Version 1.6.7: Brow...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Version 1.6.7: Browser funktioniert nicht

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,068 Aufrufe
(@servsens)
Active Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Beiträge: 19
Topic starter  

Hallo Zusammen,

unter der Version 1.6.7 ist auf meinem System kein Browser in Fakturama vorhanden. Es läßt sich auch kein Browser unter /Datei/Einstellungen/Webbrowser/Startseite einstellen, nach einem Neustart von Fakturama sind die Einstellungen wieder weg! Die hier https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/aenderungen-mit-v-1-6-7-unter-linux gegebenen Hinweise (org.eclipse.swt.browser.DefaultType=mozilla in der Fakturama/configuration/config.ini einfügen) blieben ebenfalls erfolglos.

Folglich funktioniert auch nicht der Paketdienst!

Fakturama wurde in /opt/Fakturama/ und nicht in /usr/share/Fakturama installiert ("peinlicher Fehler"), obwohl das Paket frisch von http://sourceforge.net/projects/fakturama/files/1.6.7/Fakturama_Linux_64Bit_1_6_7.rpm/download als RPM heruntergeladen wurde!

Das System:
OpenSuse 13.2 Linux 3.16.7-7-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Dec 17 18:00:44 UTC 2014 (762f27a) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Java von java.com: /usr/lib64/jvm/jre-1.8.0-openjdk/bin/java
eclipse-swt - SWT Library for GTK2 Version 4.333-3.1.3

Mit meinem vorherigen System OpenSuse 12.3 funktionierte bis Ende letzter Woche Fakturama
1.6.7 ohne Probleme, es muß also am System bzw. Eclipse liegen, oder?

Weiß jemand Rat? Danke!


   
Zitat
(@FaktuFoo)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 6
 

Hallo servsens,

leider keinen Rat... aber genau die gleichen Phänomene wie du
auf Fedora 21 oder CentOS 7:
Installation in /opt und Webbrowser funktioniert nicht.

Vielleicht ein Problem mit dem RPM-Paket?

VG,
Foo


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Hallo servsens,
der Fehler im RPM war mir noch nicht bewußt, wird aber in Kürze behoben sein. Das andere ist die Browserauswahl. Auf aktuellen Linuxsystemen funktioniert das "alte" Eclipse-Browserfenster nicht mehr (ist einfach zu alt), da in Linux GTK3 zum Einsatz kommt und alles nicht miteinander kompatibel ist. Trag mal bitte in der Datei ~/.fakturama/.metadata/.plugins/org.eclipse.core.runtime/.settings/com.sebulli.fakturama.rcp.prefs bei BROWSER_TYPE eine 0 ein. Dann sollte der System-Standard verwendet werden. Ansonsten gibt es hier im Forum auch einige Beiträge dazu.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@servsens)
Active Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Beiträge: 19
Topic starter  

Hi Ralf,
vielen Dank für die Antwort, leider holf es mir nicht. Das mit dem /opt stört mich nicht weiter.
Jedoch bekomme ich den Browser nach wie vor nicht zum starten.
In

habe ich

eingetragen. Eine Datei

gibt es nicht, nur

Ich habe den Eintrag BROWSER_TYPE=0 in die vorhanden com.sebulli.fakturama.prefs eingetragen - keine Besserung!
Dann habe ich die fehlende Datei mit dem Eintrag BROWSER_TYPE=0 erzeugt - auch keine Besserung!:S
Gibt es noch weiterführende Hinweise? Danke


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Ah, ich hatte mich vertippt. Das ist schon der Name für das neue Plugin... Aber der Inhalt ist der gleiche.
Hast Du mal mit anderen Werten probiert? Es sind die Werte 0, 1 oder 2 gültig. Gibt es evtl. noch ein Logfile, was Du mir schicken könntest? Entweder unter dem Arbeitsverzeichnis oder in dem ~/.fakturama-Verzeichnis.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@servsens)
Active Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Beiträge: 19
Topic starter  

Hi, vielen Dank für die Antwort, habe in der com.sebulli.fakturama.prefs für BROWSER_TYPE=0, 1 und 2 eingesetzt, aber auch leider ohne Erfolg!

Aus ~/.fakturama/.metadata/.log der letzte Eintrag:
[quote="!ENTRY org.eclipse.ui.workbench 4 2 2015-05-23 15:43:45.634 !MESSAGE Problems occurred when invoking code from plug-in: "org.eclipse.ui.workbench". !STACK 0 java.lang.NullPointerException at org.eclipse.ui.internal.presentations.PresentablePart.setVisible(PresentablePart.java:180) at org.eclipse.ui.internal.presentations.util.TabbedStackPresentation.setVisible(TabbedStackPresentation.java:381) at org.eclipse.ui.internal.PartStack.setVisible(PartStack.java:1047) at org.eclipse.ui.internal.PartSashContainer.remove(PartSashContainer.java:739) at org.eclipse.ui.internal.EditorSashContainer.removeEditor(EditorSashContainer.java:295) at org.eclipse.ui.internal.EditorAreaHelper.closeEditor(EditorAreaHelper.java:84) at org.eclipse.ui.internal.EditorAreaHelper.closeEditor(EditorAreaHelper.java:62) at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.closeEditors(WorkbenchPage.java:1454) at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.closeAllEditors(WorkbenchPage.java:1262) at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.dispose(WorkbenchPage.java:1846) at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchWindow.closeAllPages(WorkbenchWindow.java:894) at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchWindow.hardClose(WorkbenchWindow.java:1729) at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchWindow.busyClose(WorkbenchWindow.java:730) at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchWindow.access$0(WorkbenchWindow.java:715) at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchWindow$6.run(WorkbenchWindow.java:867) at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:70) at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchWindow.close(WorkbenchWindow.java:865) at org.eclipse.jface.window.WindowManager.close(WindowManager.java:109) at org.eclipse.ui.internal.Workbench$18.run(Workbench.java:1114) at org.eclipse.core.runtime.SafeRunner.run(SafeRunner.java:42) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.busyClose(Workbench.java:1111) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.access$15(Workbench.java:1040) at org.eclipse.ui.internal.Workbench$25.run(Workbench.java:1284) at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:70) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.close(Workbench.java:1282) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.close(Workbench.java:1254) at org.eclipse.ui.internal.handlers.QuitHandler.execute(QuitHandler.java:41) at org.eclipse.ui.internal.handlers.HandlerProxy.execute(HandlerProxy.java:293) at org.eclipse.core.commands.Command.executeWithChecks(Command.java:476) at org.eclipse.core.commands.ParameterizedCommand.executeWithChecks(ParameterizedCommand.java:508) at org.eclipse.ui.internal.handlers.HandlerService.executeCommand(HandlerService.java:169) at org.eclipse.ui.internal.handlers.SlaveHandlerService.executeCommand(SlaveHandlerService.java:241) at org.eclipse.ui.internal.actions.CommandAction.runWithEvent(CommandAction.java:157) at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.handleWidgetSelection(ActionContributionItem.java:584) at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.access$2(ActionContributionItem.java:501) at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem$5.handleEvent(ActionContributionItem.java:411) at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:84) at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1258) at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3588) at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3209) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runEventLoop(Workbench.java:2701) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runUI(Workbench.java:2665) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.access$4(Workbench.java:2499) at org.eclipse.ui.internal.Workbench$7.run(Workbench.java:679) at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:332) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.createAndRunWorkbench(Workbench.java:668) at org.eclipse.ui.PlatformUI.createAndRunWorkbench(PlatformUI.java:149) at com.sebulli.fakturama.Application.start(Application.java:39) at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196) at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:110) at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:79) at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:344) at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:179) at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62) at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:497) at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:622) at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:577) at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1410) at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1386)"]


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Hm, das ist das typische Fehlerbild. Ich glaube, wir hatten das hier im Forum schon mal diskutiert. Des weiteren gibt's da noch paar Hinweise im Netz. Guck mal hier oder hier. Da gibt's auch noch Verweise auf eine FAQ. Die Schlüsselworte für die Suche sind hier "Mozilla", "GTK", "Eclipse" und "No more handles".

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Teilen: