Hallo Zusammen,
hab heute das erste mal Fakturama eingesetzt und bin begeistert!
Vielen Dank! Tolles Tool!
Beim Anpassen der Rechnungsvorlage ist mir eine Sache aufgefallen, die nicht klappen mag. Die erste Tabellenzelle meine Vorlage soll so aussehen:
Name des Artikels
Der ausführliche Beschreibungstext des Artikels ...
Diese Mischung zwischen fett und nicht fett in einer Zelle bekomm ich nicht hin.
Gibts da einen Trick?
Vielen Dank und Grüße,
Turam
PS. Mache das übrigens mit LibreOffice. Openoffice geht nicht ...
Hallo Turam,
das geht leider (noch) nicht, weil es da gewisse technische Beschränkungen gibt. Die Formatierungen werden bei mehr als einem Element pro Zelle ignoriert. Das soll aber später mal besser werden...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das ist sehr schade. Somit kann ich die Rechnung wie ich sie bis jetzt hatte nicht nachbauen.
Gibt es denn einen Trick, wie man das vielleicht doch bewerkstelligen kann (z.B. spezielle Formatierung der Vorlage)?
Das Programm gefällt mir echt gut ... diese Formatierungssache ist das einzige, dass meine Begeisterung ein klein wenig trübt.
Guten Abend!
Turam
Wenn mir jemand sagt, wie man die UNO-Schnittstelle von LibreOffice verwendet, dann würde ich das gerne einbauen. Bis jetzt hat das aber noch keiner gebracht...
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
In den Dokumentenvorlagen gibt es Felder (Platzhalter) für den Artikel-Namen <ITEM.NAME> und die Artikel-Beschreibung <ITEM.DESCRIPTION>. Du hast die Möglichkeit, in den Vorlagen diese Felder als "Fett" zu markieren, dann werden die Inhalte auch fett ausgedruckt. Weiterhin kannst Du in den Dokumenten-Vorlagen diese Felder für die komplette Artikelbeschreibung nebeneinander oder zweizeilig (übereinander) festlegen - dem entsprechend müsste sich dann auch der Ausdruck gestalten. So würden die beiden Varianten dann aussehen:
1. Variante
<ITEM.NAME> <ITEM.DESCRIPTION>
2. Variante
<ITEM.NAME>
<ITEM.DESCRIPTION>
Na dann viel Erfolg ... :)o
JöLi.
Aber wenn die beiden Platzhalter in derselben Zelle stehen geht das nicht so richtig, da die Formate hier gelöscht werden. Geht also nur nebeneinander in unterschiedlichen Zellen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo,
ich habe das nicht hin bekommen, auch nicht bei 2zeiligem Aufbau. Der Wunsch ließ sich (notdürftig) nur realisieren, als ich die Artikelspalte in 2 Spalten geteilt habe und in die erste <ITEM.NAME> und in die neugeschaffene zusätzliche <ITEM.DESCRIPTION> eingetragen habe. Dann konnte ich die eine fett und die andere normal formatieren. Schaut bei mir aber bescheiden aus, weil meine <ITEM.NAME>s sehr unterschiedliche Längen haben und dann natürlich zum Teil unschön umgebrochen werden.
dr.listemann schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> 1. Variante
> <ITEM.NAME> <ITEM.DESCRIPTION>
>
> 2. Variante
> <ITEM.NAME>
> <ITEM.DESCRIPTION>
Aber genau das funktioniert eben nur, wenn es verschiedene Tabellenzellen sind.
Unterschiedliche Formatierungen hätte ich auch gerne (bzw. habe ich bereits in der Vorlage), aber beim Füllen der Tabellen wird pro Zelle nur die erste Formatierung behalten.
Das ist leider eine Beschränkung der momentanen Version und könnte höchstens durch dokumenteninternes Scripting ausgehebelt werden. Aber wer es schafft, dafür ein passendes Script zu basteln, sollte besser gleich bei der UNO-Programmierung mithelfen 😉
Gruß
3xhossa