Hallo Fakturamagemeinde,
ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne z.B. auf einer Rechnung vor der Artikelliste einen variablen Text und nach der Artikelliste ggf. 2 variable Texte andrucken. Laut handbuch gibt es diese Möglichkeit mittels der Platzhalter , , ...
Zitat aus dem Handbuch:
"Anzahl der zusätzlichen Felder "Bemerkung"
Im Dokumenteneditor können bis zu 3 Felder für Bemerkungen eingeblendet werden.
Siehe auch Platzhalter Feld "Bemerkung""
"DOCUMENT.MESSAGE
DOCUMENT.MESSAGE1
Text der Nachricht (Bemerkungsfeld 1)
DOCUMENT.MESSAGE2
Text einer weiteren Nachricht (Bemerkungsfeld 2)
DOCUMENT.MESSAGE3
Text einer weiteren Nachricht (Bemerkungsfeld 3)
Siehe auch Einstellungen Dokument Felder "Bemerkung""
Das ist ja genau das was ich brauche, dachte ich... Nur wo kann ich denn beim erstellen der Rechnung die Texte den einzelnen Platzhaltern zuweisen? In der Rechnungserstellungsmaske habe ich nur das Feld "Bemerkung" unter der Artikelliste. Der dort eingetragene Text wird dann an Stelle des Platzhalters "DOCUMENT.MESSAGE" angedruckt, aber wie bzw. wo kann ich weitere Texte den anderen beiden Platzhaltern zuweisen und in der Rechnung platzieren?
[EDIT:] Ich bin beim erstellen von Mandantenverzeichnissen bzw. Testsystemverzeichnissen zufällig in den Einstellungen (DateiEinstellungen) von Fakturama über die Lösung meines Problems gestolpert B)
Vielleicht benötigt jemand von Euch das ja auch.
Und zwar gibt es unter der Benutzervorgabe "Dokumente" eine DropDown-Box die mit "Anzahl der zusetzlichen Felder "Bemerkung" beschriftet ist. Wählt man dort die "3" aus und öffnet danach z.B. die Rechnungsmaske, so hat man 3 Eingabefelder für "Bemerkung" 😉
Jetzt muss man nur noch in den Vorlagen die entsprechenden Parameter an den gewünschten Stellen platzieren und schon ist das Problem gelöst.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Uwe
Der Platzhalter DOCUMENT.MESSAGE ist identisch mit DOCUMENT.MESSAGE1. Der Text wird im ersten Bemerkungsfeld unter den Rechnungspositionen eingetragen. Wenn dort nur ein Feld zu sehen ist, kannst du über die Einstellungen die anderen beiden Felder aktivieren. Die Nummerierung steht zwar nicht bei den Feldern dabei, aber sie sind einfach von oben nach unten durchgezählt. Bei drei Feldern nicht schwierig 😉
Vorformulierte Texte kannst du über "Texte" definieren und dann über das Symbol links neben dem ersten Textfeld auswählen. Der Text wird in das Feld eingefügt, in dem sich der Cursor befindet. Also wenn er in das dritte Feld soll, dann setz den Cursor dort rein und wähle dann über den Knopf den Text aus. Manuell reinschreiben kannst du natürlich jederzeit auch.
Welcher Text im Dokument wo erscheint, ist dir überlassen. Passe einfach die Vorlage nach deinen Wünschen an.
Gruß
3xhossa
Servus 3xhossa,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gerade meine Frage editiert, da ich vorhin zufällig selber über die Lösung gestolpert bin. B)
Trotzdem nochmals vielen Dank!
Beste Grüße,
Uwe.