Ich hatte mir meine Vorlagen erstellt inkl. Feldbefehlen und jetzt bin ich zu doof neue hinzuzufügen.
Ich arbeite mit Fakturama 1.6.5 unter Win XP (ich glaube bei den neueren Versionen müsste ich Java aktualisieren, welches unter xp nicht mehr läuft, wenn ich mich richtig erinnere).
Da alles lief hatte ich auch LibreOffice nicht mehr aktualisiert.
Ich nutze Version 4.2.1.1
Ich wollte Felder für 2% Skonto, Abbuchung in 7 Tagen und evtl. meine Gläubiger ID und die IBAN des Kunden einfügen.
Das einzige, was ich hinbekomme, ist die Abfrage der IBAN im Fließtext unter der Rechnung.
Für die anderen Sachen gehe ich in die Tabelle, wo am Schluß Rechnungsbetrag in einer Zeile steht, teile die Zellen "Rechnnungsbetrag" und die Zeile daneben <DOCUMENT.TOTAL.GROSS>, um eine neue Reihe hinzuzufügen.
In der neuen Zeile darunter probiere ich alles mögliche von <ITEMS.DISCOUNT.DISCOUNTPERCENT> über <ITEMS.DISCOUNT.DAYS> bis <ITEMS.DISCOUNT.VALUE>.
Nichts funktioniert!
Erst habe ich bestehene Feldbefehle genommen und diese abgeändert.
Dann habe ich neue erstellt.
Ich klicke dazu in die Zeile, gehe in LibreOffice auf Menü>Einfügen>Feldbefehle>Andere.
Dann auf den Reiter "Funktionen", links bei Typ auf "Platzhalter", wähle rechts "Text" und trage bei Platzhalter z.B. ein ITEMS.DISCOUNT.DISCOUNTPERCENT
Dann klicke ich unten in dem Dialogfenster auf "Einfügen".
Das Feld erscheint im Dokument.
Ich speichere das Dokument wieder als ott-Datei ab.
Ich erstelle eine neue Rechnung und es funktioniert nicht.
Habe ich ein Tabellenproblem? Habe ich ein Versionsproblem? Ist meine Datei irgendwie gesperrt?
In welchem Zusammenhang stehen die "Zahlungsarten"?
Ist es "entweder/oder"?
Ich habe eine neue erstellt, die SEPA-Lastschrift heißt, habe das Feld "Text unbezahlt" sowohl leer gelassen, als auch dadrin experimentiert.
Im Rechnungs-Editor habe ich bei Zahlungsart sowohl die neue "SEPA-Lastschrift" probiert, als auch meine alte "Überweisung".
Ich habe das Feld "zahlbar in" sowohl auf "0" gelassen, als auch "7" probiert.
Ich ckeck's nicht.
Bitte helft einem Verblendeten.
Hallo cemski,
lade dir mal aus dem Dokumentvorlagen - Portal die Platzhalter.ott herunter und drucke dort hinein. Wenn die entsprechenden Werte kommen, kannst du die Platzhalter herauskopieren, wenn dort auch alles leer bleibt, liegt das Problem wahrscheinlich eher an Fakturama oder deinen Daten.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
hallo Steffen,
danke für den Tipp.
Ich hatte Felder hieraus kopiert, bin aber nicht auf die Idee gekommen da rein zu drucken.
Habe ich jetzt gemacht und alle Skontobezogene Platzhalter <ITEMS.DISCOUNT>
sind leer. :S
Ich habe mal die Namen der Artikel in der Datenbank hart geändert.
Thread https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/export-produkte/#post-14764
das kann doch eigentlich damit nichts zu tun haben, denke ich. Ist ja in der Datenbank und nicht im Programm.
Watt nu?
Kann ich die aktuelle Version von Fakturama installieren?
Ich kann nur nicht JAVA updaten.
Bei mir läuft Version 7, Update 45 (Build 1.7.0_45-b18)
Bin wie gesagt noch auf Win xp,
Danke!
Gruß,
Cem
Dann würde ich noch auf die falschen Platzhalter tippen. Das könntest du aber auch daran erkennen, dass beim Druck in die Platzhalter.ott deine in der Rechnung angegebenen Werte irgendwo in der Platzhalter.ott erscheinen müssten, da diese Datei ein maximal dokument ist.
------------------
Viele Grüße
Steffen
Hallo zusammen,
die neue Fakturama-Version funktioniert nur ab Java 7, Update geht also nicht. Das ist auch deswegen, weil ja immer wieder durch die Medien geistert, wie unsicher das ganze Java-Zeugs ist...
Falls das mit der Vorlage partout nicht funktionieren sollte schick sie mir mal per Mail. Manchmal ist es nur ein Leerzeichen, was zuviel ist oder der Platzhalter steht nicht an der Stelle in einer Tabelle, wo er hingehört. Eigentlich sollten die Vorlagen aus dem Wiki aber funktionieren.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
@Miracolitag
auf die Schnelle, ohne jetzt jede Zeile einzeln überprüft zu haben, war alles an der richtigen Stelle.
rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> die neue Fakturama-Version funktioniert nur ab
> Java 7, Update geht also nicht.
Ich habe ja Version 7, Update 45 (Build 1.7.0_45-b18), wie ich oben schrieb.
Dann müsste Fakturama 1.6.7 doch gehen, oder?
Ich weiss auch nicht mehr weshalb ich dachte, ich kann nicht mehr updaten.
Oder war da was mit Fakturama Version 2?
Gruß,
Cem
Ne, Version Fakturama 2 ist noch nicht draußen und läuft definitiv nur unter Java 8.
Die Update-Funktion von Fakturama ist bloß etwas störrisch und will manchmal nicht, daher ist eine Vollinstallation meist unumgänglich. Das macht allerdings unter Windows nichts weiter, da ja das Arbeitsverzeichnis unangetastet bleibt.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo cemski, hallo Ralf,
offensichtlich ist durch die Einführung der Teilzahlung ein Knoten ins Sytems gekommen. Das deckt sich auch mit der Beobachtung in folgendem Beitrag: Rechnung Skontoabzug Mehrwertsteuer
Meine Testergebnisse:
- Bei Eingabe eines vom Rechnungsbetrags abweichenden Betrags wird tatsächlich sofort von Teilzahlung ausgegangen, Skonto wird "rausgeworfen".
- Die Platzhalter <ITEMS.DISCOUNT.XXXX> werden offensichtlich nicht mehr richtig bedient und in der platzhalter.ott komplett ausgeblendet. Mir ist auch nicht bekannt, dass für diese Platzhalter eine bestimmt Anordnung (Tabelle etc.) erforderlich ist.
- In der Zahlungsart gibt es drei Texte für gezahlt, angezahlt und nicht bezahlt. Zieht man Skonto ab, wird der Text bezahlt (... unter Abzug von Skonto) nicht gefüllt, dafür der Text angezahlt. Gezahlt erscheint nur, wenn der volle Rechnungsbetrag eingetragen wird.
Fazit: Damit ist wahrscheinlich das Skonto von der Teilzahlung verdrängt worden. Ich kann mich irren, aber zumindest konnte ich Skontoabzug im Zusammenhang mit einer Zahlungsart tatsächlich nicht mehr umsetzen.
------------------
Viele Grüße
Steffen
ich fürchte, ich kann nicht richtig folgen
Miracolitag schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo cemski, hallo Ralf,
>
> abweichenden Betrags wird tatsächlich sofort von
> Teilzahlung ausgegangen, Skonto wird
> "rausgeworfen".
ich habe den Rechnungsbetrag zumindest manuell nicht geändert.
>
> gezahlt, angezahlt und nicht
> bezahlt. Zieht man Skonto ab, wird der Text
> bezahlt (... unter Abzug von Skonto) nicht
> gefüllt, dafür der Text angezahlt.
> Gezahlt erscheint nur, wenn der volle
> Rechnungsbetrag eingetragen wird.
Ich habe in den letzten Versuchen die Eingaben unter Zahlungsart leer gelassen.
Vermutlich sprichst du auf einem anderen Level, den ich zur Zeit noch nicht begreife, daher warte ich mal ab, was die "Kenner" wie du und Ralf beitragen können.
Ich danke dir aber ganz herzlich, dass du dich kümmerst!
Gruß,
Cem
Hallo zusammen,
@cemski
Da wir den Skontoabzug nicht nutzen, musste ich mir das auch erstmal im Handbuch ansehen.
Gedacht ist offensichtlich folgender Workaround:
- In der Zahlungsart die Skontodaten hinterlegen und die Texte vereinbaren.
- Die unbezahlte Rechnung drucken. Dort stehen dann der volle Rechnungsbetrag und der Hinweis, dass bei Zahlung innerhalb 7 Tagen 2% abgezogen werden können.
- Das wird verschickt. Es ist zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt, ob der Kunde den Skonto in Anspruch nimmt.
- Dann geht tatsächlich der um 2% reduzierte volle Rechnungsbetrag auf dem Konto ein.
- Um den im Fakturama hinterlegten vollen Rechnungsbetrag zu korrigieren, wird die Rechnung auf "bezahlt" gesetzt und dahinter der tatsächlich angekommene Rechnungsbetrag eingetragen.
Welche Rolle die Platzhalter <ITEMS.DISCOUNT.XXXX> dabei spielen, weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht, was dann mit dem um 2% korrigierten Rechnungsbetrag im Programm weiter passiert.
Ich habe mir das Ganze nochmal in Ruhe angesehen und bin hier gestolpert:
Lässt man im Rechnungseditor die Rechnung auf unbezahlt stehen, wird das Betragsfeld für einen ggf. abweichenden Rechnungsbetrag nicht eingeblendet. Obwohl im Handbuch und im Programm teilgezahlte Rechnungen als unbezahlt gelten, lässt sich hier keine Teilzahlung eingeben.
Setze ich die Rechnung auf bezahlt, erscheint das Betragsfeld. Wenn ich dort einen geringeren Rechnungsbetrag eingebe, habe ich aber keine Möglichkeit festzulegen, ob es sich um eine Teilzahlung oder einen Skontoabzug handelt. Vom System wird dieser Teilbetrag automatisch als Teilzahlung behandelt.
Ergo: Wo kann man dann einen skontierten Rechnungsbetrag eingeben, um den ursprünglichen vollen Rechnungsbetrag zu ändern? Ich denke, dass durch die Einführung der Teilzahlung der Skonto quasi verdrängt wurde.
Lösungsideen:
Variante 1:
Auch bei einer unbezahlten Rechnung könnte das Betragsfeld eingeblendet sein. Ein dort eingegebener Teilbetrag könnte als Anzahlung gewertet werden. Das deckt sich auch mit dem Status unbezahlt, der für teilgezahlte Rechnungen gilt.
Setzt man eine Rechnung auf bezahlt und gibt dort den Teilbtrag ein, könnte das als Skonto gewertet werden. Auch das geht konform mit dem Status bezahlt, da die Rechnung vom Kunden ja um 2% gekürzt gezahlt tatsächlich bezahlt wurde.
Variante 2:
(Diese gefällt mir besser, da intuitiver)
Man führt einen dritten Status teilgezahlt ein und ändert das Bezahlt-Flag in ein Auswahlfeld mit den Stati
- unbezahlt
- teilgezahlt
- [i]bezahlt[/i]
Dahinter könnte man (außer bei unbezahlt) jeweils den Teilbetrag eingeben.
Um diese Variante abzurunden, sollten aber in der Dokumentübersicht die Rechnungen dann auch in diese drei Stati ungliedert sein.
Mögliche Ergänzung zu beiden Varianten:
Ergänzung eines Flags mit der Bezeichnung Skontoabzug bei Auswahl von bezahlt. Setzt man den Haken, wird der im Betragsfeld als Default angezeigte volle Rechnungsbetrag automatisch um den in der ausgewählten Zahlungsart hinterlegten Skontosatz verringert, so dass im Idealfall bloß noch speichern muss. Trotzdem sollte das Betragsfeld natürlich noch editierbar bleiben.
Sieh Dir bitte auch nochmal die zum Skonto gehörigen Platzhalter an. Sie werden beim Druck in die platzhalter.ott nicht nur leer gelassen, sondern komplett ausgeblendet.
Ich hoffe, ich habe auch im buchhalterischen Sinne nichts übersehen.
------------------
Viele Grüße
Steffen
Darüber muß ich erst mal meditieren... Es kann durchaus sein, daß durch die Teilzahlungs-geschichte da etwas kaputtgegangen ist...
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Na ja, wenn es bis jetzt außer cemski und dem Nutzer in meinem verlinktem Beitrag noch niemandem aufgefallen ist, kann der Bedarf ja nicht so groß sein.
Problem ist nur, dass ich auch keine Hintertür zum Abzug des Skonto im Programm finden kann, die vorübergehend hilft.
Der Rabatt auf alle Artikel wird vor den Versandkosten abgezogen. Somit falsch im Sinne des Skonto.
Die Teilzahlung geht dafür auch nicht, da der volle Rechnungsbetrag ja nie wirklich angefasst wird.
------------------
Viele Grüße
Steffen
Huijuijuijuijui...
Bei mir ist es viel einfacher.
Der Kunde kann sich gar nicht aussuchen, ob er schnell zahlt und dann Skonto abzieht (zumindest bisher machen wir das nicht so).
Sondern, es gibt ein paar Kunden, die eine SEPA-Lastschrift unterschrieben haben und dafür bekommen Sie 2% Skonto, die ich innerhalb von 7 Tage einziehe. (Manche kriegen auch nix trotz Lastschrift.)
Somit ist es für mich wahrscheinlich das Einfachste, da ich ja den Skontowert schon auf die Rechnung schreibe (dann halt händisch), dass ich es in den paar Fällen einfach weiter so händisch mache.
Und wenn sonst keiner Schmerzen hat - und einen Steuerberater, der Schmerzen kriegen könnte, habe ich noch nicht 🙂 - von mir aus, lasst es so.
Ich muss mich nur noch mal einlesen, wie das dann bei mir mit dem Abzug in der MwSt. läuft.
Grüße,
Cem
Hallo cem,
dann genügt es eigentlich, wenn Du in der Zahlungsart einen ähnlichen Text bei bezahlt oder unbezahlt hineinschreibst, je nachdem, ob Du die gedruckte Rechnung als bezahlt oder unbezahlt setzt:
Sie erhalten <DUE.DISCOUNT.PERCENT> % Skonto. Wir ziehen den fälligen Rechnungsbetrag von <DUE.DISCOUNT.VALUE> per SEPA-Lastschrift ein.
Alle Platzhalter dafür stehen im Handbuch.
In der Vorlage musst Du dann den Platzhalter <PAYMENT.TEXT> vorsehen, sonst kommt der Text nicht.
------------------
Viele Grüße
Steffen
Spitze!
Vielen Dank für die idiotensichere Beschreibung!
Ich war einige Tage hier mental abwesend, da ich mich um die aktuellen Steuern kümmern musste.
Hat so wunderbar geklappt!
-------------------
Gruß,Cem