Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Fakturama mit dem Shopsystem OpenCart zu verbinden?
Wenn nicht, könnte ein vorhandener Connector entsprechend umprogrammiert werden?
Ich habe Erfahrung mit OpenCart und der Datenbankstruktur und rudimentäre Erfahrung mit PHP.
Vielleicht klappt die Anpassung des Connectors in Zusammenarbeit mit einigen von Euch zusammen?
So wie ich den Source-Code des Connectors verstanden habe, ist innerhalb des Connectors alles für die bisher unterstützten Shopsysteme enthalten, das verwendete System wird lediglich über eine Variable definiert.
Die entsprechenden Daten werden über db-querys ausgelesen.
Werden die Benachrichtigungsmails auch über die Shopsoftware versendet (lines 212ff)?
Wenn ich eine Datentabelle bekomme, die alle benötigten Daten enthält, kann ich die entsprechenden Datenbanken von OpenCart zuordnen.
Desweiteren kann ich einen Demo-Shop (1.5.6.4.) zum Testen anbieten...
Hoffe das Vorhaben stößt auf Interesse, da die Verbreitung von OpenCart im deutschsprachigen Raum in den letzten Monaten stark zugenommen hat...
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich hatte mir OpenCart schon mal runtergeladen und wollte einen Testshop installieren um den Connector anzupassen. Leider war bisher keine Zeit dafür und ich hatte erst die bestehenden überarbeitet. (@Ralf: Hast du die Email eigentlich bekommen? 8-)) Außerdem stehen Connectoren für die großen CMS bei mir weiter vorne.
Wenn du aber damit arbeitest und mithelfen kannst, wäre das natürlich prima.
Es ist aber nicht so, dass einfach das Shopsystem im Connector eingetragen werden kann und es läuft. Die bestehenden bauen alle auf eine sehr ähnliche Struktur auf, was den Einsatz der Shopkonstante in diesem Fall möglich macht. Die Änderungen in Script sind da marginal.
Grundsätzlich geht es im Connector darum, die notwendigen Daten aus der Shopdatenbank im richtigen Format zu erhalten. Dazu muss man den Datenbankaufbau verstehen und wie man die entsprechenden Daten (Artikel pro Bestellung, Gesamtpreis der Bestellungen, Kategorien der Artikel, Berechnung des Rabattes/Aufschlag, Versandkostenberechnung, usw.) richtig zusammenbekommt.
Falls du Interesse hast den Connector für OpenCart anzupassen helfe ich dir gerne.
Gruß
moped
Hallo moped,
ist schon klar, das die Änderung der Shopkonstante nicht alles ist :)-D
Ich kenne die Datenbank von Opencart gut, daher habe ich nach einer Art "Tabelle" für den Connector gefragt,
also:
--> Variable vom Connector = Was vom Shop
Ich könnte als Vorarbeit somit die Variablen des Connector den entsprechenden Datenbanken / Tabellen von Opencart zuordnen.
In einem zweiten Schritt würde ich (mit Hilfe B)) die db-queries zusammenstellen...
Die Frage zu den Mails hast Du nicht beantwortet, wie läuft das? Werden die Mails über den Connector an den PHPmailer vom Shopsystem weitergegeben?
Gruß
Andreas
P.S.: Wenn die OC-Version 1.5.6.4. funktioniert, lässt sich das Ganze einfach an die aktuellste Version von Opencart (2.0) anpassen...
Werden die Mails über den Connector an den PHPmailer vom Shopsystem weitergegeben?
Genau so ist es.
Von Fakturama aus wird übermittelt was gemailt werden soll.
Da geht es eigentlich um Statusänderungen der Bestellungen (in Bearbeitung, versendet).
Den Mailversand übernimmt der Shop mit den entsprechenden Daten aus der DB.
Ich könnte als Vorarbeit somit die Variablen des Connector den entsprechenden Datenbanken / Tabellen von Opencart zuordnen.
Es wäre schön, wenn das immer so einfach ging. Leider müssen die benötigten Werte meistens durch Abfragen erst zusammengestellt werden. D.h. die Werte liegen nicht so in der Shop-DB, wie sie im Connector gebraucht werden. Das bezieht sich auf Gesamtsummen, Artikelpositionen pro Bestellung, Rabatte/Aufschläge usw. Diese Daten werden meistens auch im Backend der Shopsysteme zur Anzeige immer erst zusammengesucht und berechnet. Vielleicht ist es bei OpenCart ja anderst. 😉
Es gibt eigentlich keine festen Variablen im Connector. Sie können für ein neues Shopsystem neu benannt werden, eine gewisse Ähnlichkeit wäre natürlich von Vorteil.
Die notwendigen Queries in der Shop-DB kann man aus den vorhandenen Funktionen des Shopsystems übernehmen. Das setzt etwas einlesen in den Shopcode voraus.
Traust du dir das zu? Dann geb ich dir einen groben, einfachen Einstiegsplan, oder wir versuchen es zusammen.
Gruß moped
Hallo moped,
Opencart ist nicht anderst, auch hier müssen die Daten, je nachdem was gebraucht wird, aus der Datenbank zusammengeklappert werden. Da hab ich mich etwas zu "einfach" ausgedrückt. (:D
Ich würde gerne Helfen, einen OC-Connector zu erstellen.
Was kann ich als erstes machen:
Ich bekomme eine Aufstellung von Dir, welche Daten der Connector genau (in welcher Variable) benötigt, und ich stelle die notwendigen SQL-Abfragen entsprechend zusammen.
Die Variablenbezeichnungen belassen wir beim bisherigen System.
Die Mailbenachrichtigungen muss ich im Source von OC erst nachschauen, wo und wie diese generiert / versendet werden...
Bitte schreib mir eine PM mit Deiner Mailadresse.
Gruß
Andreas
Hab ich geschickt.
Hallo,
kleines Update. Habe mit der Programmierung begonnen. Leider ist gerade sehr wenig Zeit.
Mal sehen wann ich die ersten Erfolgsmeldungen verkünden kann?
Gruß
Andreas
Wie ist der Stand der Dinge zu OpenCart ?
Wie kann unterstützt werden, liegt irgendwo ein Entwicklungsstand ab ?