Wie schon in früheren Post, nach einem Update oder einer Neuinstallation kommt die 2.1.0e mit einem leeren Fenster hoch.
Alle Menüpunkte sind ausgegraut, bis auf Erstellen. Aber auch da passiert nix. Fehlermelung in der Log
(Nur das wichtigste)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.apache.commons.lang3.BooleanUtils cannot be found by com.sebulli.fakturama.rcp_2.1.1.202005291928
at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClassInternal(BundleLoader.java:514)
at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:425)
at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:417)
at org.eclipse.osgi.internal.loader.ModuleClassLoader.loadClass(ModuleClassLoader.java:171)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
... 40 more
Da fehlt wohl was im Deployment.
Auch eine 2.1.0 will mit meinen Daten nicht.
Nachdem ich ja jetzt mühsam die nicht updatebaren Felder korrigiert habe, und vergebens die 2.1.0e probiert habe, geht mit der 2.1.0 auch nichts.
Und es kommen auch keine Log Meldungen mehr.
2.0.5 drüber installiert... Datenbank Lock entfernt, läuft wieder.
hast Du nach der Installation von 2.1.0e die Datei %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.plugins\org.eclipse.e4.workbench\workbench.xmi gelöscht?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Ja, auch,
erst Update auf 2.1.0e, fkt. nicht. Dann alles deinstalliert und gelöscht und einen komplette Neuinstallation der 2.1.0e gemacht.
Da kam eben immer der ClassNotFoundException hoch.
Bei der 2.1.0 (Nach Empfehlungen hier im Forum) auch eine Neuinstallation, kam zunächst der Übername Dialog. Und dann hing das ganze bei Checking Database... Im Log war keine Meldung.
Wieder deinstalliert und eine 2.0.5 installiert -> alles lief sofort.
Wenn's beim "checking database" sehr lange hängt ist oftmals auch ein Lock-Eintrag schuld. Da müßtest Du in der Datenbank die Zeile mit "INSERT INTO DATABASECHANGELOGLOCK" löschen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ich hab's mir einfach gemacht und immer meine Datensicherung neu eingespielt. ?
Somit hab ich da immer einen sauberen Stand.
Ich bastel ja nie ohne Backup.
Wenn Du Fakturama mit -consoleLog startest siehst Du möglicherweise mehr. Da werden einige Meldungen mit ausgegeben.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
2.1.0e gleiches Verhalten. Da fehlt einfach nach der Installation die Klasse.
2.1.0c bleibt einfach stehen. Keine weiteren Ausgaben ausser
WARNING: Extender - Refreshing disabled - entities in bundle com.sebulli.fakturama.model may not be woven
[Server@6a2c717f]: Initiating startup sequence...
[Server@6a2c717f]: Server socket opened successfully in 2 ms.
[Server@6a2c717f]: Database [index=0, id=0, db=file:E:\DATEN\Fakturama2.1/Database/Database, alias=fakdbneu] opened successfully in 296 ms.
[Server@6a2c717f]: Startup sequence completed in 300 ms.
[Server@6a2c717f]: 2020-12-08 12:37:50.544 HSQLDB server 2.5.0 is online on port 9002
[Server@6a2c717f]: To close normally, connect and execute SHUTDOWN SQL
[Server@6a2c717f]: From command line, use [Ctrl]+[C] to abort abruptly
Moin, das sieht aber wirklich stark nach einem Lock aus (die Datenbank wartet, bis die vermeintliche Sperre wieder aufgehoben wird). Ansonsten hilft es auch manchmal, das Verzeichnis plugins (im Programmverzeichnis) komplett zu löschen und Fakturama 2.1.0e dann nochmal drüberzuinstallieren. Außerdem sollte man die Datei %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.plugins\org.eclipse.e4.workbench\workbench.xmi löschen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?