Hallo zusammen,
ich habe gewechselt von Einzel- zu Mehrbenutzerarbeitsplatz. Nun kamen mir Fragen.
- In dem Tutorial für die Migration steht "WICHTIG: An die URL muss noch folgender Text angehängt werden:
?useSSL=false&characterEncoding=utf8&useUnicode=yes
muss das nur bei der Migration sein oder gilt das allgemein? Da die Daten durchs Internet gehen sollen, würde ich gerne SSL einsetzen. Falls es geht, reicht es auf "true" umzustellen?
- Wann werden im Mehrbenutzermodus die Änderungen in der DB gespeichert und wann werden Aktualisierungen aus der DB gezogen? Nur beim Beenden bzw. Starten der Software oder auch zwischendurch?
- Ich habe mit dem Wert "Steuernummer" in den Firmendaten die Synchronisation der Daten (siehe Punkt 2) testen wollen und habe festgestellt, dass der Wert anscheinend nicht in meiner DB gespeichert wird. In der Tabelle FKT_USERPROPERTY habe ich diese Felder, in keinem wird meine Eingabe für "Steuernummer" gespeichert. Andere Felder haben funktioniert. SpoilerFelder
NUMBERRANGE_DEBTOR_NR NUMBERRANGE_CREDITOR_NR NUMBERRANGE_PRODUCT_NR NUMBERRANGE_INVOICE_NR NUMBERRANGE_DELIVERY_NR NUMBERRANGE_OFFER_NR NUMBERRANGE_ORDER_NR NUMBERRANGE_CREDIT_NR NUMBERRANGE_CONFIRMATION_NR NUMBERRANGE_DUNNING_NR NUMBERRANGE_PROFORMA_NR last_setnextnr_date_debtor last_setnextnr_date_offer CONTACT_FORMAT_GREETING_COMMON CONTACT_FORMAT_GREETING_MR CONTACT_FORMAT_GREETING_MS CONTACT_FORMAT_GREETING_COMPANY CONTACT_FORMAT_ADDRESS CONTACT_FORMAT_HIDE_COUNTRIES DOCUMENT_USE_NET_GROSS DOCUMENT_COPY_MESSAGE_FROM_PARENT DOCUMENT_COPY_PRODUCT_DESCRIPTION_FROM_PRODUCTS_DIALOG DOCUMENT_USE_PREVIEW_PICTURE DOCUMENT_USE_DISCOUNT_EACH_ITEM DOCUMENT_USE_DISCOUNT_ALL_ITEMS DOCUMENT_USE_VESTINGPERIOD DOCUMENT_DELIVERY_NOTE_ITEMS_WITH_PRICE DOCUMENT_ADD_NR_OF_IMPORTED_DELIVERY_NOTE DOCUMENT_CUSTOMER_STATISTICS_DIALOG DOCUMENT_CUSTOMER_STATISTICS_COMPARE_ADDRESS_FIELD DOCUMENT_MESSAGES DOCUMENT_DEPOSIT_TEXT DOCUMENT_FINALPAYMENT_TEXT NUMBERRANGE_DEBTOR_FORMAT NUMBERRANGE_CREDITOR_FORMAT NUMBERRANGE_PRODUCT_FORMAT NUMBERRANGE_INVOICE_FORMAT NUMBERRANGE_DELIVERY_FORMAT NUMBERRANGE_OFFER_FORMAT NUMBERRANGE_ORDER_FORMAT NUMBERRANGE_CREDIT_FORMAT NUMBERRANGE_CONFIRMATION_FORMAT NUMBERRANGE_DUNNING_FORMAT NUMBERRANGE_PROFORMA_FORMAT WEBSHOP_ENABLED WEBSHOP_URL WEBSHOP_USER WEBSHOP_PASSWORD WEBSHOP_PRODUCT_CATEGORY WEBSHOP_CONTACT_CATEGORY WEBSHOP_SHIPPING_CATEGORY WEBSHOP_NOTIFY_PROCESSING WEBSHOP_NOTIFY_SHIPPED WEBSHOP_MAX_PRODUCTS WEBSHOP_ONLY_MODIFIED_PRODUCTS WEBSHOP_USE_EAN_AS_ITEMNR OPTIONALITEMS_USE OPTIONALITEMS_REPLACE_PRICE OPTIONALITEMS_PRICE_REPLACEMENT OPTIONALITEMS_OPTIONALITEM_TEXT TOOLBAR_SHOW_WEBSHOP TOOLBAR_SHOW_PRINT TOOLBAR_SHOW_SAVE TOOLBAR_SHOW_DOCUMENT_NEW_LETTER TOOLBAR_SHOW_DOCUMENT_NEW_OFFER TOOLBAR_SHOW_DOCUMENT_NEW_ORDER TOOLBAR_SHOW_DOCUMENT_NEW_CONFIRMATION TOOLBAR_SHOW_DOCUMENT_NEW_INVOICE TOOLBAR_SHOW_DOCUMENT_NEW_DELIVERY TOOLBAR_SHOW_DOCUMENT_NEW_CREDIT TOOLBAR_SHOW_DOCUMENT_NEW_DUNNING TOOLBAR_SHOW_DOCUMENT_NEW_PROFORMA TOOLBAR_SHOW_NEW_PRODUCT TOOLBAR_SHOW_NEW_CONTACT TOOLBAR_SHOW_NEW_EXPENDITUREVOUCHER TOOLBAR_SHOW_NEW_RECEIPTVOUCHER TOOLBAR_SHOW_OPEN_PARCELSERVICE TOOLBAR_SHOW_OPEN_BROWSER TOOLBAR_SHOW_OPEN_CALCULATOR TOOLBAR_SHOW_QRK_EXPORT CONTACT_USE_DELIVERY CONTACT_USE_BANK CONTACT_USE_MISC CONTACT_USE_NOTE CONTACT_USE_GENDER CONTACT_USE_TITLE CONTACT_NAME_FORMAT CONTACT_USE_COMPANY CONTACT_USE_COUNTRY PREFERENCES_DOCUMENT_USE_SALES_EQUALIZATION_TAX CONTACT_SUPPRESS_CONTACTNUMER_CHECK GENERAL_COLLAPSE_EXPANDBAR GENERAL_CLOSE_OTHER_EDITORS PREFERENCE_CURRENCY_LOCALE GENERAL_HAS_THOUSANDS_SEPARATOR GENERAL_CURRENCY_DECIMALPLACES GENERAL_QUANTITY_DECIMALPLACES CURRENCY_USE_CASHROUNDING OPENOFFICE_ODT_PDF OPENOFFICE_START_IN_NEW_THREAD OPENOFFICE_ODT_PATH_FORMAT OPENOFFICE_PDF_PATH_FORMAT OPENOFFICE_ADDITIONAL_PDF_PATH_FORMAT OPENPDF PRODUCT_USE_ITEMNR PRODUCT_USE_QUNIT PRODUCT_USE_DESCRIPTION PRODUCT_USE_NET_GROSS PRODUCT_SCALED_PRICES PRODUCT_USE_VAT PRODUCT_USE_WEIGHT PRODUCT_USE_QUANTITY PRODUCT_CHANGE_QTY PRODUCT_USE_PICTURE YOURCOMPANY_COMPANY_NAME YOURCOMPANY_COMPANY_OWNER YOURCOMPANY_COMPANY_STREET YOURCOMPANY_COMPANY_ZIP YOURCOMPANY_COMPANY_CITY YOURCOMPANY_COMPANY_COUNTRY YOURCOMPANY_COMPANY_TEL PREFERENCES_YOURCOMPANY_MOBILE YOURCOMPANY_COMPANY_FAX YOURCOMPANY_COMPANY_EMAIL YOURCOMPANY_COMPANY_WEBSITE YOURCOMPANY_COMPANY_VATNR YOURCOMPANY_COMPANY_TAXOFFICE YOURCOMPANY_COMPANY_BANK YOURCOMPANY_COMPANY_IBAN YOURCOMPANY_COMPANY_BIC YOURCOMPANY_CREDITORID EXPORTSALES_PAIDDATE QRK_EXPORT_PATH WEBSHOP_AUTHORIZATION_ENABLED WEBSHOP_AUTHORIZATION_USER WEBSHOP_AUTHORIZATION_PASSWORD GENERAL_WEBBROWSER_URL BROWSER_TYPE BROWSER_SHOW_URL_BAR last_setnextnr_date_confirmation last_setnextnr_date_invoice last_setnextnr_date_product last_setnextnr_date_order - Wie ist das empfohlene Vorgehen für das Arbeitsverzeichnis im Mehrbenutzerumfeld? Ein gemeinsames Verzeichnis für alle Arbeitsplätze im Netz/Internet?
Danke!
Moin,
der Zusatz ist nur, falls Du die Verbindung unverschlüsselt verwenden möchtest und MySQL rumnörgelt, daß es nicht verbinden will. Die verschlüsselte Variante ist etwas komplizierter, da reicht es nicht, den Schalter auf true zu setzen. Dazu habe ich hier ein Tutorial geschrieben (allerdings nur auf Englisch).
Die Daten werden bei jedem Speichern und Lesen aus der Datenbank gezogen, ein "Offline-Betrieb" ist so nicht vorgesehen.
Die Steuernummer sollte eigentlich unter YOURCOMPANY_TAXNR bzw. YOURCOMPANY_COMPANY_VATNR (UStID) gespeichert werden.
Für das Arbeitsverzeichnis im Mehrplatzmodus empfiehlt sich zumindest für Dokumente und Vorlagen ein gemeinsames Verzeichnis zu benutzen. Die Einstellungen für jeden Arbeitsplatz werden sowieso lokal gespeichert.
PS: Hab gerade festgestellt, daß TAXNR tatsächlich nicht gespeichert wird... Sorry. Wird behoben.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Also das Verwenden einer Datenbank die über das Internet erreichbar ist, ist nicht wirklich trivial.
Bedenke bitte Folgendes:
- Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass Du hier die Verbindung unbedingt über SSL absichern musst (abgeleitete Vorgabe aus der DSGVO). Dies bedeutet, dass Du (oder jemand der Dir dabei hilft) hier Kenntnisse über Zertifikate und deren Verwendung und Einbindung bei MySQL etc. benötigst.
- Sollte die Datenbank bei einem Provider (auch wenn es ein gemieteter oder virtueller Server ist) gehostet werden, musst Du mit diesem gemäss DSGVO einen Auftragsdatenverarbeiter-Vertrag abschliessen.
- Du musst sicherstellen, dass nur Du (und ggfs. andere Berechtigte) Zugriff auf die Datenbank haben; sprich Zugriffsrechte setzen usw.
- Bei Verwendung eines eigenen gemieteten (virtuellen) Servers bist DU für die Sicherheit der Datenanwendung und der damit verbundenen Software-Anwendungen verantwortlich.
Meine Empfehlung ist es, die Datenbank nur intern zu hosten. Dies gilt insbesondere für Kleinst- und Klein-Unternehmer, weil hier die Gefahr am größten ist ungewollt einen Verstoß gegen die DSGVO zu verursachen, und wir wissen, dass die Strafen diesbezüglich nicht ohne sind.
Nötigenfalls kann man einen externen Zugriff per VPN darauf realisieren. Dies ist um einiges sicherer und aus meiner Sicht auch einfacher zu realisieren. Ausserdem würde meiner Meinung nach bei nur 2-3 Nutzern z.B. ein Raspberry Pi 3 oder 4 als "Datenbankserver" ausreichend sein.
Solltest Du Fragen haben .... einfach melden
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Das Aufsetzen eines eigenen Server auf einem Raspberry Pi ist nicht ganz trivial, insbesondere für unerfahrene Anwender.
Ich würde daher eher ein entsprechendes NAS empfehlen (z.B. eine DiskStation von Synology oder QNAP). Die Administration ist hier doch um einiges Einfacher und je nach Modell erhält man damit auch gleich etliche weitere nützliche Tools und Anwendungen (z.B. für automatisierte Backups, VPN Verbindungen, Videoüberwachung usw.).
Aber auch hier ist man natürlich für die Datensicherheit selbst Verantwortlich... Dies ist ja aber fast immer der Fall und trifft natürlich gleichermaßen auch auf die Einzelplatzinstallation auf einen PC zu.
Bezüglich der Datenbank bei einem Provider, gibt es hinsichtlich des erforderlichen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung inzwischen doch recht gute Lösungen z.b. bei all-inkl.com -> https://all-inkl.com/wichtig/faq/#faq_auftragsverarbeitung
Neben einer ausreichenden Absicherung der Verbindung zum Server muss dann in der eigenen Datenschutzerklärung zusätzlich natürlich auch noch auf den externen Datenverarbeiter hingewiesen werden.
Gruß
Matthew
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation
Das ist korrekt, es ist nicht so einfach, aber lässt sich mit verfügbaren Anleitungen auch für Anfänger einigermassen gut umsetzen.
Grundsätzlich wollte ich nur die gröbsten Fallstricke bei Verwendung einer im Internet gehosteten Datenbank aufzeigen. Und diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Richtigerweise bieten die meisten Hoster schon entsprechende Verträge an; man muss aber trotzdem Aktiv werden und die Verträge richtig ausfüllen (mit den korrekten Datentypen etc) und auch abschliessen. Es gibt bei keinem mir bekannten Hoster einen "automatischen" ADV-Vertrag.
NAS ist natürlich eine gute Lösung, meistens wird hier aber MariaDB angeboten, und damit gibt es anscheinend doch ein paar Probleme. Aber Dein Ansatz ist richtig, eine "fertige Lösung" ist natürlich vorzuziehen.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Hallo
Ich bin gerade dabei Fakturama für mich ein zu richten. Ich habe die Mehrbereichsvariante gewählt.
Als Datenbank habe ich eine Datenbank bei meinem Provider All-Inkl gewählt.
Das Arbeitsverzeichnis liegt in der bei All-Inkl eingerichteten Nextcloud. Diese hat auch eine SSL Zertifikat.
Die Anleitung zum Einrichten einer Datenbank Verbindung mit SSL Zertifikat bezieht sich ja nur auf einen eigenen daheim eingerichteten Server.
Wie kann ich es bei einer All Inkl Datenbank realisieren?
Gruß
Marc
Moin,
generell ist es egal, wo die Datenbank liegt. Der Knackpunkt wird sein, daß sie "von außen" erreichbar sein muß. Das ist nicht immer der Fall. Generell mußt Du bloß beim ersten Start von Fakturama die richtigen Verbindungsdaten eingeben. Da kannst Du auch die Verbindung testen, ob's geht.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem von außen erreichbar ist mir klar. Ist sie auch und es funktioniert auch alles soweit. Aber das Problem ist ja, dass ich vom Datenschutz her eine SSL Verschlüsselung für den Zugriff auf die Datenbank sicherstellen muss.
Die dazu hier gepostete Anleitung bezieht sich aber nach meinem Verständnis zur auf die SSL Einrichtung bei einer bei sich selber gehosteten Datenbank.
Achso - ne, das ist allgemein. Ich hab das mal aufgeschrieben, weil das ziemlich komplex ist. Man muß dazu irgendwie den Schlüssel bei der Datenbank hinterlegen. Also die Anleitung sollte auch für remote-Datenbanken funktionieren. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Meines Wissens bietet All-Inkl.com keine SSL-Verbindungen zu Datenbanken an; dazu würde ich aber mal beim Support nachfragen.
Was die aber bieten ist ein Zugriff über eine VPN-Verbindung - was meiner Meinung einer 'einfachen' SSL-Verbindung vorzuziehen ist. Die recht gute Erklärung für Windoze findet sich hier [1].
Ehrlich gesagt kenne ich keinen Provider der externen Datenbank-Zugriff über SSL anbieten würde. *)
Wie man eine SSL-gesicherte Verbindung zu einem MySQL/MariaDB-Server auf einem eigenen Server/Virtual-Server hertsellen kann wird in [2] und[3] sehr gut erklärt.
Nicht vergessen: Du musst einen Auftragsdatenverarbeiter-Vertrag mit dem Hoster abschliessen; egal ob Datenbank-Hosting oder Server/V-Server.
Lieben Gruss
Jürgen
[1] https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/kas/datenbank/mysql-datenbank/verbindung-per-vpn-zur-datenbank_406.html
[2] https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MySQL_Verbindungen_mit_SSL_verschl%C3%BCsseln
[3] https://www.howtoforge.de/anleitung/so-aktivieren-sie-ssl-und-remote-verbindungen-fr-mysql-unter-centos-7/
*) hierzu lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. 🙂
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Vielen Dank
Das es mit dem SSL nicht geht habe ich inzwischen auch raus bekommen und versuche mich gerade an der VPN Verbindung. Mein aktuelles Problem ist gerade raus zu finden, wo ich den Pfad zur Datenbank nachträglich bei Fakturama ändere.
Einen Auftragsdatenverarbeiter-Vertrag habe ich mit All-Inkl
Gruß
Marc
Den Pfad kannst du nur händisch über die Konfigurationsdatei abändern.
~/.fakturama2/.metadata/.plugins/org.eclipse.core.runtime/.settings/com.sebulli.fakturama.rcp.prefs
In dieser Datei ziemlich weit unten.
Aber mach Dir vorher unbedingt eine Sicherung
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
danke, hat nun alles bestens geklappt und läuft
danke, hat nun alles bestens geklappt und läuft
Das freut mich zu hören!
Lieben Gruss
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Hallo zusammen,
nach langem hin und her und Upgrade des Mac Mini meiner Frau auf Big Sur funktioniert Fakturama jetzt endlich in der aktuellsten Version. Sogar mit einer MySQL-Datenbank, die ich per MAMP erstellt habe. Diese ist natürlich erstmal ohne Inhalt, aber ich war mir erstmal gar nicht sicher, ob ich Fakturama nach der langen Odyssee überhaupt ans Laufen kriege. Hintergrund ist natürlich, dass wir beide (meine Frau und ich) auf die gleichen Daten zugreifen können, da Fakturama derzeit noch mit der lokalen Datenbank auf meinem iMac läuft, der allerdings langsam den Geist aufgibt und es keine Updates mehr für das Betriebssystem gibt (High Sierra ist und war die letzte Möglichkeit.) Da ein neuer Rechner (auch ein Mac Mini) fast schon auf dem Weg ist, würde ich gerne die Daten auf meinem aktuellen (alten Rechner) am liebsten in die neue MySQL-Datenbank auf den Rechner meiner Frau übernehmen und später dann mit meinem neuen Rechner auf die gleiche (bei ihr auf dem "localhost" liegende) Datenbank zugreife.
Und jetzt die Frage. Wie bekomme ich von meinem (alten) iMac eine Verbindung auf die MySQL-Datenbank auf dem Rechner meiner Frau um die Daten dorthin zu übertragen. Die Datenbank bekomme ich mit folgendem Eintrag im Browser angezeigt: http://xxx.xxx.xxx.xxx:8888/phpMyAdmin/db_structure.php?db=fakturama
Habe mir auch den folgenden Thread schon durchgelesen https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/wechsel-von-einzel-zu-mehrplatz/
Aber hier wird auf Linux Systemen gearbeitet. Eine Lösung für Macs wäre schön. Muss ich die Datenbank auch mit Hilfe eines Migrationstools auf MySQL formatieren?
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Jens
- Honig macht das Leben süsser! -