Win10: welche Java-...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Win10: welche Java-Version?

23 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
2,020 Aufrufe
(@nobby)
Eminent Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter   [#2956]

Mahlzeit,

nachdem ich schon seit geraumer Zeit versuche Fakturama unter macoS zum (einigermassen vernünftigem) Laufen zu bewegen und immer irgendwas nicht passt, habe ich mich entschlossen einmal Windows zu benutzen.

Ich habe nun schon mehrere Versionen versucht, hab das Forum durchstöbert, nix, nada, nienté, entweder wirft mir Windows danach Fehler aus oder Fakturama sagt "Falsche Version".

Welche Version brauche ich den nun?
Hat da mal irgendwer den passenden richtigen Link dazu?

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, es sollte Java 11 oder höher sein. Wichtig ist noch die 64bit-Variante (32bit gibt's aber glaube ich kaum noch). Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@nobby)
Eminent Member
Topic starter  

Moin zurück,

ja, Fehlermeldungen gab es tatsächlich, aber welche genau weiss ich gerade nicht mehr.
Grundsätzlich aber immer etwas, was darauf hindeutet dass Java nicht gefunden werden kann obwohl ich es installiert hatte.

Gestern habe ich den Rechner noch einmal neu aufgesetzt um Leichen auszuschliessen, hab mir gerade den Installer von Fakturama geladen udn von dieser Seite hier --> https://jdk.java.net/java-se-ri/15 den Java-Installer geladen.
Diese Seite ist hier im Downloadbereich verlinkt, ich gehe mal davon aus das wäre so auch korrekt.

Allerdings, da mit Windows mal gar nicht vertraut, stehe ich vor dem Problem der Installation von Java. Ich habe tatsächlich seit mehr als 16 Jahren mal wieder ein Windows^^
ZIP wurde geladen, entpackt, aber ich finde da keine Setup-Datei?!?

AntwortZitat
(@nobby)
Eminent Member
Topic starter  

Ok, ich hab es geschafft eine Fehlermeldung zu fabrizieren.

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@Nobby

Also es gibt - wie Du wahrscheinlich schon festgestellt hast - für Java keinen Windows-Installer mehr.
Daher: zip entpacken -> in ein Verzeichnis kopieren -> das Verzeichnis in die PATH-Variable eintragen

Zu Deiner Fehlermeldung wird Dir Ralf (@rheydenr) wohl mehr sagen können.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, @microangelo hat recht, es reicht, das ZIP-File irgendwohin zu entpacken. Du müßtest allerdings den Pfad zur javaw.exe noch in die Umgebungsvariable PATH mit aufnehmen. Die Fehlermeldung deutet irgendwie drauf hin, daß sich da noch ein anderes Java irgendwo eingeschlichen hat... Geh mal in die Einstellungen und such nach Systemvariablen. Dort kannst Du den Pfad zur javaw.exe ergänzen (bei PATH).

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@nobby)
Eminent Member
Topic starter  

Ah jetzt ja^^
Java geladen, entpackt, in den Programmordner kopiert, jetzt startet Fakturama schon einmal.

Allerdings komme ich nur bis zum Fenster, wo ich da sArbeitsverzeichnis angeben muss/kann, Verzeichnis angegeben und beim nächsten Klick heisst es zum wechsel des Arbeitsverzeichnisses muss Fakturama neu gestartet werden. Macht es auch dann, geht aber wegen folgender Fehlermeldung nicht weiter, es heisst immer

"Keine Verbindung zur Datenbank möglich.
Ist die Dastenbank von einem anderen Prozess geöffnet?"

Selbiges erscheint auch nach einem Neustart.

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@Nobby

Ich tippe so wie @rheydenr darauf dass da noch ein weiteres Java irgendwo herumschwirrt.

Hast Du das "alte" Java 8 über die Systemsteuerung - Software deinstalliert? Schau dort mal nach.
In Windows schwirrt meistens irgendwoher immer wieder ein Java 8 herum.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@nobby)
Eminent Member
Topic starter  

Da sollte kein "altes Java8" vorhanden sein, der Rechner wurde ja am 11., also vorgestern, nochmals komplett neu aufgesetzt und nur das ZIP geladen, entpackt und in den Programm-Ordner geschoben.
Siehe mein Beitrag vom 11. auch.

Oder holt sich Windows von selbst irgendwo Java, z.B. über Updates? Wäre dann in der Liste der installierten Updates nicht zu finden?!?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@Nobby

Veröffentlicht von: @Nobby

Da sollte kein "altes Java8" vorhanden sein, der Rechner wurde ja am 11., also vorgestern, nochmals komplett neu aufgesetzt und nur das ZIP geladen, entpackt und in den Programm-Ordner geschoben.
Siehe mein Beitrag vom 11. auch.

Entschuldige bitte, das habe ich komplett überlesen! Mein Fehler!

Veröffentlicht von: @Nobby

Oder holt sich Windows von selbst irgendwo Java, z.B. über Updates? Wäre dann in der Liste der installierten Updates nicht zu finden?!?

Nein Windows holt sich da nichts ab.

Es hat sich nur von der Schilderung her so angehört als ob da eine zweite Java-Version dazwischen funkt.

Zwei weitere Ideen von mir:

A) Ich hatte vor einigen Jahren unter Windows 7 X64 mal das Problem, dass eine Java-Anwendung partout nicht laufen wollte weil zusätzlich das 32-bit Java fehlte. Wäre das vorstellbar?

B) Hast Du Java (oder ggfs. Fakturama) auch wirklich in den Programm-Ordner für 64-bit-Anwendungen (Programme/Program Files) und nicht in den Ordner für 32-bit-Anwendungen (Programme X86/Program Files X86) installiert? Früher hat Windows da auch öfters gemeckert.
Es sollte eigentlich egal sein wo die Dateien liegen, ich kann mich nur erinnern dass Windows mal Probleme machte wenn man eine 64-bit-Anwendung aus dem 32-bit-Pfad starten wollte und umgekehrt.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@nobby)
Eminent Member
Topic starter  

Kein Problem, der Anschein es wird nochirgendwo Java stecken ist tatsächlich da.

Nichtsdestotrotz bin ich etwas weiter.
Java ist "installiert", Fakturama ebenso.
Klicke ich auf das Fakturama-Icon tut sich erstmal eine lange Zeit nichts, im Schnitt 2-3 Minuten, dann erscheint das Statusfenster und kurz darauf die besagte Fehlermeldung, und nichts geht mehr.

Klicke ich rechts-->Als Administrator ausführen selbes Spiel, jedoch geht es trotz Fehlermeldung weiter und Fakturama startet.
Die Fehlermeldung ist bzw. bleibt im Hintergrund geöffnet, sowie ich diese schliesse schliesst sich auch Fakturama ohne weiteres.
Ab und an ist es auch so dass Fakturama komplett durchstartet, aber immer nur wenn ich mit dem Rechtsklick das Programm starte, ohne will es partout nihct.

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Von AdoptOpenJDK gibt es einen Installer, welcher die nötigen Umgebungsvariablen usw. automatisch erzeugt:
https://adoptopenjdk.net/

Gruß
Matthew

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@lastboyscout

AdoptOpenJDK habe ich nicht wirklich auf dem Schirm; auf diese Seite hat mich Ralf erst vor wenigen Tagen gebracht.

Aber JA Du hast hier Recht, dort wird ein entsprechender Installer erzeugt!

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Evtl. Hilft es dem TE ja es mittels des Installer zum laufen zu bekommen...

@Nobby Nach der Installation von Java zunächst Windows neu Starten.

P.S. Der Vollständigkeit halber gibt es natürlich auch noch folgende Alternativen:
- SapMachine https://sap.github.io/SapMachine/
- OracleOpenJDK https://openjdk.java.net/

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin,

@Nobby: evtl. hast Du das Arbeitsverzeichnis in einem Pfad, den nur der Admin schreiben kann? Hast Du mal ins Logfile geschaut?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: