Win10: welche Java-...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Win10: welche Java-Version?

23 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
2,022 Aufrufe
(@nobby)
Eminent Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter  

So, grundsätzlich startet Fakturama jetzt, das dazu.
Aber: ich MUSS es per Rechtsklick "Als Admin ausführen" starten, mit einfachem Klick gehts nicht.
Auch in den Eigenschaften der .exe habe ich den Haken gesetzt, trotzdem muss es vom Schreibtisch aus mit rechtsklick gestartet werden.
Nach einem Start kommt erst die Fehlermeldung "Keine Verbindung zur Datenbank möglich.
Ist die Datenbank von einem anderen Prozess geöffnet?", klicke ich auf OK und starte es nochmals dann startet es normal durch.

Das Arbeitsverzeichnis liegt im selben Ordner, wo auch Fakturama installiert ist. Ich denke das sollte kein Problem darstellen, oder?
LOG-File... habe ich nachgesehen, die letzte Meldung kommt gleich (im nächsten Post), ich muss erst an den anderen PC.

Wo bzw. in welcher Datei finde ich den PATH?
In den Einstellungen direkt in Faklturama werde ich nicht fündig, ist das in einer Datei enthalten?

AntwortZitat
(@nobby)
Eminent Member
Topic starter  

Dies wäre die letzte Meldung im Errorlog:

20210418 09:38:10.743 | ERROR | com.sebulli.fakturama.common [ OSGI_BUNDLE ] | Can't show the error message in Error View because no EventBroker is available!
20210418 09:38:10.743 | ERROR | c.s.f.LifecycleManager.saveDialogSettings:443 | Can't save dialog settings. Reason: Illegal character in path at index 22: file:/C:/Users/MEINUSERNAME/.fakturama2/.metadata/.plugins/com.sebulli.fakturama.rcp
20210418 09:44:26.478 | ERROR | com.sebulli.fakturama.common [ OSGI_BUNDLE ] | Can't show the error message in Error View because no EventBroker is available!
20210418 09:44:26.478 | ERROR | c.s.f.LifecycleManager.saveDialogSettings:443 | Can't save dialog settings. Reason: Illegal character in path at index 22: file:/C:/Users/MEINUSERNAME/.fakturama2/.metadata/.plugins/com.sebulli.fakturama.rcp
20210418 10:15:58.433 | ERROR | com.sebulli.fakturama.common [ OSGI_BUNDLE ] | Can't show the error message in Error View because no EventBroker is available!
20210418 10:15:58.448 | ERROR | c.s.f.LifecycleManager.saveDialogSettings:443 | Can't save dialog settings. Reason: Illegal character in path at index 22: file:/C:/Users/MEINUSERNAME/.fakturama2/.metadata/.plugins/com.sebulli.fakturama.rcp

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@Nobby

Veröffentlicht von: @Nobby

ich MUSS es per Rechtsklick "Als Admin ausführen" starten, mit einfachem Klick gehts nicht.

Das ist ein wirklich ungewöhnliches Verhalten ? 

Wo bzw. in welcher Datei finde ich den PATH?
In den Einstellungen direkt in Faklturama werde ich nicht fündig, ist das in einer Datei enthalten?

Der PATH ist eine Systemvariable und ist in den Systemeigenschaften festzulegen:

Sofern Du auf dem Desktop das Symbol "Arbeitsplatz" (oder auch "Dieser PC") machst Du da einen Rechtsklick drauf und wählst "Eigenschaften". Im sich öffnenden Fenster "Einstellungen" scrollst Du runter zu "Verwandte Einstellungen" und wählst dort "Erweiterte Systemeinstellungen". im hier öffnenden Dialog hast Du rechts unten "Umgebungsvariablen".

Im Fenster "Umgebungsvariablen" hast Du 'unten' Systemvariablem wo du mit "Neu" einen neuen PATH anlegen kannst.

Variable: JAVA_HOME
Wert: <Pfad in das Java-Verzeichnis>

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Das Arbeitsverzeichnis liegt im selben Ordner, wo auch Fakturama installiert ist. Ich denke das sollte kein Problem darstellen, oder?

Beim Standart Installationspfad unter Windows (C:\Program Files\) handelt es sich um einen Systemordner für welchen Administratorrechte erforderlich sind. Das Arbeitsverzeichniss sollte daher an anderer Stelle abgelegt werden. Entweder unterhalb des eigenen Benutzernamen (C:\Users\...), in einem Ordner im Wurzelverzeichniss (z.B. C:\Fakturama\) oder etwa auch auf einem Netzlaufwerk (Sofern ggf. von mehreren Rechnern darauf zugegriffen werden soll).

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@lastboyscout

DAS habe ich total überlesen. ? 

Das könnte schon durchaus ein Problem sein. ? 

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@Nobby

Konntest Du Dein Problem eingrenzen oder möglicherweise gar beheben?

Ich habe jetzt etwas unter Windows rumgespielt aber ich konnte dein Problem leider nicht reproduzieren.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@nobby)
Eminent Member
Topic starter  

Nein, nachstellen konnte ich nichts dergleichen, und mangels Kenntnisse über Windows bin ich auch ehrlich gesagt gar nicht in der Lage zu mutmaßen wo der Fehler lag...
Aber grundsätzlich: Fakturama startet mittlerweile anstandslos!
Keine Fehlermeldung mehr, per einfachem Klick anstelle des Rechtsklicks, das Arbeitsverzeichnis liegt jetzt unter C:/User/MEINUSERNAME/Dokumente/ und in den Systemvariablem ist der Path zu Java korrekt eingetragen.
Theoretisch, denke ich, sollte es durchaus an einem der genannten Dinge gelegen haben, woran es hier scheiterte.

Aktuell sitze ich also an der Einrichtung und Anpassung und werde wohl jetzt eine gewisse Zeit mich mit Fakturama befassen, um zu sehen wie das im Gegensatz zu meiner alten Wawi funktioniert.

Vielen Dank für eure Mühe und Tips! Ohne wäre ich definitiv aufgeschmissen und hätte es (wieder) sein lassen.

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@Nobby

Es freut mich zu hören, dass es jetzt läuft.

Bei Fragen wende Dich wieder gerne ans Forum.

Eine Information:
Ich habe jetzt unter Windows versucht Fakturama zu starten wo das Arbeitsverzeichnis im Installationspfad liegt.
Dabei bekam ich die Fehlermeldung dass auf die Datenbank nicht zugegriffen werden kann.

Also war zumindest dieser Fehler im Ansatz für mich mittlerweile reproduzierbar.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

Nobby reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: