Mehrwertssteuer + z...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Mehrwertssteuer + zusätzliche Steuer

23 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
4,547 Aufrufe
(@crkieffer)
Active Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter   [#2070]

Hallo Leute,

Es gibt in Spanien zusätzlich zur MWST (21%) eine andere Steuer für kleine Geschäfte (5,2%). Da es nicht möglich ist, in einer Rechnung oder Proforma eine zusätzliche 2. Steuer zu konfigurieren, habe ich neue Steuer konfiguriert die eben beide Steuersätze summiert, leider kann icht diese aber weder in der Rechnung noch in einer Proforma auswählen um statt 21% eben die 26,2% anzurechnen, wo liegt mein Fehler?

Zitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 13 Jahren

Prinzipiell sind mehrere Steuern in einer einzigen Rechnung gleichzeitig möglich, u.a. schon wegen des Absatzes von Waren und Dienstleistungen mit unterschiedlichen Steuersätzen, wie z.B. 7 % USt. auf diverse Rohwaren (Lebensmittel, Blumen, Bücher, Nahverkehrstarife u.a.m.) und 19 % auf Fertigprodukte (Konserven, Haushaltstechnik, Möbel, Hotelübernachtungen u.a.m.). Darüber hinaus gibt es auch in Deutschland auch Leistungen, auf die keine USt. erhoben wird (z.B. bei Honorar-Lehrtätigkeiten) oder auch gemischte Steuersätze (z.B. 10,7 % USt. in der Landwirtschaft) ...

Alle diese Steuersätze lassen sich einzeln in FAKTURAMA anlegen und sind in den Dokumenten auch auf die angerechneten Produkte bzw. Leistungen gesondert (NICHT gemischt !) auszuweisen, um einer Steuerprüfung durch das Finanzamt standzuhalten.

Nunmehr gibt es in den Dokumentenvorlagen auch für die Umsatzsteuern Platzhalter, und über das FAKTURAMA-Handbuch (z.B. hier http://fakturama.sebulli.com/download/1_6_4/Handbuch_V1.6_2014-01-26.pdf) könntest Du Dich einmal einlesen, ob Du Dein System und Deine Vorlagen tatsächlich korrekt eingerichtet hast ...

JöLi.

AntwortZitat
(@crkieffer)
Active Member
Topic starter  

Ich habe jetzt inzwischen geschafft mehrere Steuern auf eine Rechnung zu packen, leider kann ich die verschiedenen Steuersätze beim Erstellen der Rechnung nur auf Produktniveau definieren, nicht auf Rechnungsniveau, d.h. für alle Artikel einer Rechnung gleichzeitig. Sind es nämlich viele Artikel ist das sehr aufwendig. Habe ich da was übersehen?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Christoph,
die Steuersätze werden doch pro Produkt definiert. Oder hast Du für ein Produkt unterschiedliche Steuersätze, die Du dann auf der Rechnung ausweisen müßtest?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 13 Jahren

Du könntest auch unter "Produkte" verschiedene MwSt.-Sätze anlegen und am Rechnungsende wie Artikel aufrufen. Dabei wäre es möglich, in der Artikel- bzw. Produktbeschreibung auf die entsprechenden Positionen (Lfd.Nr.) zu verweisen ...

Leider kann man in FAKTURAMA bisher noch keine Gruppen- und Zwischensummen ausweisen, was dann eine Bezugnahme der jeweiligen Steuern auf die jeweiligen Gruppen- oder Zwischensummen vereinfachen würde ...

JöLi.

AntwortZitat
(@crkieffer)
Active Member
Topic starter  

rheydenr: es gibt Kunden denen man eine sogenannte erweiterte MWST anrechnen muss, statt 21% sind es dann 26,5%. Das heisst, in diesem Fall hängt es nicht von der Art des Produktes ab, sondern von der Art der Firma des Kunden. Die einzige Möglichkeit die ich im Moment sehe, ist auf diesen Rechnungen dann die MWST-Art aller Artikel zu ändern damit auch die Berechnungen stimmen.

Aber einfacher wäre es eben, für die ganze Rechnung diesen erweiterten Steuersatz (oder noch besser) verschiedene Steuersätze angeben zu können die dann separat am Ende der Rechnung auf die Nettopreise der Produkte berechnet werden. Und das geht eben nicht. Ich kann bei einer Rechnung oben oben auch nicht einen anderen Steuersatz auswählen ausser den 21% oder 0%. Warum erscheint in diesem Pulldown nicht auch der erweiterte Steuersatz den ich bei den Produkten problemlos auswählen kann?

dr.listemann: Das ist leider keine Lösung für mich, die Steuern müssen ja schliesslich auf alle Artikel angerechnet werden.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hm. Ich glaube, ich begreife langsam. Aber was mir noch nicht klar ist: Selbst wenn man theoretisch oben mehrere MwSt.-Sätze auswählen könnte, dann müßte man die doch den einzelnen Positionen auch irgendwie zuordnen - oder?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@crkieffer)
Active Member
Topic starter  

Nein, diese Steuersätze beziehen sich immer auf die ganze Rechnung (und alle in ihr enthaltenen Positionen), d.h. man muss dem Gesamtnettobetrag zunächst die MWST 21% und dann die zusätzliche Steuer von 5,2% addieren.

Die beiden Steuersätze könnte man im Prinzip zusammenziehen, aber noch besser wäre wenn man diese separat auswählen und dann auf Rechnung anzeigen könnte.

Grüsse, Christoph

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Achsooo... Hm. Da müßte ich nochmal drüber nachdenken, wie das zu machen ist. Das ist ja in Deutschland so gar nicht vorgesehen...

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@crkieffer)
Active Member
Topic starter  

Hi Ralf,

und "zusammenziehen" beider Steuersätze geht leider auch nicht, weil ich partout oben auf Rechnung partout keinen anderen Steuersatz als 21% oder 0% auswählen kann. Warum eigentlich? Mach ich was falsch?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo Christoph,
in der Auswahlbox steht zum einen der Steuereintrag für "keine MwSt." (also steuerfrei mit 0%). Zum anderen stehen dort alle Einträge aus der Kategorie "Sales Tax" drin. D.h., wenn Du eine Steuerart mit dieser Kategorie hast (in deutsch wäre das dann "Umsatzsteuer" ) , wird die dort angezeigt. Außerdem sollten dort alle Steuersätze ohne Kategorie angezeigt werden. Dachte ich jedenfalls bis vor kurzem.
Ein Blick in den Quelltext zeigt aber was andres. Da werden diese Steuersätze zwar eingesammelt, angezeigt werden aber bloß die mit "0%", weil die Combobox eigentlich nur dafür da ist, um zwischen "steuerfrei" und "mit MwSt." hin und her zu schalten. Deswegen wird dort auch nichts weiter angezeigt. Die Combobox wäre nützlicher, wenn man dort eine Steuer für das komplette Dokument auswählen könnte, da gebe ich Dir recht. Ich werde das bei der neuen Version mit berücksichtigen und gleich noch ein Ticket dazu aufmachen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo Christoph,
nachdem Du schon gefühlt ewig um Deine Steuersätze kämpfst, habe ich es mir im Testsystem auch mal angeschaut.
Ich kenne mich zwar nun auch nicht so perfekt aus, aber etwas ungereimt ist die Fakturama-Darstellung schon.

@Christoph: Du hast recht. Es lässt sich auf Rechnungsebene nur auswählen, ob mit oder ohne (....)Steuer. Das muss wohl auch so sein, denn:
Ich kaufe bei Aldi eine Packung Milch (7% MwSt.) und eine Wanduhr (19% MwSt.). Wenn ich das auf eine Rechnung setze, was sollte dann übergreifend auf Rechnungsebene eingestellt werden? Somit lässt sich in Fakturama auf dieser Ebene erstmal nur auswählen, ob mit MwSt. (welche auch immer pro Produkt) oder steuerfrei (Steuer unterhalb der Zwischensumme wird einfach auf Null gesetzt).
Ergo: Du musst tatsächlich pro Produkt die MwSt. auswählen, zumindest ist die Programmierung z.Zt. so gedacht.

@Ralf: Ich glaube, Du musst Dir das Ganze nochmal ansehen. Ich denke, es sind tatsächlich Bugs drin. Nachträglich angelegte Steuersätze tauchen in meinen Pulldownlisten nicht auf und sind für das Produkt nicht wählbar. Stattdessen kann man im Produkteditor zwischen "mit" und "ohne" Steuer auswählen, statt zwischen konkreten Prozenten. Ich habe auch die originären Einträge gelöscht und versucht, in der DB zu korrigieren. Es wird einfach nicht rund.
Was, denke ich, aber wichtig ist: Aldi weist in meinem Beispielfall auf der Rechnung beide Steuerbeträge (19 und 7%) separat aus und das muss auch so sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. In Fakturama werden beide einfach addiert. (@Dr. Listemann: Was sagt das Finanzamt dazu? 😉 )
Bei der Gelegenheit kann man vielleicht auch über die spanische Lösung nachdenken.

So, ich hoffe, ich habe nichts übersehen 😉

Viele Grüße
Steffen

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied

Miracolitag schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was, denke ich, aber wichtig ist: Aldi weist in
> meinem Beispielfall auf der Rechnung beide
> Steuerbeträge (19 und 7%) separat aus und das
> muss auch so sein, wenn ich das richtig in
> Erinnerung habe. In Fakturama werden beide einfach
> addiert.

Das stimmt nicht ganz. Die Werte werden zwar in der Rechnungsansicht summiert dargestellt, können (und sollten) aber im Druck separat aufgelistet werden. Dafür wird für jeden benutzten Steuersatz eine Zeile mit den Daten geschrieben, sofern die Vorlage dies hergibt. Das funktioniert zumindest mit den in D üblichen Steuersätzen 0%, 7% und 19% sehr gut. Mehr habe ich nicht getestet. Eine Aufschlüsselung in Fakturama selbst (also in der Rechnungsansicht) halte ich auch nicht für sinnvoll.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Dann ist das in Ordnung. Habe nur die fakturama Ansicht gesehen. In der Rechnung weisen wir keine MwSt aus. Deshalb wusste ich das nicht.
Lassen sich bei dir diese verschiedenen Steuersätze im Produkteditor am das Produkt binden? Ich probiere es heute noch mal aus, aber ich konnte mit neu angelegten Sätzen nicht 'spielen'. Sie wurden im Pulldown nicht angezeigt. VG

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied

In der Produktansicht kann ich aus den vorhandenen Steuersätzen auswählen. Ob ich dort selbst angelegte Steuersätze finden würde, habe ich bisher nicht ausprobiert. Bereits ab Installation sind die deutschen USt-Sätze vorhanden und mehr benötige ich nicht. WIMRE kann ich auch in der Rechnungsansicht aus den Steuersätzen auswählen. Aber da bin ich mir grad nicht sicher.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: