Hallo,
wenn ich Produktdaten exportiere fehlen die Daten von den Feldern: gtin,art.nr.lieferant,benutzerfeld1-3,notiz
siehe angehängte Datei:
fakturama_export_soll.png
und export_ergebnis.csv:
"id";"itemnr";"name";"category";"description";"price1";"price2";"price3";"price4";"price5";"block1";"block2";"block3";"block4";"block5";"vat";"options";"weight";"unit";"date_added";"quantity";"webshopid";"qunit"
20;"4711_2";"testartikel";"/Sonderartikel";"tasse";10,990000;80,990000;700,990000;500,990000;500,990000;"1";"10";"100";"1000";"10000";0,19;;;88,88;1;"01.01.70 00:00";88,00;1;"Stueck";
Beim Import der csv wird der Artikel nicht importiert mit dem Dialog:
import_dialog.png
Wenn ich jetzt die beiden monierten Felder in der csv ergänze:
"id";"itemnr";"name";"category";"description";"price1";"price2";"price3";"price4";"price5";"block1";"block2";"block3";"block4";"block5";"vat";"options";"weight";"unit";"date_added";"quantity";"webshopid";"qunit";"picturename";"costprice";
20;"4711_2";"testartikel";"/Sonderartikel";"tasse";10,990000;80,990000;700,990000;500,990000;500,990000;"1";"10";"100";"1000";"10000";0,19;;;88,88;1;"01.01.70 00:00";88,00;1;"Stueck";;;
wird der Artikel importiert, es fehlen und verändern sich aber Feldwerte, siehe:
import_ergebnis.png
Was kann ich tun, damit ich mehrere hundert Artikel importieren kann?
Die Benutzerfelder sind für mich ein "nice to have", das Notizfeld ist sehr wichtig.
Ich bin froh wenn ich hierzu einen Lösungsansatz bekomme.
Viele Grüße
Stefan
und herzlichen Dank für dieses Programm, es ist klasse und ich arbeite seit Jahren damit.
Moin, das mit dem Notizfeld könnte etwas problematisch werden, weil dort alles mögliche drinstehen kann, also auch Zeilenumbrüche und sowas. Ich muß mir dazu erst mal was überlegen. Ggf. muß man dann alles in Anführungszeichen setzen, wobei die dann natürlich auch nicht im Text vorkommen dürfen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Guten Abend Ralf,
herzlichen Dank dass du gleich noch am Sonntag antwortest.
Wenn die 3 Benutzerfelder einfacher zu realisieren sind, dann halt mit denen anstatt dem Notizfeld. Ich muss eben Notiztexte in Fakturama bekommen ohne alles per Hand zu tippen.
Die Formatierung ist erstmal nicht so wichtig. Wenn ein String eingelesen wird, dann habe ich ja schon mal die Information, die Formatierung wird dann eine Fleißaufgabe. Es sind ja auch nicht alle Notizen ellenlange Texte, manchmal nur eine Zahl oder ein Texthinweis.
Aber das steht und fällt ja alles damit, dass ich gar nicht in der Lage bin alle Felder zu importieren, da bei der Routine im Hintergrund nicht alle Felder berücksichtigt werden. Da müsstest du wohl erst noch Hand anlegen.
Kannst du mir bitte sagen wie meine zeitliche Perspektive bis zu einer Lösung aussieht.
Wie man hier in meiner Gegend sagt:
Vergelts Gott und viele Grüße
Stefan
Moin Stefan, ich wollte hier erst mal die ersten Wellen nach dem neuen Release abwarten. Da hatte ich gerade noch einen Hotfix veröffentlicht, seitdem ist es etwas ruhiger gewordern 🙂
In der nächsten Version (also 2.1.1) habe ich mir verstärkt die Schnittstellen vorgenommen, also auch die CSV-Schnittstelle, da hier doch einiges liegengeblieben ist. Einen zeitlichen Horizont kann ich allerdings noch nicht bekanntgeben, das hängt von zu vielen Faktoren ab. Ich kann aber, wenn es Dir (und den anderen nützt), immer mal ein Zwischenrelease veröffentlichen. Das kommende Release wird auch keine Datenbankänderungen mit sich bringen, sodaß es dadurch auch keine Probleme mit dem Datenbestand geben dürfte (natürlich muß vor jedem Update ein Backup gemacht werden). Die Felder einzubauen ist allerdings (bis auf das Notizfeld) keine große Hürde, denke ich mal.
Aktuell bin ich aber noch an der Umstellung des Forums dran, das bindet mich gerade ziemlich stark. Ich werde das komplette Forum auf Wordpress WpForo umstellen (und dabei natürlich Nutzer, Beiträge und auch die PMs migrieren). Da es dazu aber keine Software gibt, die das macht, hab ich mir kurzerhand eine eigene geschrieben 🙂 Das dauert halt...
Am besten, Du schaust ab und zu mal im News-Blog vorbei, da schreibe ich immer mal bißchen was zur aktuellen Entwicklung. Ansonsten könnte ich auch mal wieder einen Newsletter rauslassen, den hatte ich schon lange nicht mehr.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
das hört sich gut an. Ich warte also auf ein Zwischenrelease, mit dem Backup habe ich kein Problem, da ich bislang keine Daten importieren kann ;-).
Ich bin sicher da freuen sich auch noch andere wenn es soweit ist.
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
gerade versuche ich mich daran in der neuen Version 2.1.1 meine Artikeldaten zu aktualisieren und mir fehlen auch die ein oder anderen doch recht wichtigen Feldinformationen.
Mein Problem ist, dass ich von mehreren Lieferanten Artikellisten bekomme, die teilweise gleiche Artikelnummern haben, die dann auch (teilweise) tatsächlich den gleichen Artikel beinhalten. Da ich unterschiedliche Konditionen bei den Lieferanten bekomme muss ich ggf. unterscheiden welchen Artikel ich besser wo einkaufe... Das würde ich gerne machen indem ich den Namen des Lieferanten in z.B. Benutzerfeld 1 direkt mit aufnehme, was ich ja auch vor dem Import in der CSV mit integrieren kann. Das Feld wird aber leider nicht mit angesprochen und auch beim Export nicht berücksichtigt.
Bei mir geht es um rund 6000 Artikel von mehreren Lieferanten, die bei jeder Preisanpassung immer wieder komplett bearbeiten zu müssen ist mehr als mühsam. Es wäre toll wenn da bald eine praktikablere Lösung am Horizont erscheint, bei der man sämtliche Felder im Import und im Export nutzen kann und auch vorhandene Artikel problemlos aktualisiert werden können. Mein Versuch am 01.01.2021 die MwSt über Ex- und Import anzupassen führte leider zum absoluten Chaos mit einer Dopplung aller Artikel (eine Hälfte mit allen Informationen und 16%, die andere Hälfte mit 19% dafür aber fehlten etliche wichtige Infos wie z.B. Lagerbestände)...
Fakturama ist ein tolles Programm und ich würde mich sehr freuen wenn es bald Lösungen in dieser Richtung gibt. Sollte es nun doch nochmal eine MwSt Anpassung geben, gebe ich mir die Kugel oder nutze doch ein anderes Progrämmchen...
Vielen Dank und viele Grüße
Phil