Hallo zusammen,
ich frage mich gerade, ob ich blind und doof bin. Ich bekomme es einfach nicht so hin, wie ich mir das vorstelle.
Eine erstellte und ausgedruckte/verschickte Rechnung wird bezahlt abzgl. 3 % Skonto.
Wie macht Ihr das - oder WAS macht Ihr in diesem Fall?
Wenn ich die Rechnung wieder öffne, unten links "bezahlt" anhake und den tatsächlich bezahlten Betrag eingebe, sagt Fakturama "Anzahlung". Es ist aber der Skontoabzug.
Markiere ich dann die Rechnung "als bezahlt", wird der tatsächlich bezahlte Betrag durch den Rechnunsbetrag (ohne Skontoabzug) ersetzt.
Von der Mehrwertsteuerkorrektur rede ich jetzt noch gar nicht.
Ich brauch mal Euren Rat.
Gruß, Mac
------------------------
Gruß, Mac
Win7 Prof 64bit ESU, Fakturama 2.1.2, LibreOffice 7.2x 64bit
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Vielleicht, weil ich bisher noch kein Skonto gewährt habe. 😉
Vermutet hätte ich, dass der Betrag korrekt übernommen wird, wenn ein SKontowert und eine Skontofrist angegeben sind und das Bezahldatum innerhalb dieser Frist liegt. Ist das möglicherweise bei dir nicht kongruent?
Ansonsten müsste Ralf nochmal drüberschauen, ob da bereits irgendeine Logik implementiert ist, die evtl nicht korrekt greift. Falls nicht, sollte das durchaus nachgezogen werden, aber das dürfte sicher erst in einer 2.x Version kommen.
Öffne doch bitte zur Sicherheit im Bugtracker einen Fall dazu. Dann geht das nicht unter.
Gruß
3xhossa
Hi 3xhossa,
also die Rechnung war im Dezember 2014 gestellt und bezahlt worden. Ich hatte aber vergessen, die Zahlung zu "verbuchen". Das wollte ich heute (20.01.15) nachholen. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ein Jahreswechsel stattgefunden hat.
Ok, dann werde ich mal den Bugtracker fütern ...
Gruß, Mac
Edit: Ich komme an den Bugtracker nicht ran. Menü erscheint, passiert aber nichts, wenn man draufklickt, die Seite selbst ist leer. 🙁
------------------------
Gruß, Mac
Win7 Prof 64bit ESU, Fakturama 2.1.2, LibreOffice 7.2x 64bit
Bevor wir jetzt die Pferde scheu machen: in der Rechnungsansicht hast du unten die Markierung, ob sie bezahlt wurde und daneben das Datum, wann sie bezahlt wurde. Das kannst du jederzeit ändern und das korrekte Datum eintragen. Was sagt Fakturama, wenn das Bezahldatum innerhalb der Skontofrist liegt?
Wg Bugtracker: die Seite ist zwar schnarchlangsam, aber sollte funktionieren. Hast du eventuell einen Scriptblocker aktiviert?
Gruß
3xhossa