Hallo zusammen,
Nachdem der Kunde bezahlt hat, kann man die Rechnung als "bezahlt" markieren.
Mehr nicht!!!
Eigentlich ist Funktion "Einnahmenbelege" ideal, man muss aber alles händisch eingeben.
Es fehlt mir eine "Rechnungssuche" um alle Daten automatisch einzufüllen. Oder man erstellt automatisch einen Zahlungseingang, aus der Rechnung mit einem "Button" .
Ich möchte wie eine Art Zahlungseingang verbuchen. Dies direkt aus der Rechnung aus.
z.B: Datum & Betrag
Ist mir klar, dass es kein Buchhaltungsprogramm ist, aber es sind die kleine Dinge die das Leben erleichtern.
evtl. wenn der Kunde Teilzahlung macht, müssen mehrere Zahlungsbelege zur Rechnung zugewiesen werden.
Bitte um Geduld bin Neu und arbeite mich erst ein.
Grüsse Gaetano
------------------------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.0.1
Windows 7 64bit & Windows 10 - Dokumente auf NAS Synology - MariaDB-Datenbank auf Synology
Möglichkeit 1 - Bucchaltung koppeln:
http://vorlagen.fakturama.info/jes-die-kostenlose-euer-fuer-alle/
Möglichkeit 2 - Datenbank-Abfrage und externe Excelliste:
http://fakturama.myxwiki.org/xwiki/bin/view/Arbeitsanwesungen/frgd/
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Hallo Gaetano,
du musst nicht extra noch für eine bezahlte Eingangsrechnung einen Beleg unter Eingangsrechnung schreiben. Wenn Du über Export die Umsatzliste druckst hast Du eine Auflistung aller bezahlten Rechnungen.
Du kannst diese in ein Buchhaltungsprogramm über Calc, oder CSV einlesen. Alternativ kannst Du auch die Schnittstelle ZugFerd nutzen, oder wie Steffen LibreOffice Base.
Solltest Du kein weiteres Buchhaltungsprogramm benötigen sollten die vorhandenen Export-Listen ausreichen.
Viele Grüße
Nicole
------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK
Hallo Nicole und Steffen
Jetzt weiss ich mehr,
Eure beide Lösungeswege, haben mir gezeigt wie es in Fakturama angedacht ist, mit Zahlungseingänge umzugehen.
Habe trotzem wegen der folgenden Situation eine Frage.
Ausgangslage:
Ich gehe davon aus, dass ich die wöchentlichen oder monatliche Zahlungseingänge verarbeite. an der Stückzahl 1 bis xxx, egal wie viele es sind.
Zahlung XY mache das in Fakturama, stelle die Zahlung als "bezahlt", Punkt und fertig.
Im Export habe ich dann einen Satz mit:
- Rechnung XY bezahlt
- mit Datum Tag meiner Erfassung
Die Zahlung ist vielleicht an einem anderen Tag eingetroffen, als ich die Rechnungen in Fakturama quittiert habe.
Deshalb, meine Frage:
Weshalb kann ich kein Datum bei der Quittierung eingeben. Zu diesem Zeitpunkt, ist mir bekannt Wann die Zahlung eingetroffen ist?
Darum:
Wenn ich die Zahlung in Fakturama quittiere, dann würde ich auch gerne das Datum der
Zahlung eingeben können.
Dann muss ich nach dem Import nicht nochmals alle Belege durchsuchen und das Datum zu jedem Beleg nochmals suchen.
Also müsste es meiner Ansicht nach eine zusätzliche Informationsmöglichkeit geben.
Minimale Zusatz Info/Zusatzfelder für den Rechnungsbeleg
- Eingangsdatum
- Bezahlter Betrag
Vielleicht mache ich einen Denkfehler, aber mir ist der Ablauf so viel natürlicher.
Grüessli und Danke
Gaetano
Fakturama 2.0.0.1
Windows 7 64bit & Windows 10 - Dokumente auf NAS Synology - MariaDB-Datenbank auf Synology
Wenn Du die Rechnung öffnest kannst Du unten die Rechnung auf bezahlt setzen und das Datum der Einzahlung festlegen.
Fakturama 2.0.3
Genau diese Eingabe fehlte mir.
DANKE
Tut mir leid, hab's nicht gesehen, obwohl ich im Rechnungsfenster immer wieder alle Felder durchgeschaut habe.
Mein Fehler....ich gebe jetzt Ruhe.
Trotzdem sehr lehrreich
(tu)
Grüsse Gaetano
Fakturama 2.0.0.1
Dafür ist ein Forum doch da 🙂
Fakturama 2.0.3
Gaetano,
am sinnvollsten ist ein ordentlicher Zahlungsabgleich. Bei doppelter Buchführung muss man im Buchungssatz eh Rechnung und Zahlung zusammenbringen. Das machen wir in einem ordentlichen Buchhaltungsprogramm, das Fakturama nachgelagert ist. Bzw. macht das dann der Steuerberater mit Deinen Zuarbeiten.
Also müsste es meiner Ansicht nach eine zusätzliche Informationsmöglichkeit geben.
Minimale Zusatz Info/Zusatzfelder für den Rechnungsbeleg
- Eingangsdatum
- Bezahlter Betrag
Diese Daten kommen, glaube ich, aus dem im Programm enthaltenen Rechnungsexport nicht mit. Die müsstest Du aber per Datenbankabfrage bekommen, falls gebraucht.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Die Erfassung des Zahlungseingang in Fakturama scheint ja primär dazu gedacht um Anzahlungen und die offenen Posten für das Mahnwesen im Auge zu behalten... Buchhaltung (Doppelt oder EÜR) ist damit nicht möglich.
Für den Datenaustausch der Geschäftsdokumente würde ich mir openTrans als offenen XML- Standard wünschen. Damit wäre der Datenaustausch sämtlicher Belegarten in beiden Richtungen möglich. Zudem kann es auch als offene Webshop- Schnittstelle genutzt werden und ist ideal für den elektronischen Datenaustausch bei B2B Geschäften.
Gruß
Matthew
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation
Hallo Steffen
Habe nachgeprüft, das Programm exportiert die gewünschten Informationen.
[size=x-small] von Libero2017: Minimale Zusatz Info/Zusatzfelder für den Rechnungsbeleg
------------------------------------------------------------------------------------
- Eingangsdatum
- Bezahlter Betrag
Miracolitag schrieb:
-------------------------------------------------------
Diese Daten kommen, glaube ich, aus dem im Programm enthaltenen Rechnungsexport nicht mit. Die müsstest Du aber per Datenbankabfrage bekommen, falls gebraucht.
Zahldatum;Rechnungsnr.;Rechnungsdatum;Vorname;Nachname;Firma;UStId.-Nr.;Land;Rechnungsbetrag;Zahlbetrag;Nettowert;MwSt.;"MwSt."
Fakturama 2.0.0.1