Fakturama startet a...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama startet auf win10 nicht

23 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,555 Aufrufe
(@carpenterfive)
Eminent Member
Beigetreten: vor 14 Jahren
Topic starter   [#2959]

Hallo,
nach einer Neuinstallation von win10 habe ich Fakturama 2 heruntergeladen und installiert. Leider kommt nur eine Fehlermeldung mit Verweis auf die Protokolldatei, die ich nicht verstehe. Deinstallation und erneute Installation führte zum gleichen Fehler.
Danke für einen Tipp.
Steffen

Zitat
(@carpenterfive)
Eminent Member
Topic starter  

Ich habe die Log Datei versucht hochzuladen, aber das hat scheinbar nicht funktioniert. Ich probiere es noch mal.

AntwortZitat
(@carpenterfive)
Eminent Member
Topic starter  

Dateityp nicht zugellassen? jetzt als txt Datei

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, Du bist noch mit Java 8 unterwegs, das geht nicht. Ggf. hilft Dir auch dieser Beitrag weiter.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@carpenterfive)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo Ralf,
vielen Dank, ich habe das mit den vielen Java Varianten nicht geblickt. Danke.
Steffen

AntwortZitat
(@carpenterfive)
Eminent Member
Topic starter  

Zu früh gefreut: Wenn ich Fakturama 2 jetzt ohne Datenimmigration starte, dann läuft es. Wenn ich meine Daten aus der 1.6.9 immigrieren möchte, habe ich wieder eine Fehlermeldung (Anhang). Am Java kann es ja nicht mehr liegen. Ich habe das OpenJDK 11 und 16 gerade installiert.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, irgendwie klemmt die Datenbank hier:

Connection refused

deutet zumindest drauf hin. Kannst Du mal prüfen, ob da noch Java-Prozeß in der Taskliste ist? Oder ist die Datenbank auf einem Netzlaufwerk?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@carpenterfive)
Eminent Member
Topic starter  

Ich habe jetzt die Version 1.6.9 wieder installiert und habe jetzt wieder Zugriff auf meine Datein. dazu musste ich ein neue JRE installieren, weil ich dazu aufgefordert wurde von 1.6.9. Allerdings startet jetzt 2.1 nicht mehr, wahrscheinlich aufgrund der Neuinstallation von JRE. Die ganze Java Versionen finde ich extrem verwirrend. Ich hatte schon mal beide Versionen parallel installiert und würde gerne umsteigen. Zur Not kann ich auch bei der bewährten alten Version bleiben von der Funktionalität tut sie mir das auch. Kannst Du mir erklären, welche JRE , JRK, Java 8 ich installiert haben muss und welche ich löschen sollte? Ich finde in der üblichen Windows App Übersicht auch die ganzen Java geschichten nicht aufgelisten, nur Java 8 Update 281, was die aktuelle Version ist.

Danke für die Software noch mal, bei der Gelegenheit.

PS: AdoptOpenJDK 11 habe ich auf deine Empfehlung im Artikel auch installiert und repariert

Beim Start von Faktorama 2 verweist die Fehlermeldung auf Eclipse

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@carpenterfive

Ich muss jetzt als erstes ganz dumm fragen: Welche Windows - Variante setzt Du ein? 32-bit oder 64-bit?

Zu Java:
Fakturama 1.6.9 läuft mit Java 8 aber nicht mit neueren Versionen
Fakturama 2.1.1 läuft nur mit Java Version 11 oder neuer

In der Softwareübersicht kannst Du nur Java 8.xx finden, da die neueren Versionen keinen Installer mehr haben, der sich in die Softwareverwaltung eintragen würde.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@carpenterfive)
Eminent Member
Topic starter  
Veröffentlicht von: @rheydenr

Moin, irgendwie klemmt die Datenbank hier:

Connection refused

deutet zumindest drauf hin. Kannst Du mal prüfen, ob da noch Java-Prozeß in der Taskliste ist? Oder ist die Datenbank auf einem Netzlaufwerk?

Also ich habe Java 8 probeweise deinstalliert, jetzt startet 2.1 wieder, aber der Datenimport scheitert wieder. Die Daten selbst sind okay, habe sie ja geprüft mit 1.6.9. geöffnet. Sie liegen auf einer normalen Festplattenpartition. Ich würde den Versionssprung ja schon gerne mitmachen 🙂

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, mit "Datenimport" meinst Du sicher die Datenübernahme aus der alten Version. Probier mal folgendes:

• .fakturama2 und .eclipse im Benutzerverzeichnis löschen
  • Fakturama2 starten (am besten über die DOS-Konsole mit "-consoleLog", da sieht man die Fehler gleich), im Start-Dialog (erste Zeile) neues Arbeitsverzeichnis und in der zweiten Zeile das alte (aus der Version 1.6.9) angeben

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@carpenterfive)
Eminent Member
Topic starter  

Moin, danke Dir. Hab ich gemacht, gleiche Fehlermeldung. Die Dos Ausgabe habe ich in den Anhang gestellt. Zu Beginn steht über den Text ind er Log Datei hinaus:

WARNING: Extender - Refreshing disabled - entities in bundle com.sebulli.fakturama.model may not be woven
Apr. 16, 2021 10:22:10 VORM. javax.money.spi.Bootstrap init
INFORMATION: Money Bootstrap: new ServiceProvider set: org.javamoney.osgi.OsgiServiceProvider
[EL Info]: 2021-04-16 10:22:11.189--ServerSession(10044740)--EclipseLink, version: Eclipse Persistence Services - 2.7.7.v20200504-69f2c2b80d
[EL Severe]: ejb: 2021-04-16 10:22:13.274--ServerSession(10044740)--Exception [EclipseLink-4002] (Eclipse Persistence Services - 2.7.7.v20200504-69f2c2b80d): org.eclipse.persistence.exceptions.DatabaseException
Internal Exception: java.sql.SQLTransientConnectionException: java.net.ConnectException: Connection refused: connect
Error Code: -1301

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Irgendwie will die Datenbank nicht... Hast Du, nachdem der Startdialog (mit den Initialeinstellungen) verrschwunden ist, irgendwelche Meldungen mitbekommen, die da durchlaufen? An der Stelle wird normalerweise die Datenbank konvertiert. Evtl. ist dort schon irgendwas schiefgegangen. Das sieht man aber leider nur auf der Konsole.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Christoph)
Active Member

Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme. Vielleicht ein paar Ideen, wo Du schauen kannst:
* Wenn man einmal mit den Java-Versionen durcheinander ist, ist man nach meiner Erfahrung durcheinander. Ich habe (erfolgreich) versucht, alles zu deinstallieren, neu zu starten, dann Java11 installiert. Ohne Neustart hat es bei mir nicht geklappt.
* Bei mir hing es letzten Endes alles mit der Rechtevergabe zusammen, was mir unter Windows 10 völlig unbekannt war. Was geholfen hat: Das Arbeitsverzeichnis unter dem Benutzer "Öffentlich" anlegen (C:\Users\Public\Documents) bzw. dorthin kopieren. Dann eine Fakturama-Verknüpfung anlegen mit der Zeile "C:\Program Files\Fakturama2\Fakturama.exe" --w C:\Users\Public\Documents\Arbeitsverzeichnis" (wie immer deines nun heißt). Das hat bei mir geholfen und wird für Dich nicht 1:1 passen, aber vielleicht hast Du ja daraus eine passende Idee.

AntwortZitat
(@carpenterfive)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo,
das verschieben der Verzeichnisse hat nichts gebracht. Das Log der Konsole steht als Text im Anhang. Ich deinstalliere mal alle jdk und installiere jdk11 neu.

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: