Textfluß auf Seite ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Textfluß auf Seite 2 - Wer kann mir ein Template anpassen?

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,040 Aufrufe
(@DIE FORMEL)
Eminent Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#1369]

Hallo. Wer kann mir ein Template anpassen, so dass der Text der nicht auf Seite 1 passt auf eine 2. (Blanko-)Seite umfließt?
Es muss auch wirklich nicht umsonst sein :)-D

Ich komme damit nämlich absolut nicht klar und auch bei den frei verfügbaren Templates B201401.ott, B201402.ott, B201403.ott läuft der Text auf Seite 1 ins Datennirvana, was mich übrigens sehr wundert denn solche Mustertemplates sollten doch eigentlich auf mehr als eine Seite ausgelegt sein, oder?

Danke Sascha

Zitat
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren

Diese Vorlagen sind tatsächlich etwas seltsam. In B201401.ott wird als Betreff der Text aus Message1 genommen. Wenn du dort den Brieftext reinschreibst, hast du eine lange Betreffzeile und der Rest ist überdeckt. Die anderen sind auch merkwürdig formatiert. Mag sein, dass das einen Sinn hat, aber spontan erkenne ich den auch nicht. Vielleicht bräuchte man da ein eigenes Handbuch für 😉

Lösung: Ändere einfach in der Standardvorlage die Platzhalter und schmeiss den Rechnungskram raus. Erklärt sind sie im Fakturama Handbuch. Und Vorlagen ändern ist keine Hexerei! 🙂

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo Sascha,
bezahlen sollte hier niemand müssen. Dann sind wir am Open-Source-Gedanken vorbeigerauscht 😉

Probiere mal die Vorlage: Briefvorlage

Nicht schön, aber selten 😉

Schönen Abend,
Steffen

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@DIE FORMEL)
Eminent Member
Topic starter  

Jau, die Brief.ott funktioniert. Darauf kann ich aufbauen :)-D

Fragt man sich natürlich, warum der Seitenumbruch bei allen anderen Vorlagen nicht funktioniert und warum nicht mehr Anwender ihre angepassten und funktionsfähigen Vorlagen zur Verfügung stellen 😎

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied

Meinen ersten Brief mit Fakturama habe ich gestern erstellt (unabhängig von deiner Nachfrage). Bisher hatte ich einfach keinen Bedarf. Möglich, dass es anderen ebenso geht.

Meine Vorlagen würde ich auch gern zur Verfügung stellen sobald sie fertig sind. Mittlerweile bastle ich seit über einem Jahr daran herum. Es gibt immer etwas zu ändern oder anzupassen. Insbesondere, wenn neue Platzhalter dazukommen. Bei Gelegenheit werde ich sie mal verpacken und anbieten.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo Sascha,
früher hatte ein Wolfgang die Vorlagen verwaltet und gesammelt (Ich glaube Thread "Rechnungsvorlagen"). Hat er auch gut gemacht, aber es kamen offensichtlich zu wenige Rückläufer.
Ich hatte Ralf auch schon angeboten, die Vorlagen einmal aufzuarbeiten und zu beschreiben, muss aber zugeben, dass ich dafür überhaupt noch keine Zeit hatte.
Einfach alles hochladen fände ich nicht so optimal. Es ist gerade bei den Rechnungsvorlagen jetzt schon ziemlich unübersichtlich und im Forum verschwinden diese Links ganz schnell wieder.

Vielleicht findet sich ja mal eine Lösung.

VG
Steffen

------------------
Viele Grüße
Steffen

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied

Wir bräuchten eine Dokumentensammlung in die leicht neue Doks eingefügt werden können. Mit Beschreibung und einem aussagekräftigen Dokumentennamen. K.A. ob das auf Atlassian umsetzbar ist. Sollten wir einmal auf eine neue Forensoftware umstellen, dürfte es dort aber machbar sein. Idealerweise gibt es dann noch einen Zuständigen, der den Inhalt etwas überwacht und ggf sortiert oder beschreibt.
Das Problem an der "alten" Variante war, dass viele (mich eingeschlossen) von dieser Geheimniskrämerei abgeschreckt wurden. Die Vorlagen wurden nur persönlich zugeschickt nachdem man seine Mailadresse hinterlegt hatte. Kein öffentlicher, anonymer Zugriff. Irgendwie nicht so recht OpenSource.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

...und genau deshalb habe ich dann einfach die Doks ins Wiki gestellt. Man kann die dort natürlich noch besser darstellen, aber mir ist da grade nichts eingefallen. Wenn also jemand 'ne Idee hat - nur zu! OpenSource lebt nur, wenn jeder mit anpackt 😉

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@DIE FORMEL)
Eminent Member
Topic starter  

Wer kann mir sagen wie/wo ich die Position und den Inhalt der Seitennummerierung aus der Vorlage "Brief.ott" anpassen kann?
Lieben Dank! Sascha

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo Sascha,
das müsste ich mir auch erst wieder ansehen. Es ist aber Standardfunktionalität von Libre/OpenOffice.
Sieh mal hier: Doku LibreOffice

Kapitel 04, der Writer ist das Gesuchte.

VG
Steffen

------------------
Viele Grüße
Steffen

AntwortZitat
Teilen: