Hallo Forum,
ich bin letzte Woche auf FAKTURAMA aufmerksam geworden.
Um es zu testen habe ich es mir mal installiert und bin erst mal sehr zufrieden.
Sieht aufgeräumt aus und man kommt sehr schnell an alle nötigen Vorgänge.
Da ich auf der Suche nach einer neuen Auftragsabwicklungssorfware bin, und ich durch einen recht teuren Fehlkauf (PIDA-Faktura - Server) gebranntmarkt bin, habe ich natürlich ein paar Punkte eine Software für mich können muss.
Das ist hier in den meisten Fällen bisher gegeben. SUPER
Beim rumspielen sind bei mir jetzt ein paar Fragen aufgekommen, die ich nicht mit dem Handbuch und dem Forum (nur lesend) beantworten konnte.
Kann man die Suche noch weiter eingrenzen, oder mehrere Suchbegriffe verwenden?
Hab mal ein bisschen über 20000 Adressen importiert und müsste doch etwas genauer eingrenzen können. Da ich es bisher immer nur geschafft habe die Volltextsuche über alle Felder zu verwenden kommen zum Bsp. beim Name: Günther alle Vor und Nachnamen raus.
Alleine aus meiner Heimatstadt hab ich schon 120 Treffer.
Finde ich generell sehr gut, auch das Orte mit dabei sind, da man bei ungenauen Angaben der Kunden schnell was findet.
(Habe ein Geschäft mit recht viel Kundenverkehr und mit der Software fast nur Reparaturaufträge bearbeitet)
Wie schon geschrieben, ab einer gewissen Menge an Adressen wird es dann unübersichtlich.
Evtl. gibt es ja irgendwelche Operatoren oder so um dieses Problem zu umschiffen.
Zweite Frage:
Kann ich auch mehrere Lieferscheine eines Kunden zu einer Rechnung fortführen?
Dritte Frage:
Gibt es die Möglichkeit beim Druckauftrag einen Kopiedruck automatisiert ausgeben zu lassen? Und/Oder den Drucker direkt, ohne öffnen von LibreOffice, drucken zu lassen.
LibreOffice als Reportbuilder zu nehmen finde ich eine geniale Idee. Alleine schon wegen der schier unendlichen Möglichkeiten ein Formular zu definieren - GANZ GROSSES LOB.
Allerding habe ich am Tag zw. 20 und 50 Auftragsbestätigungen zu schreiben.
Jede muss 2x gedruckt werden. Da summiert sich die Zeit...
So.
Das war erst mal genug generve von einem "ist ja super, aber..." sager.
... sollte aber Jemand (hoffentlich positive) Lösungsvorschläge für meine Probleme haben, bin ich über Antworten dankbar.
MfG
Pagaty
P.S: Gibt es bei FAKTURAMA die Möglichkeit gegen Bezahlung Wunschfunktionen in die Software einzubauen? - nicht exklusiv für mich; schon für die Allgemeinheit.
Hallo Pagaty,
ich versuche mich mal mit den Antworten 🙂
Punkt 1) Die Suche geht tatsächlich *immer* über alle Felder. Da die Software auf Kleinstunternehmer zugeschnitten ist hat das auch noch niemand bemängelt. Ich gebe Dir aber Recht, daß es ab einer bestimmten Größe unübersichtlich wird. Ich werde mal drüber nachdenken.
Punkt 2) Ja, das geht mit der Sammelrechnungs-Funktion. Damit kannst Du mehrere Lieferscheine zu einer Rechnung zusammenfassen. Der Button dazu befindet sich in der Rechnungserfassungsmaske neben der Artikeltabelle (unter + / -).
Punkt 3) Die Funktion wurde schon mal angefragt, ist aber mangels Ressourcen nicht umgesetzt worden. Aktuell geht Drucken nur über LibreOffice. Ab Version 2 wird die Ausgabe auch ohne LibreOffice möglich sein (dann landen die PDFs und ODTs nur in dem entsprechenden Verzeichnis). Direkt aus Fakturama auf den Drucker ausgeben geht nicht (die Vorlagen lassen sich nicht ohne LibreOffice ausdrucken, ggf. über Batch-Druck möglich). Aber zweimal drucken sollte doch mit der Einstellung der Anzahl der Kopien funktionieren?
Punkt PS) Im Prinzip ja. Allerdings kommt es immer auf den Umfang der Wünsche an und auf die Zeit, die das Heer von Programmierern (ich) zur Verfügung hat. Aktuell bin ich mit der Umstellung und dem Test der Version 2 voll gefordert.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Pagaty,
wie bist Du auf FAKTURAMA aufmerksam geworden?
kleine Ergänzungen:
Frage 1) Nicht out-of-the-box, aber eine tolle Möglichkeit, alle erdenklichen Auswertungen und mehrstufige Suchabfragen hinzukriegen: https://fakturama.atlassian.net/wiki/display/DOC/Erweiterte+Auswertungen+mit+LO-Base
Die Abfragen lassen sich speichern und müssen dann bloß noch benutzerspezifisch ausgefüllt werden.
Frage 3) Probiere mal DarkStorm's batch print handler. Auch unter der GNU General Public License veröffentlicht!
Ergänzung zur Ergänzung zur Frage 3): Es geht auch, in die Druckvorlage(n) ein Makro einzusetzen, das LO-eventgesteuert im Hintergrund zwei Ausdrucke anschiebt. Dann sparst Du Dir zusätzliche Software. Das müsste ich aber auch erst probieren.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
So, die Auflösung zum Drucken im Hintergrund:
1 - Makro)
Das Makro druckt das aktuelle Dokument zweimal ohne einen Zwischendialog im Hintergrund auf den Standarddrucker.
odoc = thisComponent dim printProp(1) as new com.sun.star.beans.PropertyValue printProp(0).name = "Wait" printProp(0).Value = true printProp(1).name = "CopyCount" rem Dieser Wert gibt die Anzahl Ausdrucke an printProp(1).Value = 2 odoc.print(printProp())
2 - Makro speichern)
Vorlage öffnen.
Extras > Makros > Makros verwalten > LibreOffice Basic
Meine Makros > Standard > Module1 > Neu
Namen vergeben (Ohne Leerzeichen!)
obiges Makro einkopieren
3 - Makro an Ereignis hängen)
Extras > Anpassen > Ereignisse
"Dokumentkopie wurde erzeugt" anwählen und diesem Ereignis das Makro zuweisen.
Das Makro in der Vorlage speichern (ganz unten: Speichern in: xxxx.ott).
HTH
------------------
Viele Grüße
Steffen
Hallo erst mal...
ich bedanke mich herzlich für die schnellen und sehr hilfreichen/kompetenten Kommentare !!!
Sorry, das es bei mir ein wenig gedauert hat, aber erst war viel im Geschäft zu tun, dann bin ich auch noch krank geworden...
Also erfahren habe ich von Fakturama über eine google suche ( Auftragsabwickungs software und invoicing software als suchbegriffe).
Als alter Futurama Fan musste ich natürlich gleich mal einen Blick auf Euer Projekt machen.
Bin jetzt auch schon mal sehr viel weiter gekommen.
Mit der Suche muss mir noch was einfallen lassen, aber das wird schon.
Wg. des fortführens mehrerer Lieferscheine hab ich gefunden... 😉 hätte vielleicht doch ein wening länger rumspielen sollen.
Wg. Drucken:
WOW
ich hatte schon mit dem Gedanke mit Makros gespielt, da ich aber noch nie was damit gemacht habe, wollte ich mich erst einlesen.
Das jetzt gleich ne Out-Of-The-Box Lösung kommt... DANKE.
Da ich zuhause keinen Drucker habe, konnte ich es bisher nur einrichten, aber noch nicht probieren.
Im Moment arbeite ich daran, version 2 auszuprobieren (konvertiert seit 5 Std die Adressen) und die Formulare anzupassen.
Auf jeden Fall erst mal Vielen Dank für die Hilfe. Bin schon ein ganzes Stück weiter...
LG
Pagaty
Hallo Pagaty,
5h sind aber für die Konvertierung definitiv zu lange. Geht der Fortschrittsbalken noch? Hast Du tausende Adressen in Deiner Datenbank? Mich würde interessieren, wo man da noch optimieren könnte...
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Pagaty,
danke für das Feedback!
Ich werde die Makros bei Gelegenheit mit zu den Vorlagen ins SuPPort stellen. Ein weiteres Vorlagen-Makro führt eine beliebige hinterlegte ausführbare Datei (exe, bat) aus. Damit steuere ich meine Batchdatei an, mit der ich die aus Fakturama entstandenen PDF an verschiedene Orte kopiere und verschiebe.
VG, Steffen
------------------
Viele Grüße
Steffen
Hallo und willkommen,
ganz kurz vorab (ich bin der Meckersack hier), ich weiss "alles neu, tausende Funktionen und ebenso viele Fragen, aber das Thema "Geht das?" geht ... gar nicht. ::o Wäre ein Splitting nicht besser gewesen, um entsprechend trefflichere Überschriften (Thematiken) wählen zu können? Stell dir halt vor, jemand hat auch wie du den Wunsch z. B. nach einem Kopiedruck, doch wie sollte dieser auf einfachem Wege hierher in dieses Thema finden?
Das war's auch schon mit meckern und nun möchte ich mich einer deiner Fragen widmen.
pagaty schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dritte Frage:
> Gibt es die Möglichkeit beim Druckauftrag einen
> Kopiedruck automatisiert ausgeben zu lassen?
Neben rheydenr und Miracolitag möchte auch ich eine weitere Möglichkeit aufzeigen:
Wie wäre es wenn du jeweils 2 Vorlagen erstellst?
Vorlage 1 "Rechnung":
Einrichten so wie du es gerne hättest.
Vorlage 2 "Rechnung + Kopie"
Alles aus Vorlage 1 kopieren und einfügen, und zwar 2x, so dass du eine Vorlage bestehend aus 2 Seiten hast.
Benötigst du jetzt nur ein Exemplar des Dokuments (hier "Rechnung'') wählst du die entsprechende, erste Vorlage "Rechnung" aus und es wird nur 1x gedruckt. Benötigst du dann neben dem Original auch eine Kopie, so wählst du einfach die 2. Vorlage (hier: "Rechnung + Kopie'') aus und es werden automatisch 2 Seiten gedruckt.
Weitere denkbare Gimmicks für "Seite 2":
- Schriftfarbe "grau"
- Logo in "Graustufen"
- "KOPIE" in Form von Bild, Text oder Wasserzeichen einfügen
So wird aus dem weiteren Ausdruck ganz eindeutig eine waschechte Kopie! B)-
Viele Grüße!
:eek: 😮
Ich werde wohl mal eine FAQ zusammenstellen, in die man solche Lösungen mit aufnimmt. Bißchen angefangen habe ich damit schon...
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Seid ihr sicher, dass das mit dem Durchschlag geht? Unter bestimmten Umständen war es nämlich so, das, wenn eine Variable im Dokument zweimal vorkommen, nur eine von beiden oder sogar gar keine ausgefüllt wurde. Ich habe bloß den Fall nicht mehr genau vor Augen, und kann es auch gerade nicht probieren.
------------------
Viele Grüße
Steffen
Ich glaube das hing an den Tabellen, die kann man nicht zweimal auf einer Seite haben.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Info am Rande: Habe mittlerweile beide, bei mir unter WIN lauffähige Makros publiziert:
SuPPort
------------------
Viele Grüße
Steffen
Miracolitag schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seid ihr sicher, dass das mit dem Durchschlag
> geht? Unter bestimmten Umständen war es nämlich
> so, das, wenn eine Variable im Dokument zweimal
> vorkommen, nur eine von beiden oder sogar gar
> keine ausgefüllt wurde ...
12 Uhr: In Bezug auf den Folgetext deiner Frage: Klares NEIN!
(wobei ich davon hier noch nichts gelesen hatte, aber bin ja auch kein "Poweruser'' des Forums) 😀
13 Uhr: Inzwischen aber doch eher ein "JA" auf deine Frage ... 😉
Wollte das mal durchprobieren und war zunächst mehr als enttäuscht, dass es nicht "mal eben so" ging. (keine Panik, bin inzw. wieder guter Dinge, haha!)
Hürde 1:
Alles markieren und kopieren auf einem der üblichen Wege (Tastenkombinationen und/oder Maus) klappte nicht, da nicht alles markiert werden konnte.
Grund: Felder in denen Variablen enthalten waren (bspw. Adressfeld) mussten erst von "Verankerung Seite" auf "Verankerung Zeichen" umgestellt werden ...
Hürde 2:
Durch Änderung der Verankerung wurde/wird das Layout verwurstet.
Hürde 3:
Variablen werden nicht mehr gefüllt ... weder auf Seite 1 noch auf Seite 2.
Grund: Verankerung muss offensichtlich auf "Seite" stehen. Nachdem man also so erfolgreich alles kopiert hat muss man dies wieder umstellen.
Jetzt kommen wir aber endlich zum erfreulichen Teil: So hat's aber geklappt! (tu):)
Résumé:
Wer alle seine Vorlagen schon beisammen hat, Finger weg! (naja, so damatisch ist's nicht und wer es dennoch versuchen möchte und/oder in dieser Form benötigt, wird es danach mögen)
Weitere Alternative (oder eher Workaround) zu diesem meinem(!) Vorschlag:
1.) Kopie der Vorlage z.B. Rechnung erstellen und
2.) sinnvollen Namen z.B. Rechnungskopie vergeben
3.) nach Lust und Laune anpassen (z.B. andere Schriftfarbe etc., siehe oben)
halt je nach Bedarf ausdrucken 1x mit Vorlage "Rechnung" und im 2. Schritt 1x mit Vorlage "Rechnungskopie". (aber der "Automatismus" ist nicht mehr gegeben, wie gesagt: "Workaround'')
Wer allerdings keinen "KOPIE-Stempel", keine "blasse Farbe", s/w-Logo etc. für seine Kopie benötigt oder nur selten eine Kopie erstellen muss, fährt wohl mit "Drucken > Exemplare > Anzahl der Exemplare" ohne viel Aufwand am besten. (dies hatte rheydenr ja bereits vorgeschlagen, 14. September 2016 22:55 Absatz 3 (Punkt 3), letzter Satz)
Ansonsten bleibt ja noch der "Mercedes" (Makro). :)-D
Résumé vom Résumé (kurz und knackig) 😀
a) Wer eine sich deutlich vom Original abhebende Kopie benötigt, hat einiges an Fleißarbeit zu leisten (2. Seite innerhalb der Vorlage, Zeitaufwand: eher hoch) oder muss den Umweg über einen 2. Druckauftrag (Zeitaufwand: nicht der Rede wert) mit entspr. angepasster Vorlage (Zeitaufwand: eher gering) gehen.
b) Wer nur ab und an zum Original eine Kopie benötigt, fährt am einfachsten (und sichersten) mit der oben erwähnten Option "Anzahl der Exemplare" im Druckbefehl/-menü. (Zeitaufwand: nicht der Rede wert)
c) Wer dauerhaft jeweils eine Kopie mitdrucken möchte oder muss, setzt auf das Makro.
(Zeitaufwand: dank miracolitag eher gering)
Viele Grüße!
Hallo eek,
nun hast du dich mit der Funktionstüchtigkeit deiner Kopievorlage festgenagelt und das freut mich 😉
Denn...
Jetzt kommt meine allgegenwärtige Frage: Könntest du diese Vorlage für das SuPPort zur Verfügung stellen? Gern auch noch andere Vorlagen.
------------------
Viele Grüße
Steffen
Hallo!
Sorry da muss ich passen ... *wegduck*
Habe selbst keine Vorlage und bin nur deinem Hinweis nachgegangen um zu prüfen, ob mein Geistesblitz überhaupt funktionieren würde oder ob die Felder sich wie von dir geschrieben evtl. nicht füllen würden.
Hatte es mit dem "Brief" getestet und neben dem Adressfeld lediglich noch den Platzhalter Text und den des Datums auf die 2. Seite kopiert - alles nur quick and (very) dirty sodass ich's gleich wieder gelöscht habe.
Viele Grüße!