Daten Wiederherstel...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Daten Wiederherstellung - wie geht das ?

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,520 Aufrufe
(@ricoS)
Eminent Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter   [#2089]

Hallo Spezialisten; da ich es ja nun nicht hinbekomme Fakturama 1.6.7 auf meinem Mac mit OS X 10.10 zum laufen zu bekommen, hab ich eine Window7 Kiste raus gesucht und jetzt 1.6.7 installiert.
Wie bekomme ich jetzt aber meine ganze alten Daten vom Mac wieder eingelesen oder hingelegt, dass die Windows Kiste drauf zugreifen kann. Kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich das mache?

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Einfach das alte Datenverzeichnis auf die Windows-Umgebung kopieren und Fakturamas Arbeitsverzeichnis dorthin zeigen lassen. Falls es damit Probleme geben sollte, können evtl. unterschiedliche Zeilenumbruch-Steuerzeichen dran schuld sein, das müßte man dann separat prüfen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@ricoS)
Eminent Member
Topic starter  

Keine Ahnung, aber wahrscheinlich bin ich echt zu blöde. Ich hab jetzt das komplette alte Fakturama Verzeichnis auf einen Stick kopiert. Ich sehen hier drauf alte Backups und auch meine angepassten Rechnungsformulare. Wenn ich auf der Windows Kiste jetzt das Arbeitsverzeichnis auf den Stick zeigen lasse, bekomme ich aber nix altes in der Anwendung angezeigt. Weder Alte Produkte noch alte Kunden oder Rechnungen.
Keine Ahnung was ich falsch mache.

AntwortZitat
(@ricoS)
Eminent Member
Topic starter  

Wer kann mir helfen. Wie funktioniert das mit dem Arbeitsverzeichnis ? Alle sagen mir nur du musst
im Programm nur das Arbeitsverzeichnis zu der alten Installation zeigen lassen.
Ich mache das aber ausser das sich immer neue Verzeichnisse anlegen auf dem USB Stick auf dem die
alte Installation ist, passiert nix. Ich kann auf dem Stick die alten Rechnungen ansehen als PDF und auch
die Fotos meiner Artikel aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass das Programm wieder wie früher funktioniert. Was mach ich denn nur falsch ?

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied

Wie machst du es denn? Normalerweise öffnest du in Fakturama den Menüpunkt Datei -> Arbeitsverzeichnis wählen, gehst im Dialog auf das Verzeichnis, welches deine Daten enthält (nicht nur den Stick auswählen, sondern das Verzeichnis auf dem Stick), bestätigst dies und startest Fakturama neu. Dann sollte eigentlich a) das korrekte Arbeitsverzeichnis im Titel angezeigt werden und b) Fakturama deine Daten anzeigen.

Passiert dies nicht, gib bitte mal Schritt für Schritt an, was du tust und was angezeigt wird. Insbesondere was als Arbeitsverzeichnis angezeigt wird und was du ausgewählt hast. Es kann unter Umständen Probleme geben, wenn der Pfad irgendwo Sonderzeichen enthält. Auch Leerzeichen sind Sonderzeichen.

Und wie immer der Tipp: lagere irgendwo eine Sicherungskopie, bevor du zu experimentieren anfängst 🙂

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@ricoS)
Eminent Member
Topic starter  

So sieht die Datenstruktur aus. Fehlt irgend was ?
Ich habe das Arbeitsverzeichnis jetzt auf den Ordner Fakturama1 gestellt.
Keine altene Kontakte, keine Rechnungen und keine Artikel.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Haste nicht 😉 Das Datenverzeichnis steht laut Deinem Screenshot auf C:Userskevin. Nicht auf E:Fakturama1, wo Du es vermutlich haben wolltest...

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@ricoS)
Eminent Member
Topic starter  

Hab es noch einam auf Faktura1 gestellt, geht aber trotzdem nicht:

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied

Möglicherweise hast du mittlerweile durch die vielen Versuche das Profil zerschossen. Der Verzeichnisbaum auf dem Stick sieht schon reichlich deformiert aus. Hast du noch eine Kopie des "Originals"? Dann mach den Stick leer, kopiere die Kopie neu drauf und teste es mit Fakturama.

Wenn es immer noch nicht klappt, schau bitte mal nach, ob es irgendwo Fehlermeldungen gibt. Du kannst Fakturama auch von einer Konsole aus starten, dann bekommst du alle Meldungen von JAVA/eclipse/Fakturama direkt angezeigt.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
Teilen: