Benachrichtigungen
Alles entfernen

Teillieferungen

8 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
930 Aufrufe
(@bslnkr)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Topic starter   [#2806]

Hallo,

habe sowohl das Forum und das Handbuch-PDF schon durchsucht als auch im Programm selber probiert, aber leider noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Folgendes Beispiel:

Ich stelle Produkte her, für die ein Kunde auf Anfrage ein Angebot mit der Stückzahl 100 bekommt.
Nach der Bestellung erhält der Kunde die AB mit Stückzahl 100.
Nun ist es so, dass das Material zur Fertigung nur für 80 Stück lieferbar war, der Rest kommt später. Ich fertige also 80 Stück und erstelle den entprechenden Lieferschein mit 80 und dann später auch eine Rechnung über 80 Stück.
Lässt sich nun die AB bzw Auftrag irgendwie als "teilgeliefert" markieren und dann nach Fertigung der restlichen 20 Baugruppen ein zweiter Lieferschein über die 20 Stück erstellen?

Gruß
BSLNKR

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, das ist das Thema Teil- bzw. Abschlagsrechnung. Das ist leider noch nicht umgesetzt.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

Mr. AtiX reacted
AntwortZitat
(@bslnkr)
Active Member
Topic starter  

Schade,

die Funktion ist für mich unerlässlich.  Muss ich wohl immer mal wieder reinschauen.

Gruß

BSLNKR

Mr. AtiX reacted
AntwortZitat
(@bslnkr)
Active Member
Topic starter  

Hallo,

wollte nur mal nachfragen, ob es diesbezüglich Neuigkeiten gibt?

Gruß

BSLNKR

AntwortZitat
(@bslnkr)
Active Member
Topic starter  

Hallo,

gibts es zum Thema "Teillieferung/Abschlagzahlung" Neuigkeiten?

Gruß

BSLNKR

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Nein, tut mir leid. In letzter Zeit werden meine Ressourcen sehr von anderen Dingen gebunden. Deswegen geht es leider nur sehr schleppend voran. Es hat sich leider auch noch niemand weiter gefunden (bis auf Gerd, der ab und an mal aushilft), der mich hier unterstützt... Aktuell bemühe ich mich, die Version 2.1.3 herauszubringen. Das Thema Abschlagszahlung ist möglicherweise auch mit einer Datenbank-Änderung verbunden, das ist also wirklich eine größere Nummer.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@mratix)
Active Member
Beigetreten: vor 15 Jahren

Was spricht gegen zwei oder mehrere Einzelrechnungen?

Ähnliches bis gleiches Szenario steht hier auch an. Bin nur noch nicht soweit.

Für mich sehe ich die Lösung in der Abrechnung nach Leistungszeitraum (monatlich). Die Dienstleistungen (Produkte) habe ich als Monatspauschalen erfasst.

Für die Schlussrechnung dachte ich... einfach die Abschlagsrechnungen mit Menge 0 zu deklarieren, oder so ähnlich.

--
Gruß, Mr. AtiX

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Veröffentlicht von: @mratix
Für die Schlussrechnung dachte ich... einfach die Abschlagsrechnungen mit Menge 0 zu deklarieren, oder so ähnlich.
Das wäre so nicht korrekt.

Eine Schlussrechnung sollte alle Positionen und Mengen des kompletten Auftrag enthalten, quasi so als hätte man bislang noch keine Rechnung gestellt... Nach Summe, Steuer und Gesamtbetrag werden dann die einzelnen Abschlagsrechnungen aufgelistet, deren Beträge in Abzug gebracht und der Restbetrag ausgewiesen.

Hierzu ein vereinfachtes Beispiel
1. Lieferung/Leistung mit Abschlagsrechnung A: 5 Äpfel zu 1€ = 5€ / Summe 5€ + 0,95€ MwSt = 5,95€ Gesamt
2. Lieferung/Leistung mit Abschlagsrechnung B: 2 Äpfel zu 1€ = 2€ + 3 Birnen zu 2€ = 6€ / Summe: 8€ + 1,52€ MwSt = 9,52€ Gesamt
3. Lieferung/Leistung ohne Abschlagsrechnung: 2 Birnen zu 2€ = 4€
Schlussrechnung: 7 Äpfel zu 1€ = 7€ + 5 Birnen zu 2€ = 10€ / Summe: 17€ + 3,25€ MwSt = 20,23€ Gesamt / Abschlagsrechnung A: 5,95€ & Abschlagsrechnung B: 9,52€ = 4,76 € Restbetrag (Infotext: Im Restbetrag sind 0,76€ MwSt enthalten)

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
Teilen: