Benachrichtigungen
Alles entfernen

Spracheinstellungen

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
862 Aufrufe
(@oliver.bienert@gmx.de)
New Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#1228]

Hallo,

erstmal dankeschön für ein wichtiges Programm. Ich habe bisher GnuCash benutzt, empfand es aber immer ein wenig zu groß für die Handvoll Rechnungen, welche ich im Jahr schreibe.

Ich betreibe Fakturama unter Ubuntu Linux. Da ich es deutsch benutzen will, starte ich mit dem Schalter -nl de. Das klappt auch, die GUI ist deutsch, allerdings benutzt das Programm nach wie vor die englischen Vorlagen aus dem Ordner templates und befüllt die Vorlage mit den englischen Begriffen (Dear Mr..., Pay Cash, etc.).

Ich benutze als Systemsprache us-englisch, was ich auch nicht umstellen will. Was habe ich hier für Möglichkeiten? In Libre-Office habe ich alles ausser GUI auf deutsch eingestellt.

Gruss Oliver

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Oliver,
das Problem ist hier, daß Fakturama die Einstellungen immer aus der Datenbank lädt. D.h., wenn Du das einmal in der englischen Version gestartet hast, werden die Initialwerte geschrieben und Du kriegst sie nur noch per Hand raus (es ist aber geplant, das zu ändern). Der Template-Ordner sollte allerdings "Vorlagen" heißen. Ich hab das gerade mal mit einem deutschen System probiert und auf italienisch geschwenkt, das hat soweit funktioiniert (bis auf die Kontaktanrede).

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@oliver.bienert@gmx.de)
New Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort. Wenn ich das richtig sehe, liegt die Datenbank unter 'Database/Database.script' serialisiert im eingestellten Workspace (bei mir ist das ~/.faktura).
Wo finde ich denn hier die Initialwerte und kann sie zurücksetzen?

Gruss Oliver

AntwortZitat
(@oliver.bienert@gmx.de)
New Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

Nun bin ich ein Stück weitergekommen. Wenn ich den Menüpunkt 'Drucken' aufrufe, um meine Rechnung zu drucken, erscheint ein Menü mit 2 identischen Einträgen:

Document
Document

Wähle ich den oberen Eintrag, wird der Ordner 'Templates/Invoice' benutzt, wähle ich den unteren Eintrag, kommt die Vorlage aus 'Vorlagen/Rechnung'.

Allerdings erscheinen die Ersetzungen für

<PAYMENT.DESCRIPTION> und <PAYMENT.TEXT> trotzdem englisch.

Gruss Oliver

AntwortZitat
Teilen: