Produkte & Rechnung...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Produkte & Rechnungen weg

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,819 Aufrufe
(@DanTheM)
Active Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#2088]

Guten Abend,

nach langer Zeit habe ich wieder Fakturma in Benutzung und heute musste ich leider feststellen
das all meine Produkte und Kontakte verschwunden sind. Sogar meine Rechnungen finde ich nicht mehr unter ''Dokumente'' auf meinem Rechner. Manche Daten der Rechnungsvorlage sind noch vorhanden, jedoch fehlerhaft und das Logo fehlt z.B.

Kann mir einer erklären woher das kommt?

LG

Zitat
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren

Alle Dokumente von Fakturama befinden sich im Fakturama Ordner. Je nach Betriebssystem und Art der Installation liegt der irgendwo auf der Platte. Solltest du diesen Ordner zwischenzeitlich gelöscht oder verschoben haben, sind die Dokumente nicht mehr verfügbar. Beim Start legt Fakturama die Ordnerstruktur ggf neu an, wenn sie nicht existiert. Dann sind natürlich keine früheren Daten greifbar.

Tipp: such die alten Daten aus einem Backup heraus (das existiert doch sicherlich?) und kopiere sie in das neu angelegte Fakturama Verzeichnis. Den genauen Pfad zeigt dir Fakturama in der Titelleiste oder über die Info an.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@DanTheM)
Active Member
Topic starter  

Kannst Du mir sagen in welchem Ordner die Daten sich befinden sollen im Fakturama Ordner?
Leider finde ich nirgends die Dateien……nein, ein Backup existiert leider nicht 🙁

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied

Wenn du die Daten mittlerweile gelöscht hast, sind sie natürlich weg. 🙁

Die Ordnerstruktur wird im aktuellen Handbuch (->Download) ab Seite 148 beschrieben. Such dein System nach alten Versionen der Datenbank und der Dokumente ab, vielleicht findest du noch etwas. Eventuell per Mail versendete Dokumente o.ä..

Noch ein Tipp: falls du mit Fakturama geschäftsrelevante Unterlagen hergestellt hast, z.B. Rechnungen, dann solltest du diese tunlichst aufbewahren. Also Backup, Backup, Backup!!!

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@DanTheM)
Active Member
Topic starter  

Hallo,

also das ganze hat sich als Irrtum herausgestellt. Es war das falsche Arbeitsverzeichnis ausgewählt. Danke Dir trotzdem.

Eine Frage habe ich dennoch. Wie organisiere ich die Warenwirtschaft? Ich habe alle meine Produkte eingepflegt, wie kann ich denn die Stückzahlen hinterlegen und diese abziehen lassen mit jedem Verkauf?

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied

DanTheM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Frage habe ich dennoch. Wie organisiere ich
> die Warenwirtschaft? Ich habe alle meine Produkte
> eingepflegt, wie kann ich denn die Stückzahlen
> hinterlegen und diese abziehen lassen mit jedem
> Verkauf?

Gar nicht. Fakturama ist kein Warenwirtschaftssystem. Stückzahlen wirst du anderweitig pflegen müssen.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Die Stückzahlen kannst Du im Produkteditor hinterlegen. Beim Speichern einer Bestellung wird dann die bestellte Menge von der hinterlegten Menge abgezogen.
Funktioniert an sich, ist aber in vielen Punkte recht rudimentär. Es gehen nur ganzzahlige Mengen (also nicht 1,2 m) und eine Rückrechnung bei Stornierung ist auch nicht vorgesehen.
Allerdings kommt, glaube ich, eine Meldung, wenn der Lagerbestand erschöpft ist.

Du kannst auch gern unter dem Stichwort "Lagerverwaltung" im Forum suchen (Achtung: liegt weiter zurück als 3 Monate). Das zeigt Dir zumindest den aktuellen Stand.

VG
Steffen

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied

Ups, dann hab ich das wohl voreilig abgesagt. Tut mir leid. Ich hatte im Hinterkopf, dass WW mit Fakturama gar nicht möglich wäre.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@DanTheM)
Active Member
Topic starter  

Hi,

das im Produkteditor habe ich so gemacht. Habe jetzt eine Rechnung erstellt, gespeichert und gedruckt
Im Produkteditor wurde die Anzahl jedoch nicht abgezogen :S

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Lies mal hier: Patch für Mengen

Ich hatte es auch nicht mehr genau im Hinterkopf und habe hier auch kein System. Das auslösende Moment ist offensichtlich die Stausänderung der Bestellung. Als ich damals alles probiert hatte, funktionierte es prinzipiell. Es war uns nur nicht ausreichend.

VG
Steffen

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
Teilen: