Übernahme "Mehrere ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Übernahme "Mehrere Firmen" v1.6.9c -> 2.0.0.1

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,008 Aufrufe
(@mikikado)
Eminent Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter   [#1654]

Hallo liebe Leute!

Ich habe ein Problem zu dessen Lösung bisher keine "Hilfe" gefunden habe. Möglicherweise habe ich nach falschen "Schlagwörtern" gesucht. Hier meine Problemstellung:

Ich habe bisher v1.6.9.c ohne weitere "Probleme" genutzt. Ich habe diesen für 3 Firmen für Angebots, Rechnungsstellung genutzt. Hatte jeweils für diese 3 getrennte Ordner mit Database, Vorlagen, Dokumente.

Nach der Installation von 2.0. hatte ich schon das erste Problem. Die Daten für die "Hauptfirma" wurden überhaupt nicht übernommen. Keine Dokumente, Keine "Kunden", Keine Artikel etc.

Ich dachte "du hast bestimmt bei der Installation Fehler gemacht.". Daraufhin habe ich v2.0.0.1 deinstalliert. Ich dachte nach der Neuinstallation wird mir wieder die Möglichkeit angezeigt zur Datenübernahme. Aber leider kommt da gar nix!

Nun meine Fragen:

1. Wie schaffe ich es, dass mir "das Fenster zur Datenübernahme aus v1.6.9.c" beim Start von v2.0.0.1 angezeigt wird?

2. Wie schaffe ich es von den anderen beiden Firmen die Daten aus 1.6.9.c in 2.0.0.1 zu übernehmen?

Für Eure schnellstmögliche Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Herzliche Grüße
Michael

Zitat
(@mikikado)
Eminent Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter  

Ich denke ich habe das Problem jetzt gelöst:

Habe v2.0.0 anstatt der v2.0.0.1 .... Beim starten der Anwendung wurde ich nach dem alten Verzeichnis gefragt.

musste aber vorher dieser Lösung folgen: https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/hilfe-bei-datenuebernahme-in-version-2-0-0-1

AntwortZitat
 Mac
(@mac)
Estimable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Hallo,

ich hatte keinerlei Probleme mit der Datenübernahme.
Aber auch ich habe einen zweiten Mandanten, den ich gerne ebenfalls mit der 2.x handeln möchte. Aus den bisherigen Antworten erschließt sich mir nicht, ob und wie ich das machen kann.
Wer weiß Rat? Danke!
Mac

------------------------
Gruß, Mac
Win7 Prof 64bit ESU, Fakturama 2.1.2, LibreOffice 7.2x 64bit

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo zusammen,
Fakturama 2 ist aktuell *nicht* mandantenfähig, es muß also weiterhin mit zwei separaten Datenverzeichnissen gearbeitet werden (wie auch schon in der Version 1). Wie das geht steht im Handbuch (Mandantenlösung B ).

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 Mac
(@mac)
Estimable Member

Hallo Ralf,

das ist mir schon klar. Aber nach der Datenübernahme des "Standardmandanten" weiß ich nicht, wie es weitergeht.
Bis dato hatte ich die fakturama.exe direkt aufgerufen und der aktuelle Mandant wurde geladen - soweit also alles gut.
Jetzt wollte ich den zweiten Mandanten aktivieren. Ich habe die Dateien für den Aufruf mit unterschiedlichen -data angelegt. Beide funktionieren nicht, es startet nur eine Minifenster ohne Inhalt namens "Fakturama", das man nur durch X beenden kann.

Meine Starter-cmd liegt im Programmordner von Fakturama2 und führt den Befehl
start /min fakturama.exe -data C:ordnerunterordnerfakturama2-daten-MAND2
aus - mit geschildertem Minifenster als Ergebnis.
Aber auch die Datei, die den bereits importierten Standard-Mandanten aufruft und somit eigentlich funktionieren sollte, liefert das gleiche negative Ergebnis.

Wenn das geklärt ist, frage ich mich, wie ich F2 jetzt dazu bekomme, die Daten des weiteren Mandanten einzulesen? Muss ich eine zweite DB manuell anlegen oder welche Tricks muss ich anwenden? Sollte ich das irgendwo übersehen haben, reicht mir natürlich auch ein Hinweis oder Link. Danke für Deine Mühe.
Gruß, Mac

------------------------
Gruß, Mac

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo Mac,
so wie Du es geschildert hast, ist es eigentlich richtig. Wenn Du ein Datenverzeichnis angibst, das noch nicht existiert, fängt Fakturama wieder von ganz vorn an und fordert zur Eingabe der Verbindungsdtaen und des Arbeitsverzeichnisses an. Wenn das hier nicht der Fall ist muß ich da nochmal nachsehen. Hast Du mal geprüft, ob das neue Datenverzeichnis (C:ordnerunterordnerfakturama2-daten-MAND2) existiert? Manchmal verschwindet der erste Einstellungsdialog hinter allen anderen Fenstern auf dem Desktop. Da kommen auch seltsame Effekte zustande.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 Mac
(@mac)
Estimable Member

Hallo Ralf,

ich habe mich weiter mit der Sache beschäftigt.
Die Option min ist nur beim Aufruf von Fakturama 1.x funktional, bei Fakturama 2 jedoch kontraproduktiv, weil die geöffneten Fenster verstümmelt sind. Also Aufruf ohne funktioniert.

Wieder ein ABER: Wenn ich den bereits bestehendem weil bereits übernommenen Mandanten nicht einfach durch Starten f2...exe starte, dann verhält sich F2, als ob die Daten noch nicht übernommen worden wären, öffnet also das Fenster und bittet um Eingabe des "neuen" Arbeitsverzeichnisses zwecks Datenübernahme.

An der Stelle habe ich natürlich abgebrochen, weil ich mit dem funktionierenden F2-Standardmandanten weiterarbeiten will.
Habe dann erst mal auch den zweiten Mandanten anzulegen geschafft. Aber beim zweiten Aufruf nach dem ersten Start und dem Reorg der Dokumente blieb beim zweiten Startversuch die Sequenz beim "checking database" hängen. Nach einigem Hin und Her habe ich dann festgestellt, dass ich mich als User in den Eigenschaften der F...exe mit den entspr. Rechten ausstatten muss, damit alles funktioniert. Das mag an meiner Rechnerkonfiguration liegen, könnte aber vielleicht dem ein oder anderen helfen.

Gruß, Mac

------------------------
Gruß, Mac

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo Mac,
danke für Deinen Bericht. Ich sehe mir das nochmal genauer an.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@tomate61)
Eminent Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Hallo in die Rund,

ich arbeite unter Linux und habe versucht nach Handbuch die Daten für einen 2. Mandaten aus der Version 1.6.9c in die Version 2.0.0 zu übernehmen.

Klappt leider nicht, da ich den Startern nicht ändern kann.

Hat jemand einen Tipp ?

Gruß Ulf

Ubuntu 16.04 LTS 64-Bit; 8GB RAM, Intel Core i5-2410M; 1TB HDU; OpenOffice 5.1.6.2, ecoDMS 16.09 und ecoDMS Qualified Premium Reseller, Fakturama, Version: 2.0.0, Build-ID: 20180106-0036

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo Ulf,
Du kannst Fakturama doch über

/usr/share/fakturama2/Fakturama -data /dein/pfad/zum/mandantenverzeichnis

starten. Oder?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@tomate61)
Eminent Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Komisch ????
Stimmt aber, habe ich gestern versucht, hat aber nicht geklappt, da ich den Starter nicht speichern konnte.

Nachdem ich das heute erneut versucht habe, klappte es. Seltsam

Allerdings erscheint dann die "Fakturama initialisierung" erneut, trotzdem ich ja schon auf Fakturama 2.0.0 umgestellt hatte :S:S:S

Ubuntu 16.04 LTS 64-Bit; 8GB RAM, Intel Core i5-2410M; 1TB HDU; OpenOffice 5.1.6.2, ecoDMS 16.09 und ecoDMS Qualified Premium Reseller, Fakturama, Version: 2.0.0, Build-ID: 20180106-0036

AntwortZitat
Teilen: