Fragen zum Mehrbenu...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fragen zum Mehrbenutzerarbeitsplatz

26 Beiträge
6 Benutzer
3 Reactions
1,757 Aufrufe
 nire
(@nire)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Topic starter   [#2954]

Hallo zusammen,

ich habe gewechselt von Einzel- zu Mehrbenutzerarbeitsplatz. Nun kamen mir Fragen.

1. In dem Tutorial für die Migration steht "WICHTIG: An die URL muss noch folgender Text angehängt werden:
    ?useSSL=false&characterEncoding=utf8&useUnicode=yes

muss das nur bei der Migration sein oder gilt das allgemein? Da die Daten durchs Internet gehen sollen, würde ich gerne SSL einsetzen. Falls es geht, reicht es auf "true" umzustellen?

2. Wann werden im Mehrbenutzermodus die Änderungen in der DB gespeichert und wann werden Aktualisierungen aus der DB gezogen? Nur beim Beenden bzw. Starten der Software oder auch zwischendurch?
  3. Ich habe mit dem Wert "Steuernummer" in den Firmendaten die Synchronisation der Daten (siehe Punkt 2) testen wollen und habe festgestellt, dass der Wert anscheinend nicht in meiner DB gespeichert wird. In der Tabelle FKT_USERPROPERTY habe ich diese Felder, in keinem wird meine Eingabe für "Steuernummer" gespeichert. Andere Felder haben funktioniert.
    Spoiler
    Felder

NUMBERRANGE_DEBTOR_NR
    NUMBERRANGE_CREDITOR_NR
    NUMBERRANGE_PRODUCT_NR
    NUMBERRANGE_INVOICE_NR
    NUMBERRANGE_DELIVERY_NR
    NUMBERRANGE_OFFER_NR
    NUMBERRANGE_ORDER_NR
    NUMBERRANGE_CREDIT_NR
    NUMBERRANGE_CONFIRMATION_NR
    NUMBERRANGE_DUNNING_NR
    NUMBERRANGE_PROFORMA_NR
    last_setnextnr_date_debtor
    last_setnextnr_date_offer
    CONTACT_FORMAT_GREETING_COMMON
    CONTACT_FORMAT_GREETING_MR
    CONTACT_FORMAT_GREETING_MS
    CONTACT_FORMAT_GREETING_COMPANY
    CONTACT_FORMAT_ADDRESS
    CONTACT_FORMAT_HIDE_COUNTRIES
    DOCUMENT_USE_NET_GROSS
    DOCUMENT_COPY_MESSAGE_FROM_PARENT
    DOCUMENT_COPY_PRODUCT_DESCRIPTION_FROM_PRODUCTS_DIALOG
    DOCUMENT_USE_PREVIEW_PICTURE
    DOCUMENT_USE_DISCOUNT_EACH_ITEM
    DOCUMENT_USE_DISCOUNT_ALL_ITEMS
    DOCUMENT_USE_VESTINGPERIOD
    DOCUMENT_DELIVERY_NOTE_ITEMS_WITH_PRICE
    DOCUMENT_ADD_NR_OF_IMPORTED_DELIVERY_NOTE
    DOCUMENT_CUSTOMER_STATISTICS_DIALOG
    DOCUMENT_CUSTOMER_STATISTICS_COMPARE_ADDRESS_FIELD
    DOCUMENT_MESSAGES
    DOCUMENT_DEPOSIT_TEXT
    DOCUMENT_FINALPAYMENT_TEXT
    NUMBERRANGE_DEBTOR_FORMAT
    NUMBERRANGE_CREDITOR_FORMAT
    NUMBERRANGE_PRODUCT_FORMAT
    NUMBERRANGE_INVOICE_FORMAT
    NUMBERRANGE_DELIVERY_FORMAT
    NUMBERRANGE_OFFER_FORMAT
    NUMBERRANGE_ORDER_FORMAT
    NUMBERRANGE_CREDIT_FORMAT
    NUMBERRANGE_CONFIRMATION_FORMAT
    NUMBERRANGE_DUNNING_FORMAT
    NUMBERRANGE_PROFORMA_FORMAT
    WEBSHOP_ENABLED
    WEBSHOP_URL
    WEBSHOP_USER
    WEBSHOP_PASSWORD
    WEBSHOP_PRODUCT_CATEGORY
    WEBSHOP_CONTACT_CATEGORY
    WEBSHOP_SHIPPING_CATEGORY
    WEBSHOP_NOTIFY_PROCESSING
    WEBSHOP_NOTIFY_SHIPPED
    WEBSHOP_MAX_PRODUCTS
    WEBSHOP_ONLY_MODIFIED_PRODUCTS
    WEBSHOP_USE_EAN_AS_ITEMNR
    OPTIONALITEMS_USE
    OPTIONALITEMS_REPLACE_PRICE
    OPTIONALITEMS_PRICE_REPLACEMENT
    OPTIONALITEMS_OPTIONALITEM_TEXT
    TOOLBAR_SHOW_WEBSHOP
    TOOLBAR_SHOW_PRINT
    TOOLBAR_SHOW_SAVE
    TOOLBAR_SHOW_DOCUMENT_NEW_LETTER
    TOOLBAR_SHOW_DOCUMENT_NEW_OFFER
    TOOLBAR_SHOW_DOCUMENT_NEW_ORDER
    TOOLBAR_SHOW_DOCUMENT_NEW_CONFIRMATION
    TOOLBAR_SHOW_DOCUMENT_NEW_INVOICE
    TOOLBAR_SHOW_DOCUMENT_NEW_DELIVERY
    TOOLBAR_SHOW_DOCUMENT_NEW_CREDIT
    TOOLBAR_SHOW_DOCUMENT_NEW_DUNNING
    TOOLBAR_SHOW_DOCUMENT_NEW_PROFORMA
    TOOLBAR_SHOW_NEW_PRODUCT
    TOOLBAR_SHOW_NEW_CONTACT
    TOOLBAR_SHOW_NEW_EXPENDITUREVOUCHER
    TOOLBAR_SHOW_NEW_RECEIPTVOUCHER
    TOOLBAR_SHOW_OPEN_PARCELSERVICE
    TOOLBAR_SHOW_OPEN_BROWSER
    TOOLBAR_SHOW_OPEN_CALCULATOR
    TOOLBAR_SHOW_QRK_EXPORT
    CONTACT_USE_DELIVERY
    CONTACT_USE_BANK
    CONTACT_USE_MISC
    CONTACT_USE_NOTE
    CONTACT_USE_GENDER
    CONTACT_USE_TITLE
    CONTACT_NAME_FORMAT
    CONTACT_USE_COMPANY
    CONTACT_USE_COUNTRY
    PREFERENCES_DOCUMENT_USE_SALES_EQUALIZATION_TAX
    CONTACT_SUPPRESS_CONTACTNUMER_CHECK
    GENERAL_COLLAPSE_EXPANDBAR
    GENERAL_CLOSE_OTHER_EDITORS
    PREFERENCE_CURRENCY_LOCALE
    GENERAL_HAS_THOUSANDS_SEPARATOR
    GENERAL_CURRENCY_DECIMALPLACES
    GENERAL_QUANTITY_DECIMALPLACES
    CURRENCY_USE_CASHROUNDING
    OPENOFFICE_ODT_PDF
    OPENOFFICE_START_IN_NEW_THREAD
    OPENOFFICE_ODT_PATH_FORMAT
    OPENOFFICE_PDF_PATH_FORMAT
    OPENOFFICE_ADDITIONAL_PDF_PATH_FORMAT
    OPENPDF
    PRODUCT_USE_ITEMNR
    PRODUCT_USE_QUNIT
    PRODUCT_USE_DESCRIPTION
    PRODUCT_USE_NET_GROSS
    PRODUCT_SCALED_PRICES
    PRODUCT_USE_VAT
    PRODUCT_USE_WEIGHT
    PRODUCT_USE_QUANTITY
    PRODUCT_CHANGE_QTY
    PRODUCT_USE_PICTURE
    YOURCOMPANY_COMPANY_NAME
    YOURCOMPANY_COMPANY_OWNER
    YOURCOMPANY_COMPANY_STREET
    YOURCOMPANY_COMPANY_ZIP
    YOURCOMPANY_COMPANY_CITY
    YOURCOMPANY_COMPANY_COUNTRY
    YOURCOMPANY_COMPANY_TEL
    PREFERENCES_YOURCOMPANY_MOBILE
    YOURCOMPANY_COMPANY_FAX
    YOURCOMPANY_COMPANY_EMAIL
    YOURCOMPANY_COMPANY_WEBSITE
    YOURCOMPANY_COMPANY_VATNR
    YOURCOMPANY_COMPANY_TAXOFFICE
    YOURCOMPANY_COMPANY_BANK
    YOURCOMPANY_COMPANY_IBAN
    YOURCOMPANY_COMPANY_BIC
    YOURCOMPANY_CREDITORID
    EXPORTSALES_PAIDDATE
    QRK_EXPORT_PATH
    WEBSHOP_AUTHORIZATION_ENABLED
    WEBSHOP_AUTHORIZATION_USER
    WEBSHOP_AUTHORIZATION_PASSWORD
    GENERAL_WEBBROWSER_URL
    BROWSER_TYPE
    BROWSER_SHOW_URL_BAR
    last_setnextnr_date_confirmation
    last_setnextnr_date_invoice
    last_setnextnr_date_product
    last_setnextnr_date_order

4. Wie ist das empfohlene Vorgehen für das Arbeitsverzeichnis im Mehrbenutzerumfeld? Ein gemeinsames Verzeichnis für alle Arbeitsplätze im Netz/Internet? 

Danke!

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin,

der Zusatz ist nur, falls Du die Verbindung unverschlüsselt verwenden möchtest und MySQL rumnörgelt, daß es nicht verbinden will. Die verschlüsselte Variante ist etwas komplizierter, da reicht es nicht, den Schalter auf true zu setzen. Dazu habe ich hier ein Tutorial geschrieben (allerdings nur auf Englisch).

Die Daten werden bei jedem Speichern und Lesen aus der Datenbank gezogen, ein "Offline-Betrieb" ist so nicht vorgesehen.

Die Steuernummer sollte eigentlich unter YOURCOMPANY_TAXNR bzw. YOURCOMPANY_COMPANY_VATNR (UStID) gespeichert werden.

Für das Arbeitsverzeichnis im Mehrplatzmodus empfiehlt sich zumindest für Dokumente und Vorlagen ein gemeinsames Verzeichnis zu benutzen. Die Einstellungen für jeden Arbeitsplatz werden sowieso lokal gespeichert.

PS: Hab gerade festgestellt, daß TAXNR tatsächlich nicht gespeichert wird... Sorry. Wird behoben.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@nire

Also das Verwenden einer Datenbank die über das Internet erreichbar ist, ist nicht wirklich trivial.

Bedenke bitte Folgendes:

• Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass Du hier die Verbindung unbedingt über SSL absichern musst (abgeleitete Vorgabe aus der DSGVO). Dies bedeutet, dass Du (oder jemand der Dir dabei hilft) hier Kenntnisse über Zertifikate und deren Verwendung und Einbindung bei MySQL etc. benötigst.
  • Sollte die Datenbank bei einem Provider (auch wenn es ein gemieteter oder virtueller Server ist) gehostet werden, musst Du mit diesem gemäss DSGVO einen Auftragsdatenverarbeiter-Vertrag abschliessen.
  • Du musst sicherstellen, dass nur Du (und ggfs. andere Berechtigte) Zugriff auf die Datenbank haben; sprich Zugriffsrechte setzen usw.
  • Bei Verwendung eines eigenen gemieteten (virtuellen) Servers bist DU für die Sicherheit der Datenanwendung und der damit verbundenen Software-Anwendungen verantwortlich.

Meine Empfehlung ist es, die Datenbank nur intern zu hosten. Dies gilt insbesondere für Kleinst- und Klein-Unternehmer, weil hier die Gefahr am größten ist ungewollt einen Verstoß gegen die DSGVO zu verursachen, und wir wissen, dass die Strafen diesbezüglich nicht ohne sind.

Nötigenfalls kann man einen externen Zugriff per VPN darauf realisieren. Dies ist um einiges sicherer und aus meiner Sicht auch einfacher zu realisieren. Ausserdem würde meiner Meinung nach bei nur 2-3 Nutzern z.B. ein Raspberry Pi 3 oder 4 als "Datenbankserver" ausreichend sein.

Solltest Du Fragen haben .... einfach melden

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

rheydenr reacted
AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Das Aufsetzen eines eigenen Server auf einem Raspberry Pi ist nicht ganz trivial, insbesondere für unerfahrene Anwender.
Ich würde daher eher ein entsprechendes NAS empfehlen (z.B. eine DiskStation von Synology oder QNAP). Die Administration ist hier doch um einiges Einfacher und je nach Modell erhält man damit auch gleich etliche weitere nützliche Tools und Anwendungen (z.B. für automatisierte Backups, VPN Verbindungen, Videoüberwachung usw.).
Aber auch hier ist man natürlich für die Datensicherheit selbst Verantwortlich... Dies ist ja aber fast immer der Fall und trifft natürlich gleichermaßen auch auf die Einzelplatzinstallation auf einen PC zu.

Bezüglich der Datenbank bei einem Provider, gibt es hinsichtlich des erforderlichen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung inzwischen doch recht gute Lösungen z.b. bei all-inkl.com -> https://all-inkl.com/wichtig/faq/#faq_auftragsverarbeitung
Neben einer ausreichenden Absicherung der Verbindung zum Server muss dann in der eigenen Datenschutzerklärung zusätzlich natürlich auch noch auf den externen Datenverarbeiter hingewiesen werden.

Gruß
Matthew

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@lastboyscout

Das ist korrekt, es ist nicht so einfach, aber lässt sich mit verfügbaren Anleitungen auch für Anfänger einigermassen gut umsetzen.

Grundsätzlich wollte ich nur die gröbsten Fallstricke bei Verwendung einer im Internet gehosteten Datenbank aufzeigen. Und diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Richtigerweise bieten die meisten Hoster schon entsprechende Verträge an; man muss aber trotzdem Aktiv werden und die Verträge richtig ausfüllen (mit den korrekten Datentypen etc) und auch abschliessen. Es gibt bei keinem mir bekannten Hoster einen "automatischen" ADV-Vertrag.

NAS ist natürlich eine gute Lösung, meistens wird hier aber MariaDB angeboten, und damit gibt es anscheinend doch ein paar Probleme. Aber Dein Ansatz ist richtig, eine "fertige Lösung" ist natürlich vorzuziehen.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@mstastny)
Eminent Member
Beigetreten: vor 5 Jahren

Hallo

Ich bin gerade dabei Fakturama für mich ein zu richten. Ich habe die Mehrbereichsvariante gewählt. 

Als Datenbank habe ich eine Datenbank bei meinem Provider All-Inkl gewählt. 

Das Arbeitsverzeichnis liegt in der bei All-Inkl eingerichteten Nextcloud. Diese hat auch eine SSL Zertifikat.

Die Anleitung zum Einrichten einer Datenbank Verbindung mit SSL Zertifikat bezieht sich ja nur auf einen eigenen daheim eingerichteten Server.

Wie kann ich es bei einer All Inkl Datenbank realisieren?

Gruß

Marc

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin,

generell ist es egal, wo die Datenbank liegt. Der Knackpunkt wird sein, daß sie "von außen" erreichbar sein muß. Das ist nicht immer der Fall. Generell mußt Du bloß beim ersten Start von Fakturama die richtigen Verbindungsdaten eingeben. Da kannst Du auch die Verbindung testen, ob's geht.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@mstastny)
Eminent Member

Hallo 

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem von außen erreichbar ist mir klar. Ist sie auch und es funktioniert auch alles soweit. Aber das Problem ist ja, dass ich vom Datenschutz her eine SSL Verschlüsselung für den Zugriff auf die Datenbank  sicherstellen muss. 

Die dazu hier gepostete Anleitung bezieht sich aber nach meinem Verständnis zur auf die SSL Einrichtung bei einer bei sich selber gehosteten Datenbank.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Achso - ne, das ist allgemein. Ich hab das mal aufgeschrieben, weil das ziemlich komplex ist. Man muß dazu irgendwie den Schlüssel bei der Datenbank hinterlegen. Also die Anleitung sollte auch für remote-Datenbanken funktionieren. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@mstastny

Meines Wissens bietet All-Inkl.com keine SSL-Verbindungen zu Datenbanken an; dazu würde ich aber mal beim Support nachfragen.
Was die aber bieten ist ein Zugriff über eine VPN-Verbindung - was meiner Meinung einer 'einfachen' SSL-Verbindung vorzuziehen ist. Die recht gute Erklärung für Windoze findet sich hier [1].

Ehrlich gesagt kenne ich keinen Provider der externen Datenbank-Zugriff über SSL anbieten würde. *)

Wie man eine SSL-gesicherte Verbindung zu einem MySQL/MariaDB-Server auf einem eigenen Server/Virtual-Server hertsellen kann wird in [2] und[3] sehr gut erklärt.

Nicht vergessen: Du musst einen Auftragsdatenverarbeiter-Vertrag mit dem Hoster abschliessen; egal ob Datenbank-Hosting oder Server/V-Server.

Lieben Gruss
Jürgen

[1] https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/kas/datenbank/mysql-datenbank/verbindung-per-vpn-zur-datenbank_406.html
[2] https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MySQL_Verbindungen_mit_SSL_verschl%C3%BCsseln
[3] https://www.howtoforge.de/anleitung/so-aktivieren-sie-ssl-und-remote-verbindungen-fr-mysql-unter-centos-7/

*) hierzu lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. 🙂

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

rheydenr reacted
AntwortZitat
(@mstastny)
Eminent Member

Vielen Dank

Das es mit dem SSL nicht geht habe ich inzwischen auch raus bekommen und versuche mich gerade an der VPN Verbindung. Mein aktuelles Problem ist gerade raus zu finden, wo ich den Pfad zur Datenbank nachträglich bei Fakturama ändere. 

Einen Auftragsdatenverarbeiter-Vertrag  habe ich mit All-Inkl

Gruß

Marc

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@mstastny

Den Pfad kannst du nur händisch über die Konfigurationsdatei abändern.
~/.fakturama2/.metadata/.plugins/org.eclipse.core.runtime/.settings/com.sebulli.fakturama.rcp.prefs

In dieser Datei ziemlich weit unten.

Aber mach Dir vorher unbedingt eine Sicherung

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@mstastny)
Eminent Member

danke, hat nun alles bestens geklappt und läuft

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

Veröffentlicht von: @mstastny

danke, hat nun alles bestens geklappt und läuft

Das freut mich zu hören!

Lieben Gruss
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@jensk)
Trusted Member
Beigetreten: vor 9 Jahren

Hallo zusammen,

nach langem hin und her und Upgrade des Mac Mini meiner Frau auf Big Sur funktioniert Fakturama jetzt endlich in der aktuellsten Version. Sogar mit einer MySQL-Datenbank, die ich per MAMP erstellt habe. Diese ist natürlich erstmal ohne Inhalt, aber ich war mir erstmal gar nicht sicher, ob ich Fakturama nach der langen Odyssee überhaupt ans Laufen kriege. Hintergrund ist natürlich, dass wir beide (meine Frau und ich) auf die gleichen Daten zugreifen können, da Fakturama derzeit noch mit der lokalen Datenbank auf meinem iMac läuft, der allerdings langsam den Geist aufgibt und es keine Updates mehr für das Betriebssystem gibt (High Sierra ist und war die letzte Möglichkeit.) Da ein neuer Rechner (auch ein Mac Mini) fast schon auf dem Weg ist, würde ich gerne die Daten auf meinem aktuellen (alten Rechner) am liebsten in die neue MySQL-Datenbank auf den Rechner meiner Frau übernehmen und später dann mit meinem neuen Rechner auf die gleiche (bei ihr auf dem "localhost" liegende) Datenbank zugreife.

Und jetzt die Frage. Wie bekomme ich von meinem (alten) iMac eine Verbindung auf die MySQL-Datenbank auf dem Rechner meiner Frau um die Daten dorthin zu übertragen. Die Datenbank bekomme ich mit folgendem Eintrag im Browser angezeigt: http://xxx.xxx.xxx.xxx:8888/phpMyAdmin/db_structure.php?db=fakturama

Habe mir auch den folgenden Thread schon durchgelesen https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/wechsel-von-einzel-zu-mehrplatz/

Aber hier wird auf Linux Systemen gearbeitet. Eine Lösung für Macs wäre schön. Muss ich die Datenbank auch mit Hilfe eines Migrationstools auf MySQL formatieren?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Jens

- Honig macht das Leben süsser! -

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: