Hallo Leute,
ich wollte gerne die Umsätze nachvollziehen. Leider habe ich bei der Erstellung der
Produkte zu wenig in das Feld "Name" geschrieben.
Da steht also z.B. "Apfelsaft" und ob es sich um 200ml, 330ml oder 700ml handelt steht bei mir in der Beschreibung.
Diese wird ja beim Export nicht erzeugt.
Ergebnis ist, dass ich die Summe aller Größen "Apfelsaft" zusammen sehe.
Ich habe keine Ahnung von Datenbanken.
Wenn jemand einen Befehl und eine Vorgehensweise für mich hätte, wäre ich zutiefst dankbar.
Ich habe schon versucht die Namen der Artikel abzuändern, so dass also die Flaschengröße mit im Namen steht.
Dies wird aber wohl für alte (verkaufte) Einträge ignoriert.
Gäbe es einen Trick, wie man nach Änderung des Namens, alle nochmal als verkauft buchen kann?
Ich meine als Alternative zu einer Abfrage der Datenbank mit Beschreibung.
Das wären nur rund 35 Artikel abzuändern und das wäre es mir wert, um meine Artikelverkäufe nachzuvollzienen.
Ansonsten müsste ich alle Positionen auf den Lieferscheinen durchgehen - das wäre ziemlich gruselig.
Vielen Dank!
cemski
P.S.:
Artikelnummern würden mir auch reichen!
Hm. Also ohne SQL wirst Du da wohl nicht weiterkommen. Das Problem ist, daß die Produkte, die Du als Positionen in die Rechnung einfügst, in eine andere Tabelle kopiert werden (die Produkte sind also eine Art "Vorlage" für die Artikelpositionen). Das heißt, Du mußt in dieser Artikelpositionen-Tabelle alle Einträge anpassen. Falls Du da noch weitere Hilfe benötigst, müßtest Du nochmal Bescheid geben.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Was für ein SQL ist denn das?
Ich habe hier irgendwas von HyperSQL gelesen.
Ich habe noch einen Freund im Werkzeugkasten, der kann mySQL und liteSQL.
Was bräuchte man denn zur Abfrage für ein Tool?
Steht denn mein Apfelsaft in der Tabelle in Klartext und kann man z.B. an der Artikelnummer identifizieren um weche Größe es sich handelt?
In welcher Tabelle müsste ich denn suchen (wie heißt sie)?
Danke!