Hallo. Eine Frage in die Runde.
Zur Vorabinfo. Unseren Firmensitz haben wir in Polen.
Wir erstellen unsere Rechnungen in der Regel als Netto Rechnung in Euro an unsere Deutschen Kunden.
Jetzt kommt es immer häufiger vor, das wir auch Rechnungen in der Landeswährung (PLN) erstellen müssen.
Was wäre dafür die beste Vorgehensweise dafür?
Wir nutzen Windows 11 Fakturama 2.1.1. mit Sql Datenbank.
Gruß.
Michael
@M.Schreiber
Hallo Michael,
könnt/dürft Ihr in Polen buchhalterisch Rechnungen in Euro ausstellen?
Ich könnte mir hier eine eigene Rechnungsvorlage vorstellen, welche die Euro-Beträge in Zloty umrechnet.
Das wäre denke ich die einfachste Lösung, da ja Fakturama keine mehrfachen Währungen unterstützt.
LG
Jürgen
Edit:
Wäre eine zweite Fakturama-Version (sprich ein zweiter Mandant) mit eigenem Rechnungskreis in Zloty eine Option?
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Moin, die Idee mit dem zweiten Mandanten finde ich auch gut. Mehrere Währungen pro Mandant geht nicht. Das ist aber glaube ich schon ein Feature-Wunsch. Allerdings muß man da ziemlich viel umbauen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Jürgen
Ein zweiten Mandaten anlegen wäre eine gute Möglichkeit.
Wie kann ich das machen?
Und Ja, In Polen dürfen Rechnungen in Euro und PLN erstellt werden. Rechnungen müssen immer mit dem aktuellen Umrechnungskurs erstellt werden.
Gruß.
Michael
Das steht im Handbuch auf Seite 8. Du mußt dann Fakturama mit dem Schalter "-data" und einem neuen Pfad aufrufen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Danke