Umfrage: Factoring-...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Umfrage: Factoring- und Inkasso-Funktion

1 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
520 Aufrufe
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren
Topic starter   [#2329]

Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich mal eine kleine Umfrage starten und eure Meinung wissen. Es geht darum, ob Fakturama künftig die Möglichkeit bieten soll, über einen Finanzdienstleister die erstellten Rechungen sofort bezahlt zu bekommen.
Das System funktioniert folgendermaßen: Ihr schreibt eine Rechnung und schickt den Betrag nebst einigen weiteren Daten an einen Finanzdienstleister. Dieser überweist euch den Rechnungsbetrag am nächsten Tag und kümmert sich dann um die eigentliche Bezahlung der Rechnung durch den Kunden. Dadurch ergibt sich auch die Möglichkeit, längere Zahlungsziele zu vereinbaren (das ist dann das Risiko des Finanzdienstleisters). Außerdem kümmert er sich auch um die nicht ganz so zahlungsfreudigen Kunden. Kosten fallen nur dann an, wenn ihr den Service nutzt, ansonsten natürlich nicht.
Bevor ich hier irgendwas anstoße, was dann sowieso keiner nutzt wollte ich einfach mal fragen, ob so eine Funktion generell für euch als Fakturama-Nutzer sinnvoll wäre. Es gibt hier im Forum leider keine Voting-Funktion, es würde mir aber einfach ein kurzes "Ja" oder "Nein" reichen. Gerne vielleicht auch mit einem kurzen(!) Satz dazu. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

Zitat
(@nicoletta)
Reputable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Außer über PayPal+ hätt ich daran kein Interesse.

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK

AntwortZitat
(@chandler77)
Trusted Member
Beigetreten: vor 8 Jahren

Für mich wäre so eine Funktion nicht sinnvoll, da ich meine Kunden in der Regel per Vorkasse bezahlen.

Fakturama
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
Windows 11 Prof. 64bit

AntwortZitat
(@Maifeldfeger)
Eminent Member

Nein, evtl Übergabe der offen Posten an Inkassobüro?

MfG Wolfgang

--------------

Win 10
Fakturama 2.1

AntwortZitat
(@herrdeh)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren

Ich vermute, daß diese Dienstleister recht ordentlich kassieren... Meine Kunden hatten bis dato eine mustergültige Zahlungsmoral, so daß ich das wohl nicht nutzen würde.

W

AntwortZitat
(@Kevinitnick)
Active Member

Ich finde es keine schlechte Idee aber Ich bin der selben Meinung wie Wolfgang wenn sie nach den Mahnungen nicht zahlen Übergabe an ein Inkasso Büro.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin von One-Handyrepair
—————————

Mac Pro 1.1 Elcapitan
Fakturama 2.0.5

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Wir haben uns das vom Hals gehalten, was dann doch Ressourcen spart.

Der Fakt: PayPal, Klarna und andere bieten einen sog. abgesicherten Rechnungskauf bzw. Ratenkauf an. Kosten: ca. 3,5 % der Rechnungssumme, ggf. zzgl. der Kosten für das "Besitzen und Anbieten" der Zahlart.

Pro: Kunden können den sehr beliebten Rechnungskauf nutzen und der Unternehmer bekommt sofort (!) und in jedem Fall den Betrag gezahlt. Damit werden schon Mahnungen obsolet.

Kontra: Die Anbieter prüfen die Kreditwürdigkeit des Kunden zur Laufzeit und lehnen einen bestimmten Prozentsatz bei leisesten Zweifeln oder Risikohinweisen ab. Diese Kunden springen dann idR ab und kaufen nicht. Außerdem ist es für die Kunden schwierig zu handhaben, da zB Klarna dann plötzlich ihr Partner ist und nicht mehr der Verkäufer. Das führt zu Verwirrung und Kaufabbrüchen.

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
Teilen: