Hallo zusammen,
da es vielleicht noch andere betrifft, will ich hier mal ein Post dazu hinschreiben. Es kann auch Einfluss auf diese beiden Threads https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/kein-programeintrag-nach-instalation-bei-kubuntu (Kein Programmeintrag / https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/fakturama-stuerzt-nach-erscheinen-der-hauptmaske-ab-linux https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/arbeitsumgebung-wird-geladen-bricht-ab (Kein Aufbau der Arbeitsoberfläche / Abbruch)
Auf drei Stolpersteine bin ich gestoßen:
1. Der neue Installationsort:
Aus
/usr/share/Fakturama/
wurde
/opt/Fakturama
, entsprechend müssen Links oder Starter angepasst werden. Erschwerend kommt hinzu, dass eben kein Symbol im Startmenü (bei mir unter Linux Mint Mate) angelegt wird. Auch das Icon für evtl. bestehende Links liegt jetzt im neuen Fakturama- Programmverzeichnis.
2. Fehlende Berechtigungen:
/opt/Fakturama/Fakturama
hat bei mir keine Berechtigungen zum Ausführen. Mit
sudo chmod a+x /opt/Fakturama/Fakturama
lässt sich das leicht ändern.
3. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege: Es wurde eine neue Version von Eclipse installiert. Änderungen an deren Konfiguration wie oben im zweiten Link gehen damit verloren und müssen neu erstellt werden. Also:
Unter
/home/DeinName/.eclipse
das neuere der (bei mir zwei) Verzeichnisse wählen, und dort in die config.ini wieder
org.eclipse.swt.browser.DefaultType=mozilla
einfügen. Fertig, jetzt läuft's wieder.
Sollte das schon irgendwo stehen - sorry, ich hab's nicht gelesen.
Noch zur Info: Ich nutze Linux Mint 17.1 32bit mit Mate als Oberfläche.
CU MW
Ich hab den Installer nochmal dahingehend angepaßt. Das mit dem /opt-BVerzeichnis war ein peinlicher Fehler, das bleibt bei /usr/share. Und ich hab jetzt auch das mit den Rechten angepaßt. Eine neue Eclipse-Version wurde eigentlich nicht installiert...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Eine neue Eclipse-Version wurde eigentlich nicht
> installiert...
Hm? Verwunderlich. Es hat bei mir ein neues Unterverzeichnis in /home/username/.eclipse angelegt...
Aber egal. Danke fürs anpassen, hätte mich nicht gestört, wenn es bei /opt geblieben wäre, nur nicht häufiger wechseln wäre schön 😀
Schönes Wochenende, MW
Hallo zusammen,
kann es sein, dass der Fehler mit /opt vs. /usr/share noch besteht?
Zumindest im RPM-Paket? Ich habe Fakturama in den letzten Wochen mehrmals
heruntergeladen und installiert (CentOS 7 und Fedora 21), und es landete _immer_ in
/opt und auch _immer_ mit dem Rechte-Fehler.
Muss ich die Installation jetzt manuell umziehen? Oder...?
Vielen Dank,
Foo
Moin zusammen,
das RPM-Paket sollte nach /usr/share installiert werden, zumindest habe ich das im Installationsskript so festgelegt. Hab aber gerade festgestellt, daß der hochgeladene Stand tatsächlich noch /opt beinhaltet. Ich hab Dir mal hier ein aktuelles RPM hingestellt, bitte mal das installieren und mir eine kurze Rückmeldung geben, dann kann ich das auch gleich hochladen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Stimmt, das ist auch bei Fakturama so. Nur sollte es da ~/.fakturama heißen. Eclipse wird da eigentlich gar nicht installiert. In diesem Verzeichnis stehen auch alle möglichen Einstellungen. Das Programm selber sollte unter /usr/share/fakturama stehen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo,
ich habe das selbe Problem unter Kubuntu.
Mein System ist ein Kubuntu 14.04, ich benutze das 32-bit-.deb-Paket und das wird ohne Rechte, ohne Icon auf die /opt-Partition installiert - und kann so nicht ohne weiteres gestartet werden.
Es wäre schön, wenn du das auch noch mal überprüfen könntest. Vielleicht ist es sinnvoll, für die (vom Pfad geänderten) Pakete eine neue Versionsnummer oder zumindest einen nachfolgenden Buchstaben à la V 1.6.7a zu erstellen.
vielen dank
ed
Nein, ich will die Pfade aber nicht ändern. Das war nur ein Versehen und soll weiterhin in /usr/share rein. Habt ihr mal das RPM getestet, was ich hochgeladen habe? (Beitrag v. 21.5.)
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, ich will die Pfade aber nicht ändern. Das
> war nur ein Versehen und soll weiterhin in
> /usr/share rein. Habt ihr mal das RPM getestet,
> was ich hochgeladen habe? (Beitrag v. 21.5.)
Hi, das war wohl mißverständlich von mir.
Ich will ja nicht, dass du die auf /opt änderst - da installiert er ja jetzt so falsch. Ich würde gerne, dass du es auf /usr/share zurückänderst 😉
Und nein, das RPM habe ich unter Kubuntu nicht versucht, weil ja das .deb angeboten wurde und ich nur durch Zufall bzw. Suche auf genau diesen Thread kam.
Wenn ich die Pfade in der Installationsdatei/dem .deb selbst ändern könnte, würde ich das gerne machen. So ist es jedenfalls nicht nutzbar, da auf /opt und ohne Rechte installiert.
So,
ich habe mir mal das .rpm heruntergeladen, das oben extra verlinkt wurde und versucht, das mit alien -d file als sudo in ein .deb zu wandeln. Anhängend die Fehlermeldungen, die mir dabei ausgeworfen wurden:
error: incorrect format: unknown tag
Warning: Skipping conversion of scripts in package Fakturama: postinst prerm
Warning: Use the --scripts parameter to include the scripts.
Package build failed. Here's the log:
dh_testdir
dh_testdir
dh_testroot
dh_prep
dh_installdirs
dh_installdocs
dh_installchangelogs
find . -maxdepth 1 -mindepth 1 -not -name debian -print0 |
xargs -0 -r -i cp -a {} debian/fakturama
dh_compress
dh_makeshlibs
dh_installdeb
dh_shlibdeps
dpkg-shlibdeps: Fehler: Syntaxfehler in debian/control in Zeile 11: fortgeführte Wertzeile nicht im Feld
dh_shlibdeps: dpkg-shlibdeps -Tdebian/fakturama.substvars debian/fakturama/usr/share/Fakturama/plugins/org.eclipse.equinox.launcher.gtk.linux.x86_64_1.1.100.v20110505/eclipse_1407.so debian/fakturama/usr/share/Fakturama/libcairo-swt.so returned exit code 25
make: [binary-arch] Fehler 25 (ignoriert)
dh_gencontrol
dpkg-gencontrol: Fehler: Syntaxfehler in debian/control in Zeile 11: fortgeführte Wertzeile nicht im Feld
dh_gencontrol: dpkg-gencontrol -ldebian/changelog -Tdebian/fakturama.substvars -Pdebian/fakturama returned exit code 25
make: *** [binary-arch] Fehler 25
Edit:
Hier läuft ein Kubuntu 14.04 mit 32 Bit.