelfen
Kann man ALLE Formate einheitlich und gleichzeitig ändern? Ich habe nicht die Geduld hier jedes Feld manuell zu ändern auf die Schriftart die ich brauche
LibreOffice unterstützt sogenannte Formatvorlagen mit diesen kann man die einzelnen Abschnitte vorformatieren und alle entsprechend gekennzeichneten Abschnitte einheitlich und zentral ändern. Eine etwas 'brachialere' Methode wäre mit <Strg>+<A> alles zu markieren und dann die Schriftart für alles auf einmal einzustellen, aber das ist eine direkte Formatierung, die man eigentlich vermeiden sollte.
Aber zugegeben - ich mache es auch ab und zu noch so 😉
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Ich bin echt am Verzweifeln - warum wird dieser Platzhalter einfach nicht gefüllt?
Ich möchte das Bild einfach zentral irgendwo am besten in einer definierten Größe darstellen. Aber es wird ja nicht mal das kleine Bild dargestellt. Wenn ich den Platzhalter aber nach <ITEM.DESCRIPTION> einfüge wird es angezeigt.
Was mache ich falsch?!?!
Bitte um schnelle Hilfe - DANKE
Hallo,
ITEM funktioniert nur in der Tabelle. Wenn Du ein zweites Produkt hättest - welches Bild soll dann an der Stelle verwendet werden?
System: Ubuntu 22.04 mit Fakturama 2.1.3, Build-ID: 20221216-0937
@karsten: Danke - das klingt logisch. Allerdings wie bekomme ich da Bild dann entsprechend Größer. Egal was ich in der Vorlage als Größe eingebe wird Ignoriert. Das Bild wird egal welche Höhe und Breite ich einstelle nicht Groß angezeigt.
Gibt es eigentlich eine saubere Anleitung, wie man Vorlagen erstellt?
EDIT: Das Bild wird nur in der ODT richtig dargestellt -- im PDF wird es gar nicht angezeigt!!
Moin,
ich hatte es so übernommen und bei mir passt es. Probier doch mal das Ausgangsbild zu verändern. Höhere Auflösung oder Größe. Evtl kann Dir dazu jemand anderes helfen.
Warum aber in Deinem PDF das Bild nicht erscheint dürfte an LO bzw Deinen PDF Einstellungen liegen. Ist das Problem bei allen ODT Dokumenten?
@karsten: Danke für deine Hilfe.
Leider habe ich noch viel weitere Probleme mit dem Vorlagen.
Ich arbeite mit Open Office 4.1.9.
Fakturama Version 2.0.4 (leider gibt es die neuste Version nicht für 32 bit).
Problem ist immer noch, dass beim erstellen der PDF Fakturama eine komplett andere Vorlage verwendet. Habe eine neue Vorlage erstellt und diese auch als .ott abgelegt. Wird auch in der Auswahl angezeigt. Fakturama erstellt aber kein PDF. Ausserdem wird OpenOffice immer geöffnet obwohl ich das nicht in den Einstellungen eingestellt habe das ich das möchte.
Hab da nur Probleme und bräuchte hier dringend Hilfe.
@rheydenr: Vielleicht hast du hier eine Lösung?
Ich arbeite mit Open Office 4.1.9.
Hi,
meines Wissens ist OpenOffice nicht auf sonderlich gutem Stand. Ich arbeite seit Jahren mit LibreOffice (Fork, mittlerweile eigenständig), das OO längst überholt hat - und funktioniert.
Ich rate dazu, einfach mal LO ruhig in der aktuellen Version 7.1xx zu installieren und damit zu arbeiten. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass - sollte hier mit den Vorlagen was nicht klappen - man entweder selbst was falsch gemacht hat, oder "unser Ralf" was zum anpassen findet ?
Gruß, Mac
------------------------
Gruß, Mac
Win7 Prof 64bit ESU, Fakturama 2.1.2, LibreOffice 7.2x 64bit
@Mac: DANKE - hab mit LO auch schon gearbeitet und leider auch nur Schrott erzeugt. Ich steh irgendwie mit beiden auf Kriegsfuss.
Kann durchaus sein, dass meist das Problem VOR dem Rechner sitzt. In WORD bin ich spitze - da funktioniert (fast) alles aber hier bin ich komplett aufgeschmissen und ehrlich gesagt nervt es mich mit diesen Programmen arbeiten zu müssen.
Tja kann man halt nix machen wenn es nur so geht.
Mehr nervt mich, dass es Fakturama nur in der alten Version für 32bit gibt.
Danke für deine Hilfe
Naja, selbst wenn man nicht damit "arbeitet" und LO nur dazu benutzt, quasi im Hintergrund über die Vorlagen die PDFs zu erzeugen, funktionierts ja bei vielen Usern.
Wie bei jedem Programm gibt’s immer mal wieder Eigenarten, bei denen der Programmierer feststellt, dass da was zu korrigieren ist. Oft hat der User aber auch nicht richtig ins Handbuch geschaut oder dort was falsch verstanden. Natürlich ist es auch nachvollziehbar, dass reine Anwender einfach installieren, Daten eintragen und Resultate sehen wollen. Nach meiner Erfahrung muss man dafür in der Regel bezahlen - und bekommt trotzdem auch da nicht immer genau das, was man sich wünscht. An der Stelle trennen sich neben den Geldbörsen auch die Denkweisen.
Apropos: Wer es gerne richtig fett und ohne Kaufpreis haben will, kann ja mal JTL Wawi probieren. Viel Spaß alleine beim Einrichten.
Da ich ohnehin intensiv mit allen Officepaketen arbeite, habe ich im Lauf der Jahre gelernt, die Vorzüge eines jeden zu erkennen und zu nutzen. Damit bin ich kein reiner 0815-Anwender mehr, zugegeben. Fakturama ist zudem ein ambitioniertes Projekt, das sich existierender Strukturen bedient und damit extrem kostengünstig ist. Es ist ein sehr charmantes Programm, bei dem ich gerne auf das ein oder andere Feature verzichte, das teure Software vielleicht bietet. Dazu kommt, dass der Programmierer bewundernswert konstant an seinem Baby schraubt und wir Anwender auch schon einige Spezialwünsche erfüllt bekommen haben. Manchmal dauert es ein bisschen, aber das nehmen wir "Fakturamraner" in Kauf. Dafür erneut und an dieser Stelle: Danke Ralf.
So, das war jetzt vielleicht ein bisschen OT, aber ich fand es erwähnenswert.
------------------------
Gruß, Mac
Win7 Prof 64bit ESU, Fakturama 2.1.2, LibreOffice 7.2x 64bit
Hallo zusammen,
keine Ahnung was ich denn jetzt schon wieder falsch mache, aber ich bekomme das Bild einfach nicht auf die Vorlage.
ITEM.NAME habe ich in der selben Zeile und dann soll er mir einfach das Bild dazu anzeigen. Aber es funktioniert einfach nicht.
Was mache ich falsch - bitte um Hilfe.
Siehe Bild -- DANKE
Moin,
übernimm doch erst einmal eine Tabelle wie in den Vorlagen und füge Item.picture als zusätzliche Spalte oder in ein anderes Feld ein. Evtl poste doch mal die Vorlagendatei.
Vielen Dank für die Antwort. Muss es denn immer eine Tabelle sein? Ich brauche nur das Bild dort drin. Eigentlich nicht mehr. In der Beschreibung steht, dass allerdings mindestens ITEM.NAME mit vorhanden sein muss. Beides ist Vorhanden und es klappt trotzdem nicht. Und ja, ich habe da immer nur eine Zeile und es werden nicht mehr als 1 Artikel drin stehen.
Ich lade mal das File mit hoch.
Es soll beim Auftrag als "Begleitzettel" sein. Das wird in PDF gedruckt und soll (wenn es klappt) dann als PDF ausfüllbar sein aber schon mal alle Daten aus dem Auftrag mit drin haben. Hinterlegt habe ich es als Vorlage beim Angebot.
Danke für die Hilfe schon mal.
*EDIT: ein .ott File kann ich nicht hochladen.
Die Formatierung mit den ganzen Blöcken wird das Problem sein. Nimm doch mal die original .ott Datei. Ich habe den größten Teil rausgelöscht und als Beispiel ein paar Sachen von Dir übernommen.
Ich bekomme das Bild dort rein.
Gruß
Karsten
danke aber ich brauche genau die ganzen Blöcke. Deswegen mach ich das ganze ja. Ich habe gestern noch gesehen, dass in der Open Office Date das Bild angezeigt wird, allerdings muss man es in den Vordergrund holen.
In pdf wird es nicht angezeigt.
wie stelle ich sowas ein das in einer Tabelle das dynamisch erstellt Bild des textplatzhalters im Vordergrund steht.