Benachrichtigungen
Alles entfernen

Zentralenrechnung

14 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,672 Aufrufe
(@Ronni)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Topic starter   [#1616]

Hallo Zusammen,

erstmal ein ganz dickes Lob für diese tolle Software. Ich benutzte Fakturama erst seit kurzem. Jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich leider nicht weiter komme. Ich beliefere einzelne Filialen einer Bäcker Kette und dieser Bäcker möchte von mir eine Zentralenrechnung am Monatsende haben. Also eine Zusammenfassung der Bestellungen eines Monates über alle Bestellungen der Filialen. Ist dieses mit Fakturama möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

LG Ronni

Zitat
(@Ronni)
Active Member
Topic starter  

Hallo nochmal,

kann mir jemand erklären, wie ich mehrere Rechnungen, zu einer zusammenfassen kann?

LG
Ronni

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren

Willst du wirklich Rechnungen zusammenfassen und neu ausstellen? Oder willst du eine Übersicht über erstellte Rechnungen haben? Oder willst du mehrere Bestellungen/Lieferungen in einer Rechnung zusammenfassen?
Ich vermute letzteres. Du belieferst einzelne Filialen und agierst dort mit Bestellungen und Lieferscheinen. Dann erstellst du eine Rechnung die all diese Lieferungen zusammenfasst und an die Zentrale gerichtet ist. Das sollte mit Bordmitteln von Fakturama möglich sein. Abhängig davon, wie du die Filialen angelegt hast, kannst du mehrere Aufträge/Lieferscheine in einer Rechnung zusammenfassen. Einzelheiten habe ich nicht im Kopf, aber hier im Forum ist das definitiv schon mehrfach besprochen worden.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@Ronni)
Active Member
Topic starter  

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort 3xhossa. Genau das was du beschreibst, mehrere Bestellungen/Lieferungen in einer Rechnung zusammenfassen, das möchte ich machen. Ich werde noch mal die Suche bemühen, habe bislang noch nichts gefunden, such wohl falsch.

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Die Links in Kürze:

https://www.fakturama.info/community/allgemeines/geht-das/#post-14764
href="https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/1-kunde-mehrere-lieferadressen/#post-14764"> https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/1-kunde-mehrere-lieferadressen/#post-14764
weiteren Fragen bitte nochmal präzisieren.

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@Ronni)
Active Member
Topic starter  

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe gefunden was ich gesucht habe.

Allerdings habe ich jetzt noch ein paar Fragen.

1. Können gleiche Artikel zusammen gefasst werden, wenn ich mehrere Lieferscheine auf einer Rechnung zusammen fasse?

2. Ist es möglich Bestellungen zu Importieren? Ich möchte einen Beleg erstellen, den ich einscanne (OCR) und als CSV einlese.

3. Können mehrere Personen gleichzeitig mit Fakturama arbeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus

Ronni

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Ronni,

Punkt 1.) geht nicht
Punkt 2.) Hier könnte man evtl. die Webshop-Schnittstelle "mißbrauchen", aber da wäre etwas Anpassungsarbeit nötig
Punkt 3.) Mit Version 1.x geht das noch nicht, ab Version 2 ja.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Noch ein kleiner Nachtrag zu Punkt 2

Für csv Dateien gibt es Schnittstellen für Dawanda, supr.com und eBay. Die DaWanda Schnittstelle kommt aufgrund des Syntax eher nicht in Betracht.
Wenn du nicht auf einen speziellen Syntax der CSV-Datei festgelegt bist, könntest du eine der beiden anderen Schnittstellen probieren.
Am sinnvollsten erscheint mir da aber auch die ebay Schnittstelle.

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@Ronni)
Active Member
Topic starter  

Hallo Ralf und Steffen,

vielen Dank für eure Hilfe. Könnt ihr mir sagen wo ich die Ebay Schnittstelle finden kann und wie diese konfiguriert wird?

Vielen Dank.

Ronni

AntwortZitat
(@JXLjackson)
New Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

Hallo Ronni,

Punkt 1.) geht nicht
Punkt 2.) Hier könnte man evtl. die Webshop-Schnittstelle "mißbrauchen", aber da wäre etwas Anpassungsarbeit nötig
Punkt 3.) Mit Version 1.x geht das noch nicht, ab Version 2 ja.

Hallo zusammen

Ich hab schon einige Zeit mit knobeln verbracht, konnte jedoch keine Lösung finden...
Frage zu Punkt 1, gibts wirklick keine Möglichkeit, die gleichen Produkte mehrerer Lieferscheine in der Rechnung zusammenzufassen?
Im Lebensmittelbereich gibt es bis zu zehn Bestellungen pro Monatsrechnung...dies wird total unübersichtlich für die Rechnung. Ich wäre sehr dankbar um zusätliche "Feldbefehle/Platzhalter" oder so...(Kenne mich überhaubt nicht aus mit Programmieren)

Rechnungen von meinen Lieferanten fassen die selben "Artikel" mehrerer Lieferungen immer zusammen.

Ansonsten ein riesen Kompliment, mit dem Program lässt sich arbeiten!
Danke

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, meinst Du mit dem Zusammenfassen evtl. die Sammelrechnung? Da kannst Du mehrere Lieferscheine in einer Rechnung zusammenfassen. Dazu gibt es links neben der Artikelliste im Rechnungseditor einen Button.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Für Zusammenfassende Rechnungen gibt es eigentlich nur (A) die Sammelrechnung und (B) die Schlussrechnung. Letztgenannte ist in Fakturama bis dato jedoch leider noch nicht umgesetzt (siehe Featurewunsch #713).

A: Sammelrechnungen fassen mehrere Einzellieferungen (Lieferscheine) in einer Rechnung zusammen. Da diese in der Regel ein abweichendes Liefer-/Leistungsdatum aufweisen, werden die Positionen aus den einzelnen Lieferscheinen in der Sammelrechnung auch chronologisch aufgelistet:

Lieferschein xxx vom 01.04.20
[...]
Lieferschein xxx vom 09.04.20
[...]
etc.

Das Zusammenfassen gleicher Artikel ist hier daher nicht möglich.
Bei einer abweichenden Lieferanschrift, sollte diese idealerweise jeweils mit aufgeführt werden.

B: Schlussrechnungen enthalten ebenfalls sämtliche Positionen aus mehreren Lieferungen-/Leistungen, nur mit dem Unterschied das diese vorher bereits mittels Abschlagsrechnungen entsprechend in Rechnung gestellt wurden:

Lieferschein A -> Abschlagsrechnung 1 -
Lieferschein B -> Abschlagsrechnung 2 - } -> Schlussrechnung
Lieferschein C -> Abschlagsrechnung 3 -

Hier können identische Positionen zusammengefasst werden, da das Lieferdatum ja bereits in der jeweiligen Abschlagsrechnung enthalten ist.
Die hierin zusammengefassten Abschlagsrechnungen werden unter der Artikeltabelle einzelnen aufgelistet. Idealerweise mit den dazugehörigen Zahlungseingängen, so das am Ende auch der noch zu Zahlende Restbetrag angegeben werden kann.
Anzumerken wäre hierbei noch, das Abschlagsrechnungen auch Sammelrechnungen seien können.

Gruß
Matthew

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
(@ch_herren)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

Veröffentlicht von: @lastboyscout

A: Sammelrechnungen fassen mehrere Einzellieferungen (Lieferscheine) in einer Rechnung zusammen. Da diese in der Regel ein abweichendes Liefer-/Leistungsdatum aufweisen, werden die Positionen aus den einzelnen Lieferscheinen in der Sammelrechnung auch chronologisch aufgelistet:

Lieferschein xxx vom 01.04.20
[...]
Lieferschein xxx vom 09.04.20
[...]
etc.

Wie kann ich machen, dass in den Sammelrechnungen vor den Positionen jeweils "Lieferschein xxx vom 01.04.20", etc. angezeigt wird. Dies wäre wesentlich übersichtlicher als eine Auflistung sämtlicher Positionen aus sämtlichen Lieferscheinen.

Danke für Eure Hilfe.

AntwortZitat
 Jahi
(@jahi)
New Member
Beigetreten: vor 5 Jahren

Hallo ich habe mal eine Frage ist die Sammelrechnung von Fakturama Auch rechtskräftig da jedem Lieferschein ein Datum zugeordnet werden muss ?

leider bin ich noch nicht soweit mit dem Programm vertraut und konnte mir noch keine Sammelrechnung ausdrucken 

Mir ist nur aufgefallen als ich die Lieferscheine zusammen gefügt habe in die Rechnung dass die Positionen nacheinander aufgeführt werden

aber kein Lieferschein Datum ersichtlich ist 

lg 

AntwortZitat
Teilen: