Hallo!
Ich habe zwar schon die Suche bemüht, aber wohl immer mit den falschen Schlagworten.
Meine Frage:
Ich habe mir jetzt einen zweiten Shop erstellt.
Diesen möchte ich auch gerne mit Fakturama bearbeiten.
Kann ich mit der Software 2 Shops bedienen?
Muß dazu die Software nochmal unter anderem Namen installiert werden?
Oder geht das mit dem Arbeitsverzeichniss?
Es soll aber beide Shops getrennt importieren, aber die Rechnungsnummern sollen fortlaufend bleiben.
Also: Shop1 Rech.Nr.2013-07-0005
Dann: Shop2 Rech.Nr.2013-07-0006
usw.
Für jeden Shop würde ich ein eigenes Template dann erstellen für die Rechnungen.
Das kann man ja bei Rechnung ausdrucken auswählen.
Geht das und wenn ja, wie kann man das realisieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Peter
Spiel-Zeit-Shop - www.spiel-zeit-shop.de
Hallo Peter,
ich glaube, man kann momentan nur einen Webshop verwalten. Die Einstellungen geben das schon gar nicht her, daß man mehrere einrichtet.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Moin!
Man kann Fakturama ja auch mit Kommandozeilen starten.
Also -workspace /home/user/Dokumente/FirmaB
Könnte man das nicht auch so hinbekommen, das man mit einer anderen Einstellung startet?
Also -workspace /home/user/Dokumente/database-1.script
oder
-workspace /home/user/Dokumente/database-2.script
Alles andere bleibt dann gleich, man ändert nur den Connector und die Firmendaten.
Im Shop müßte man dann die Artikel-IDs ändern.Eben einen anderen Nummernkreis erstellen.
Wäre jetzt die FRage, wie die Dateien hier gefiltert werden. Nach tatsächlicher Artikelnummer oder nach Product_id des Shops.
Von mir aus können alle Artikel beider Shops in eine Datenbank.Kommt eben nur darauf an, das sie richtig gefiltert werden.
LG
Peter
Hallo Peter,
mit der Workspace-Angabe gehst Du aber auf eine völlig andere Umgebung mit eigener DB und eigenen Dokumenten. Oder Du schiebst die DB in ein eigenes Verzeichnis außerhalb Deines Arbeitsbereiches und setzt in den entsprechenden Arbeitsverzeichnissen einen Link dorthin. Dann kannst Du aber trotzdem immer nur eine Fakturama-Instanz starten, weil die DB blockiert wird. Wäre das eine Lösung?
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hi Ralf!
Also wenn dann bearbeite ich eben Shop1 oder aber Shop2.
Das wäre ok.
Hab sonst auch schon gedacht dann eben die vom 2ten Shop händisch einzutragen.
Werden eh nicht soviele Artikel wie in Shop1.
LG
Peter
Moin!
Hab jetzt mal eine Rechnung aus meinem 2ten Shop händisch in Fakturama erstellt.
Dann muß man aber mit den Rechnungsnummern aufpassen, das man da eben die nächste nimmt, die schon vom anderen Shop benutzt wurde.
Werde wohl oder überl eine 2te Version von Fakturama aufspielen und dann den Shop darüber mit eigenen Nummernkreisen bearbeiten.
Kann mir jemand sagen, ob ich da auf was achten muß, oder kann ich das einfach nochmal neu installieren?
LG
Peter
Hallo Peter,
eigentlich mußt Du Fakturama nur mit unterschiedlichen Arbeitsbereichen starten. Die verwenden dann auch getrennte Datenbereiche.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf!
Ganz blöde Frage:
Wie starte ich den Fakturama mit unterschiedlichen Arbeitsbereichen?
Würde mir das gerne als Icon auf dem Desktop ablegen: Fakrurama1 und Fakturama2.
Momentan wechsel ich jetzt das Arbeistverzeichnis wenn ich was im zweiten Shop machen muß.
LG
Peter
P.S.: Kann ich auch händisch Artikel in die Datenbank einfügen oder werden die beim nächsten Webshopabgleich wieder überschreiben?
Dazu musst du einfach nur ein neues, leeres Verzeichnis erstellen.
Angenommen du hast als Workspace für Fakturama momentan /home/user/Dokumente/FirmaA, wo dein Desktopicon die Daten lädt.
Jetzt erstellst du /home/user/Dokumente/FirmaB und kopierst das Desktopicon.
Dabei benennst du es um und gibst unter Eigenschaften beim Programmpfad noch den Workspace dahinter an.
Beispiel: /usr/share/Fakturama/Fakturama -workspace /home/user/Dokumente/FirmaB
Das ist dann auch schon alles. Fakturama erstellt sich die Ordner, die es braucht, selbst.
Die Einstellungen betreffen dann nur dieses Verzeichnis (workspace) und du kannst konfigurieren wie du willst. Auch eine andere Sprache ist hier möglich.