Hallo Leute,
ich wollte gerne die Umsätze nachvollziehen. Leider habe ich bei der Erstellung der
Produkte zu wenig in das Feld "Name" geschrieben.
Da steht also z.B. "Apfelsaft" und ob es sich um 200ml, 330ml oder 700ml handelt steht bei mir in der Beschreibung.
Diese wird ja beim Export nicht erzeugt.
Ergebnis ist, dass ich die Summe aller Größen "Apfelsaft" zusammen sehe.
Ich habe keine Ahnung von Datenbanken.
Wenn jemand einen Befehl und eine Vorgehensweise für mich hätte, wäre ich zutiefst dankbar.
Ich habe schon versucht die Namen der Artikel abzuändern, so dass also die Flaschengröße mit im Namen steht.
Dies wird aber wohl für alte (verkaufte) Einträge ignoriert.
Gäbe es einen Trick, wie man nach Änderung des Namens, alle nochmal als verkauft buchen kann?
Ich meine als Alternative zu einer Abfrage der Datenbank mit Beschreibung.
Das wären nur rund 35 Artikel abzuändern und das wäre es mir wert, um meine Artikelverkäufe nachzuvollzienen.
Ansonsten müsste ich alle Positionen auf den Lieferscheinen durchgehen - das wäre ziemlich gruselig.
Vielen Dank!
cemski
P.S.:
Artikelnummern würden mir auch reichen!
Hm. Also ohne SQL wirst Du da wohl nicht weiterkommen. Das Problem ist, daß die Produkte, die Du als Positionen in die Rechnung einfügst, in eine andere Tabelle kopiert werden (die Produkte sind also eine Art "Vorlage" für die Artikelpositionen). Das heißt, Du mußt in dieser Artikelpositionen-Tabelle alle Einträge anpassen. Falls Du da noch weitere Hilfe benötigst, müßtest Du nochmal Bescheid geben.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Was für ein SQL ist denn das?
Ich habe hier irgendwas von HyperSQL gelesen.
Ich habe noch einen Freund im Werkzeugkasten, der kann mySQL und liteSQL.
Was bräuchte man denn zur Abfrage für ein Tool?
Steht denn mein Apfelsaft in der Tabelle in Klartext und kann man z.B. an der Artikelnummer identifizieren um weche Größe es sich handelt?
In welcher Tabelle müsste ich denn suchen (wie heißt sie)?
Danke!
Cem
Hallo Cem,
ich habe im Wiki mal was dazu geschrieben. Das ist zwar erst mal auf Linux ausgerichtet, betrifft aber bloß die Pfade. Unter Windows funktioniert das auch. Es muß also nichts zusätzlich installiert werden. Eine Datensicherung empfiehlt sich aber trotzdem in jedem Fall.
Die Tabelle mit den Artikelpositionen heißt ITEMS. Die Tabelle für die Rechnungen heißt DOCUMENTS. Du müßtest also erst mal alle betreffenden Rechnungen aus DOCUMENTS raussuchen und Dir anschließend die ITEMS dazu (die sind in der Tabelle DOCUMENTS in der Spalte ITEMS verlinkt über die ID). Jemand mit SQL-Kenntnissen sollte da relativ schnell durchblicken, denke ich.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Cem,
es gibt noch einen Weg, der Dein ursprüngliches Problem vielleicht löst und die verschiedenen Apfelsäfte richtig aufschlüsselt. Es wird nicht gern gesehen, aber Du kannst hart in der (Text)-DB editieren. In meinem kleinen Versuch hat es gerade gut funktioniert.
Die DB findest Du im Arbeitsverzeichnis unter Database --> database.script
WICHTIG: Bei geschlossenem Programm eine Kopie anlegen und in dieser editieren!
Die DB kannst Du in jedem Editor öffnen und durch Suchen/Ersetzen bearbeiten.
Angenommen die Artikelnummer ist AS100 und der Name ist nur Apfelsaft. Dann steht in der DB
,'AS100','Apfelsaft',
Z.B. nach diesem String suchen und alle gefundenen dann entsprechend ersetzen durch:
,'AS100','Apfelsaft 100 ml',
Speichern. Fertig.
Das ändert ohne Programmierkenntnisse gleichzeitig den Artikelstamm und alle bereits erstellten Bestellungen, Rechnungen etc. Auch die Auswertung stimmt dann.
VG
Steffen
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Eine weitere Möglichkeit ist, auf die Datenbank mit LibreOffice/OOo zuzugreifen. In einem schnellen Test hat das hier wunderbar geklappt. Dazu ist zuerst die Datenbankinstanz zu starten, wie von Ralf im Wiki beschrieben. Anschliessend wird jedoch nicht die java-Oberfläche gestartet, sondern in LO eine Datenbankverbindung geöffnet. Diese wird als Base-Datei gespeichert und kann so immer wieder verwendet werden. Dann stehen alle Abfrage- und Auswertungsmöglichkeiten von Base zur Verfügung.
Inwieweit eine Manipulation der Daten damit machbar und sinnvoll ist habe ich (noch) nicht getestet.Aber es ist eine schöne Möglichkeit, ausserhalb von Fakturama auf die Daten zuzugreifen.
Gruß
3xhossa
Wow!!
Da mein Programmiererfreund noch schläft, und ich nicht genau weiß, mit welchem Tool (also Eingabeaufforderung oder benötigtes Tool) man die Abfrage macht,
habe ich den von Steffen/Miracolitag beschriefenen Weg gewählt.
Es funktioniert, es funktioniert! (:D
Ich dachte mir schon, dass man das vielleicht auch auf die harte Art machen kann, aber ich wußte natürlich nicht wo! Und ob es nicht noch anderes durcheinander bringen würde.
Ihr seid spitze und rettet mich!
Herzlichen Dank an alle!
Gruß,
Cem