Status bei Bestell-...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Status bei Bestell-Storno übertragen

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,171 Aufrufe
(@Coupe)
Trusted Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#1135]

Wir holen unsere Bestellungen mit fakturama aus xtcommerce.
Dabei wird der Status wie "In Bearbeitung" oder "Versendet" übermittelt.

Wird eine Bestellung auf Kundenwunsch storniert, so kann die Bestellung problemlos gelöscht werden. Die Sache hat sich damit erledigt.

Oft ist es so, dass Webshop-Kunden über den neuen Status "Storno" informiert werden möchten.
Hier wäre der Status: Bestellung/Rechnung stornieren sinnvoll. Dieser Status sollte dann ebenso an den Shop übergeben werden, damit der Kunde über den neuen Status (wie bei "In Bearbeitung" und "Versendet" auch) informiert wird.

Was denkt ihr? Ist das etwas für die Wishlist? Dann werde ich das in den Bugtracker eintragen...

LG
Tommy

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin,
für meine Begriffe ist das doch eher eine Funktion im Webshop, oder? Dort verwaltest Du doch auch die Bestellungen. Und wenn die storniert werden, müssen die ja zunächst im Webshop storniert werden. Anschließend kann man das ja dann in Fakturama importieren. Oder?

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Coupe)
Trusted Member
Topic starter  

Hallo Ralf!

Ich habe weiter unten für alle die das selbe Problem haben einen Lösungsvorschlag.

Aber erst einmal zum Problem:
Bisher haben wir alle Vorgänge in xt commerce durchgeführt. Das ist sehr mühselig und umständlich gewesen. Bei knapp 500 Bestellungen im Monat ist das einiges an Zeit die mit irgend welchen Klicks und Ladezeiten verbracht werden.

Dank fakturama haben wir nun sehr viel Zeit einsparen können und ALLE Prozesse in fakturama verlagert:
- Es werden nur offene Bestellung importiert
- Darauf wird eine Rechnung erstellt
- Selbst der Status "Versendet" wird auf Wunsch an den Kunden übermittelt und auch in xt commerce der Status entsprechend auf "Versendet" gesetzt.
Damit sind Shop und fakturama synchron.

Wenn ein Kunde anruft und seine Bestellung stornieren will, dann möchte ich diesen Status auch in fakturama auswählen können. Wenn ich nur die Bestellung in fakturama lösche, so bleibt die Bestellung im Shop weiterhin bestehen. Das der Kunde mal eine Bestellung storniert hat, kann in fakturama auch nicht mehr eingesehen werden.
Ich habe in fakturama dann keine Übersicht von ALLEN Bestellungen (Offen, In Bearbeitung, Versendet, Storniert).

Nun ist es so, dass fakturama den Status "Storniert" nicht kennt.
Also habe ich mir ein kleines Tool gebastelt und in fakturama eingebunden.

Lösung:
Nämlich ein kleines php Skript mit einem Formular. Der User gibt die Bestellnummer ein die storniert werden soll. Das Skript geht in die Datenbank, ruft den Datensatz auf und setzt den Status auf "Storniert".

Das kleine Skript mit dem Formular habe ich mir in fakturama im Browserfenster eingebaut. Das Browserfenster in fakturama wird mit der Zeit zu einer kleinen Tool-Zentrale ausgebaut. 🙂 Damit muss ich nicht in das xt commerce backend und kann jederzeit aus fakturama eine Bestellung stornieren (in der Tool-Zentrale).

Wer das Skript braucht, einfach durchklingeln. 🙂

LG
Tommy

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Das ist ja mal ein ganz neuer Lösungsansatz... Eigentlich wird die DB doch gesperrt, wenn die jemand offen hat. Da dürfte doch Dein PHP-Script gar nicht drauf kommen? Ich werde das mal als Feature-Wunsch mit aufnehmen (hier).

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Coupe)
Trusted Member
Topic starter  

Hi Ralf!

Das ist richtig. Die Datenbank ist auch tatsächlich gesperrt!

Deshalb trage ich den Status in die MySQL Datenbank von meinem xt commerce Shop ein.
Danach löschen wir die stornierte Rechnung aus fakturama.

Einziges Problem bleibt weiterhin: Die stornierte Bestellung ist nur im Shop sichtbar.
Ruft ein Kunde an und möchte etwas dazu wissen, sind die Datensätze zu diesem Kunden in fakturama nicht vollständig. So kann es passieren, dass sich der Kunde auf eine stornierte Bestellung bezieht die zunächst nicht vorhanden ist (in fakturama).

Aber zumindest können wir nun aus fakturama eine Bestellung stornieren, ohne das Programm zu wechseln... 😉

LG
Tommy

AntwortZitat
Teilen: