Dokument mit Produk...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Dokument mit Produkt verknüpfen

22 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,518 Aufrufe
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@dl1ebn 

Hallo Norbert,

dann sollte theoretisch bei Dir

/usr/share/libreoffice/

der richtige Pfad sein.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Veröffentlicht von: @dl1ebn

Zu den Produkten wäre noch ein oder mehrere Lieferant/en inkl. EK sinnvoll. Das erleichtert die Nachbestellung.

Eine Mindestmenge am Lager wäre schön. Wenn diese erreicht ist, sollte es eine Meldung geben.

Richtig toll wäre es, wenn eine Liste aller zu bestellenden Teile mit Lieferant und Artikelnummer beim Lieferanten ausgegeben werden könnte. Viele Lieferanten bieten die Möglichkeit Bestellungen per CSV-File o.ä. zu machen.

Wie schon vorher erwähnt, ein Link zum Datenblatt.

Hallo Norbert,

generell ist es so, daß die Funktionen nach und nach eingebaut werden. Da ich das nur in meiner Freizeit mache und aktuell mit anderen Dingen ziemlich eingespannt bin, bleibt das leider etwas liegen.

Beim Lagerbestand gibt es zumindest eine Meldung, wenn 0 erreicht ist (kann man einstellen). Das ist aber vermutlich nicht das, was Du gerade brauchst. Die anderen Dinge gehen leider auch noch nicht. Das Problem ist hier, daß das Programm vom Handwerker bis zur Haushaltshilfe überall eingesetzt wird. Da gibt es in jeder Branche viele Wünsche...

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@dl1ebn)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Topic starter  

@microangelo Hallo Jürgen,

ja genau. Das habe ich auch eingestellt.

Viele Grüße

Fakturama in der jeweils aktuellen Version

AntwortZitat
(@dl1ebn)
Active Member
Topic starter  

@rheydenr Moin Ralf,

das ist kein Problem. Wenn ich damit rechnen kann, dass es irgendwann eingebaut wird, kann ich damit leben. Mit Adressen und Lieferanten komme ich schon irgenwie klar. Die notwendigen Werte könnte ich nach und nach einbauen. Ein Angebot, eine Rechnung und einen Lieferschein kann ich auch schon ausstellen. Das PDF der Rechnung welches ich normalerweise als Mailanhang schicke, kann ich über den pdf-export in LibreOffice manuell erstellen.

Aber bei dem CSV import oder einer xml-Abfrage benötige ich Hilfe. Ich habe alle Artikel in xml abgerufen. Das scheint funktioniert zu haben. Leider habe ich keine Ahnung wie ich sie in Fakturama bekomme. Das ist essentiell. Ich bräuchte noch ein zusätzliches Leben um alles in die Datenbank einzugeben. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde die xml-Abfrage deutlich vollständiger sein als csv.

Wenn es hilft, könnte ich Dir die Files schicken. Ich würde sie aber sehr ungern hier posten wollen.

Viele Grüße

Norbert

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Auf gar keinen Fall hier posten 🙂 Kannst Du mir mal die CSV-Datei schicken? Da schau ich mal rein, was man da machen kann. Die XML-Datei müßte man erst noch nachbearbeiten, um die einlesen zu können.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@dl1ebn)
Active Member
Topic starter  

@rheydenr 

Klar, gerne. Wohin soll ich sie schicken?

Grüße

Norbert

AntwortZitat
(@dl1ebn)
Active Member
Topic starter  

@rheydenr Moin Ralf,

vielleicht kannst du Dich auch des Problems mit den *.PDF Exporten annehmen. Jürgen hat schon sehr geduldig versucht mir damit weiter zu helfen. Ich bekomme Rechnungen im "Office Format" nur zu sehen wenn ich die Druckfunktion nutze. Das ist schon in Ordnung, aber bevor das klappt, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Export der PDF-Datei fehlgeschlagen ist.

Jürgen hat schon die Einstellungen angemerkt. Demnach ist bei mir alles richtig eingestellt. Möglicherweise macht LEAP und KDE etwas unvorhergesehenes. Es scheint ja wohl so zu sein, dass die meisten Linux-Nutzer Ubuntu bevorzugen. Das habe ich auch zwischenzeitlich getan. Vor ca. drei Jahren bin ich aber reumütig zu OpenSuSe zurückgekehrt.

Viele Grüße und Danke für die schon geleistete Arbeit.

Norbert 

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: